Vielleicht doch noch eine Kapp-/Gehrungs-/Zugsäge

Diskutiere Vielleicht doch noch eine Kapp-/Gehrungs-/Zugsäge im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich frage mich, ob für mich nicht eine Metabo KGS 216 ausreichen würde.... Ich habe: Stichsäge (Bosch blau) Tauchkreissäge DeWalt DWS520 mit 2...
Heinerich

Heinerich

Registriert
03.02.2007
Beiträge
50
Ort
Ruhrgebiet
Ich frage mich, ob für mich nicht eine Metabo KGS 216 ausreichen würde....

Ich habe:
Stichsäge (Bosch blau)
Tauchkreissäge DeWalt DWS520 mit 2 Schienen (in den nächsten Tagen)
Uralt Einhell Kappsäge..... :oops:

Letztere wurde bisher zum Ablängen von Leisten u.ä. benutzt. Allerdings macht sie erstens erheblich eigentümliche Geräusche und 2. müsste dafür ohnehin ein neues Blatt her.
Da ich in etwa 2 Monaten mehrere Quadratmeter Holzterasse verlege, stehen Arbeiten an, bei denen ich was zum schnellen Ablängen brauchen würde. Der "Endschnitt" wird dann mit der DeWalt gemacht.
Danach würde eine Zugfunktion kaum noch benutzt werden, ich will sie aber "in Reserve" haben.

Eine Maschine, die deutlich über absolut maximal 250 €uronen hinaus geht kommt, wg. des geschilderten Einsatzbereiches, für mich nicht in Frage!

Nachdem ich zunächst an die KGS 254 gedacht habe, frage ich mich nun, ob die 216 nicht eigentlich "ausreichen" würde....
Natürlich müsste die dann aber im Zugbereich Winkel einhalten und sollte nicht in den beweglichen Teilen rumflattern...

So, nun hoffe ich auf eure, wie immer fachkundige Unterstützung. :thx:

Gruß
Bernd
 
Einfach an den techn. Daten festmachen:

Die KGS 216 hat eine Schnittiefe von 65mm, die KGS 254 irgndwas um die 80mm. Bretter wirst du mit beiden schneiden können, für größere Kanthölzer wird auch die 254 nicht reichen.
 
Raubsau schrieb:
Einfach an den techn. Daten festmachen:

Die KGS 216 hat eine Schnittiefe von 65mm, die KGS 254 irgndwas um die 80mm. Bretter wirst du mit beiden schneiden können, für größere Kanthölzer wird auch die 254 nicht reichen.

Danke!
Ich lese daraus, dass sich beide von der Winkel-Maßhaltigkeit, der Zugmechanik nix tun. Hab ich das "richtig" geschlossen?

Und dann wäre da noch folgendes....
Hier findet sich bei ebay eine blaue KGS216, während auch eine KGS 216 M angeboten wird. Weiß jemand den Unterschied. Einfach nur ein anderes "Baujahr"?

Gruß
Bernd
 
Ich hab beide Sägen befingert, konnte aber bei keiner (für diese Preisklasse) grobe Mängel finden. Sicher geht so eine Festool Kapex auch ganz gut dafür, die Führungen laufen etwas leichter und sie ist einfach.... besser in jeder Hinsicht, optisch und haptisch. Dennoch würde ich sie mir nicht kaufen - für eine Holzterrasse und andere Zimmerei sind die Geräte von Metabo (fast) ideal.

Zur "M"-Version:
Eine ist blau, die andere Metabogrün :mrgreen:
 
Raubsau schrieb:
Zur "M"-Version:
Eine ist blau, die andere Metabogrün :mrgreen:


also: ich stand vor dem selben Kapp un Zugsägenproblem : HAbe mir die KGS 254 M gekauft und bin superzufrieden ! Laut auskunft von Metabo direkt handelt es ich bei der 254 in blau technisch genau um die selbe Säge wie die 254M. allerdings wurde bei der 254m die optik un Ergonomie noch überarbeitet. die Maschiene ist also aktuelller.
 
B3nni schrieb:
Raubsau schrieb:
Zur "M"-Version:
Eine ist blau, die andere Metabogrün :mrgreen:


also: ich stand vor dem selben Kapp un Zugsägenproblem : HAbe mir die KGS 254 M gekauft und bin superzufrieden ! Laut auskunft von Metabo direkt handelt es ich bei der 254 in blau technisch genau um die selbe Säge wie die 254M. allerdings wurde bei der 254m die optik un Ergonomie noch überarbeitet. die Maschiene ist also aktuelller.

:thx:

Gruß
Bernd
 
So! Die Entscheidung ist -so gut wie- gefallen.
Es wird wohl eine reine Kapp-/Gehrungssäge, ohne die Zugfunktion werden!
Nachdem ich stundenlang nachgedacht habe, ist meine Entscheidung so ausgefallen, weil mir die höhere Schnitttiefe wichtiger ist, als die Zugfunktion.
Größere Breiten würden allenfalls dann anfallen, wenn ich Seitenwände für Lautsprechergehäuse zuschneide. Da würden aber immer mind. 2, i.d.R. aber 4 Bretter anfallen. Die säge ich dann lieber mit meiner Tauchsäge!

Meine bisherige Entscheidung fällt, im Moment noch, auf eine Metabo KS 254 Plus, die ich für ca. 200 €uro bekommen könnte. Max. Schnitttiefe ist 90mm (bei 90°).
Falls jemand noch eine Alternative vorschlagen kann, die in der gleichen Preisregion liegt, bitte einen kurzen Beitrag!

Danke und Gruß
Bernd
 
Hallo,
mit der KGS 254 plus bist du bestimmt gut beraten. Allerdings würde ich mir das mit der Zugfunktion nochmal überlegen.
Ich habe für meine mit Zugfunktion vor kurzem knapp 270€ bezahlt(Metabo-händler über ebay).
Für mich ist die Zugfunktion besonders wichtig, da ich auch größere Breiten schneiden kann. Die 90 mm schafft die säge mit zugfunktion auch.

Also überlegt dir, ob du nicht 70€ mehr ausgibts und dich dann später dafür nicht ärgerst, wenn du mal breitere Bretter oder Paneelen schneiden willst :mrgreen:
 
B3nni schrieb:
Hallo,
mit der KGS 254 plus bist du bestimmt gut beraten. Allerdings würde ich mir das mit der Zugfunktion nochmal überlegen.
Ich habe für meine mit Zugfunktion vor kurzem knapp 270€ bezahlt(Metabo-händler über ebay).

Ich hab mir die KS 254 Plus ausgeguckt! Also KS ohne das "G".

B3nni schrieb:
Für mich ist die Zugfunktion besonders wichtig, da ich auch größere Breiten schneiden kann. Die 90 mm schafft die säge mit zugfunktion auch.

Nein, die KSG macht keine Schnitttiefe von 90mm. Jedenfalls nicht lt. der technischen Daten von Metabo!

B3nni schrieb:
Also überlegt dir, ob du nicht 70€ mehr ausgibts und dich dann später dafür nicht ärgerst, wenn du mal breitere Bretter oder Paneelen schneiden willst :mrgreen:

Die KSG 254 Plus sehe ich (neu) nirgendwo unter 670 €uronen!! Für 270 bekomme ich die KGS 254 (ohne Plus)!

Gruß
Bernd
 
Servus!

Heinerich schrieb:
Nein, die KSG macht keine Schnitttiefe von 90mm. Jedenfalls nicht lt. der technischen Daten von Metabo!

Der Metabo Website, die ich besucht habe, lässt sich das nicht entnehmen, im Gegenteil:
Die Metabo KGS 254 I Plus, die Metabo KGS 254 M und die Metabo KGS 254 Plus bieten mit ihren Sägeblättern mit 254 mm Durchmesser wie die Metabo KS 254 Plus 90 mm Schnitttiefe.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Christian Aufreiter schrieb:
Der Metabo Website, die ich besucht habe, lässt sich das nicht entnehmen, im Gegenteil:
Die Metabo KGS 254 I Plus, die Metabo KGS 254 M und die Metabo KGS 254 Plus bieten mit ihren Sägeblättern mit 254 mm Durchmesser wie die Metabo KS 254 Plus 90 mm Schnitttiefe

Danke für Deinen Beitrag.
Dadurch habe ich nun die KGS 254 M gefunden, die in der Tat 90mm Schnitttiefe macht und zu einem Moderaten Preis (ca. 270 €) zu haben wäre, während die beiden anderen sich allerdeutlichst darüber befinden.

Gruß
Bernd
 
Hallo,
ich habe diese: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360339935426

Wie gesagt, ich bin super zufrieden. Habe vorhin erst wieder Paneelen geschnitten. Alles wunderbar und präzise. nicht vergleichbar mit dem Spiel was die Sägen mit Zugfunktion im Baumark(Güde einhell etc :crazy: ) haben.
Habe auch 9*9cm geschnitten. Kein Problem. Auch für Hartholz und ähnliches hat die Säge genug kraft.
Laser ist sehr präzise. Vor allem ist es ein Laser, nicht so wie bei anderen Sägen nur eine LED.

aber die Entscheidung liegt immer noch bei dir. :allesgut:
 
B3nni schrieb:
.......
aber die Entscheidung liegt immer noch bei dir. :allesgut:

Ja, ja,ich weiß.....
Auf der einen Seite die Zugfunktion, von der ich aber (hab ich ja geschildert) wohl kaum Gebrauch machen werde. Pannele werden sicherlich nicht verlegt werden....
Auf der anderen Seite das "Plus" in der Maschinenbezeichnung. Da habe ich, aus anderen Beiträgen, geschlossen, dass die Maschinenqualität (Fertigung) besser sein soll.....
Bei den Preisgünstigen Maschinen, ist der Zugmechanismus -für mich- ein weiterer Punkt, an dem Spiel/Ungenauigkeiten auftauchen könnten...

Ich werde heute noch meine Gedanken "hin und her wälzen" und mich dann endgültig entscheiden.

Wenn vielleicht noch jemand zu meiner Einschätzung der "Plus"-Maschinen was schreiben würde, wäre das sehr nett.

Gruß
Bernd
 
Die "Plus" kommen meines Wissens aus Deutschland, die "normalen" Kappsägen nicht. Die "Plus" verfügt über eine Konstantelektronik, besseren Sägeblattwechsel, bessere Absaugung etc etc und (vermutlich) für die Schreiner eine höhere bzw. länger währende Präzision. Für normale Arbeiten sollten aber die gewöhnlichen Modelle auch ausreichen.

Ich kann dir leider in Sachen Leichtgängigkeit keinen Vergleich zwischen der Plus und der normalen Säge geben, allerdings kann ich dir sagen, dass die Zugfunktion der KGS 254 einfacher und angenehmer zu bedienen ist als die vieler Mitbewerber.
 
Raubsau schrieb:
Die "Plus" kommen meines Wissens aus Deutschland, die "normalen" Kappsägen nicht.

Ich habe gerade mit dem Metabo-Kundendienst telefoniert. Dieser teilte mir u.a. mit, dass sich die "Plus"-Maschinen von den "Normalen" durch zusätzliche Eigenschaften/Funktionen unterscheiden. Unterschiedliche Produktionsstandorte verneinte er.

Jetzt warte ich noch auf Aussagen zur Garantie/Gewährleistung bei Vorführgeräten, dann werde ich mich endgültig entscheiden.

Gruß
Bernd
 
Nachdem ich beim Preis nachverhandeln konnte habe ich mir die KS 254 Plus (also ohne Zugfunktion..) zugelegt.

Gruß
Bernd
 
Heute ist die Säge gekommen.
Wenn ich die mit dem Einhell-Baumarkt-Billigkappsägelchen, dass ich bisher benutzt habe, vergleiche, dann hab ich ein "gar mächtiges Gerät" bekommen. Da wackelt nix. das Ding ist einfach nur massiv.
Es sind nicht die allergeringsten Gebrauchsspuren sichtbar. Die Maschine scheint ausschließlich in einem Regal gestanden zu haben...

Wie sind eigentlich die Original-Sägeblätter von Metabo einzuschätzen?
Damit ich ein Ersatzblatt anschaffen kann, worauf muss/sollte ich achten? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Zahnform für Kappsägen eine andere sein sollte, als für Kreissägen?

Gruß
Bernd
 
Hallo hohl das Thema noch mal hoch, taugen die Kappsägen (die 216 reizt mich) auch zum zusägen von Fußleisten und Bodenbelägen?
Das ein andres Sägeblattnotwendig sein könnte ist klar.
Wie gut ist die ° einstellung bei den Metabo Einstiegsgeräten?
Danke
gruß
 
Was bei Fußbodenleisten wichtig wär ist dass die Säge auch mal auf 46 oder 47° verstellt werden kann, besonders im Altbau. Für Fußbodenbelege (Parkett, Laminat) taugen die Kappsägen allemal, für Ausschnitte sollte aber eine Stichsäge vorhanden sein.

Die KGS 216 M (das neuere Modell in grün) kann man beidseitig auf 47° verstellen, das Sägeblatt um 45° neigen wenns sein muss. Ich persönlich würde mir kleinere Detailverbesserungen an der Säge wünschen, in der Preisklasse bis 200€ gehört sie aber zu den besten. Die Winkeleinstellung funktioniert gut, ich würde dir empfehlen den Winkel mit einer Schmiege oder einem Winkelmesser abzunehmen und manuell einzustellen. Auch wenn die Säge präzise unter 45° einrastet heißt das noch nicht dass auch die Wände im Winkel stehen :wink:
 
Hallo,
das mit schmiege Abnehmen und am sägeblatt pübertragen versteht sich :wink:. sonst bräucht ich ja noch ne genaue schmiege.
Frage war vorallem kann man sie fein verstellen oder nur in grober rasterung. Wo ist denn der Fortschritt zu den m Modellen.
Blau passt so gut zu meinen bosch sachen (vorischt Ironie)
 
Thema: Vielleicht doch noch eine Kapp-/Gehrungs-/Zugsäge

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben