Akkuschrauber 18 V (mig) ja/nein/vielleicht

Diskutiere Akkuschrauber 18 V (mig) ja/nein/vielleicht im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo freunde guten Werkzeuges, immerweider bin ich am überlegen mir einen richtigen Akkuschrauber anzuschaffen. Wenn, dann muss es dazu aber...
M

matches

Registriert
06.04.2015
Beiträge
400
Wohnort/Region
AB
Hallo freunde guten Werkzeuges,

immerweider bin ich am überlegen mir einen richtigen Akkuschrauber
anzuschaffen. Wenn, dann muss es dazu aber auch einen Schlag-
schrauber mit 1/2" Ausnahme und richtig dunst geben (aber nicht
so ein Moster, das so größer ist als ein 3/4" Druckluft schrauber).

Da habe ich den SSW 18 LTX BL 400 (400 Nm aus der Größe, wie
200 Nm der Konkurrenz) im Auge. Habe ich auf Arbeit.

Metabo ist da ja gut aufgestellt, mit der LTX-Reihe.
Metabo hat aber ein umfangreiches Programm, dass mich bereits
völlig verwirrt hat.

1. Frage:
Gibt es Detailunterschiede zwischen den LTX BL und dem Mafell A18?

2. Frage:
Was ist der Unterschied zwischen den LTX BL und den LTX BL Q?
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass auch ein 3-Gang Modell
kommen soll (in Kommentaren auf YT, finde ich natürlich nicht
mehr) ist da was dran?

Hier:
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=5&t=39087
habe ich von dem Gewindeakkuschrauber erfahren (genial!)
3. Frage:
Inwiefern unterschiedet der sich vom Akkuschrauber LTX BL?

Wie steht Bosch in der Konkurrenz?
Habe schon öfters gelesen, dass dort die Qualität nachgelassen
hat. Auf der anderen Seite scheinen mir das aber funktionale und
robuste Geräte. Ich bin verwirrt...
Gibts da noch welche aus heimischer Produktion?

Eigentlich wollte ich keinen Akkuschrauber, weil ich dei Quadrill
habe. Damit bin ich aber nur so halb zufrieden. Eine Drehmoment-
kupplung fehlt mir zum Beispiel. Einen Akkuschrauber hat man
auch besser/sicherer in der Hand. Das ist natürlich von meinen
Händen abhängig, klar.
Und der kleine Hitachi (10,8 V) liegt ungenutzt rum, weil er im
Vergleich zur Quadrill ein Witz ist.

Nun "brauche" ich also was "richtiges".
Kann jemand was zu den Fragen sagen?
Gerne auch abseits davon.

Grüße

Martin
 
Nachtrag:
Zwischendurch hatte ich zwei kleine Bohrmaschinen.
Fein Bop 6 und Metabo BE 500/6.
Beides schöne geräte, leider für mich völlig ungeeignet.
 
matches schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen den LTX BL und den LTX BL Q?
Der Q hat ein Schnellwechselbohrfutter und Schnellwechselbithalter. D.h. du kannst das Bohrfutter gegen einen Bithalter wechseln - oder direkt den Bit in die Welle stecken, wenn es eng her geht. Da hat er allerdings dann keine Befestigung.
 
Hallo matches,

also:
1. die Farbe.... und der Gürtelclip..., wobei Metabo übrigens diesen überareitet hat, ich kann morgen mal ein Foto von dem neuen Gürtelclip (viel besser) einstellen, wenn ich wieder im Geschäft bin.

2. "Q" ist das neue bürstenlose Modell, dieses hat nun 120 Nm (hart), statt 90 Nm (hart).
Der 3-Gang Schrauber ist noch nicht erhältlich, genaue Details dazu kenne ich leider auch noch nicht.
Noch kurz zum GB (Gewindebohrer):
Von der Kraft her, im Prinzip wie der neue bürtenlose "Q" + Gewindebohrmodus + ein spezielles Bohrfutter dafür.
 
Moin,
der Gewindeschneider ändert im entsprechenden Modus automatisch die Drehrichtung.
Von Bosch ist nur der ganz große 18VE-EC (oder so ähnlich) aus deutscher Produktion(dessen Vorgänger aus der Schweiz), der Rest kommt aus Asien.
Ich persönlich hatte soviel qualitativen Mist von Bosch das ich dort nichts mehr kaufe :brech: von der Messtechnik mal abgesehen.
Ich würde wenn eher den großen Fein noch in Betracht ziehen wenn aber noch andere Akkugeräte kommen sollen ganz klar Metabo :top:

Gruß Heiko
 
MSG schrieb:
matches schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen den LTX BL und den LTX BL Q?
Der Q hat ein Schnellwechselbohrfutter und Schnellwechselbithalter.

Das ist ja das verwirrende, Es gibt den LTX, LTX BL, LTX BL Quick und LTX BL Q I und dann noch impulse und jetz offenbar noch als Gewindeschneider.
Der Quick hat das Schnellwechselfutter und der Q offenbar auch.

RAL 6009 schrieb:
2. "Q" ist das neue bürstenlose Modell, dieses hat nun 120 Nm (hart), statt 90 Nm (hart).
Danke :)

Es ist ja schön, wenn es eine variantenvielfalt gibt, aber Metabo listet die einfach auf. Da kann man sich in der Hinsicht ein Scheibchen bei Festool oder Mafell abschneiden.

RAL 6009 schrieb:
1. die Farbe.... und der Gürtelclip..., wobei Metabo übrigens diesen überareitet hat, ich kann morgen mal ein Foto von dem neuen Gürtelclip (viel besser) einstellen, wenn ich wieder im Geschäft bin.
Das wäre schön. Im Netz finde ich den Metabo immer nur von der einen Seite und den Mafell nur von der anderen Seite fotografiert.

Ausgehend von den Drehmomentwerten ist der Mafell wohl noch das "alte" bürstenlose Modell?

RAL 6009 schrieb:
Noch kurz zum GB (Gewindebohrer):
Von der Kraft her, im Prinzip wie der neue bürtenlose "Q" + Gewindebohrmodus + ein spezielles Bohrfutter dafür.
Das heißt, bis auf das Bohrfutter, die "Gewindestufe" und die damit verbundene größere Baulänge ist der gleich zum BS?
Wenn man den sonst ganz normal als Akkuschrauber einsetzen kann, wäre das eine Überlegung Wert.

HeikoB schrieb:
Ich würde wenn eher den großen Fein noch in Betracht ziehen wenn aber noch andere Akkugeräte kommen sollen ganz klar Metabo :top:

Das ist ein interessantes Gerät, hatte ich sogar schonmal in der Hand. Ein 4-Ganggetriebe, mit tadellos funktionierender Schaltung, es ist also möglich.
Finde nur die Lüftungsschlitze hinten am Motor blöd angeordnet. Da drücke ich schon gerne mal drauf und würde die ja dann verdecken.

Wenn die noch einen passenden Schlagschrauber im Programm hätten, wäre die Entscheidung wesentlich einfacher.
Hier:
macht der ASCD jedenfalls keine besonders gute Figur.
Wenn der auch noch in China produziert wird habe ich eh kein Interesse daran.
Insgesamt kommt mir das aber etwas komisch vor.
Der Bosch, der mit 158 Nm angegeben ist knallt über 300 hin.
Hier ab 3:30 min:
bekommt der aber die Radmutter nicht ab, der große Bruder macht das mit Leichtigkeit.

Das kommt mir spanisch vor.

An der Arbeit habe ich mal einen Händler gehabt und wir haben verschiedene Modelle von 185 bis 210 Nm verglichen.
Die haben sich alle nicht viel genommen und auch in etwa die Werte erreicht.

Eine Ausnahmeerscheinung war damals eben der kleine Metabo mit 400 Nm.
Das einzige, was mich da stört, ist diese Verzögerung beim "Gas" geben. Wenn der so direkt wäre, wie andere (am besten natürlich wie ein Luftschrauber :)), hätte ich den schon lange!

Grüße

Martin
 
Wenn die noch einen passenden Schlagschrauber im Programm hätten, wäre die Entscheidung wesentlich einfacher.
Hier:
macht der ASCD jedenfalls keine besonders gute Figur.
Wenn der auch noch in China produziert wird habe ich eh kein Interesse daran.
Insgesamt kommt mir das aber etwas komisch vor.
Der Bosch, der mit 158 Nm angegeben ist knallt über 300 hin.
Hier ab 3:30 min:
bekommt der aber die Radmutter nicht ab, der große Bruder macht das mit Leichtigkeit.

Das kommt mir spanisch vor.

An der Arbeit habe ich mal einen Händler gehabt und wir haben verschiedene Modelle von 185 bis 210 Nm verglichen.
Die haben sich alle nicht viel genommen und auch in etwa die Werte erreicht.

Eine Ausnahmeerscheinung war damals eben der kleine Metabo mit 400 Nm.
Das einzige, was mich da stört, ist diese Verzögerung beim "Gas" geben. Wenn der so direkt wäre, wie andere (am besten natürlich wie ein Luftschrauber :)), hätte ich den schon lange!

Grüße

Martin[/quote]


Hallo Martin,

wenn du aufgepasst hast, ist im ersten Video eine Neue 6.Kant Schraube zu sehen und im zweiten eine Radmutter die Konisch ist, und das Gewinde leicht verschmutzt oder/und auch leicht angerostet ist. Die eine wird festgezogen und die andere gelöst, da können nicht die Gleichen Werte herauskommen.

Ist beim den 400er Metabo das Verzögerte beim Gas? Den hatte ich auch schon mal in der Hand...der gefiel mir gut, konnte ihn aber damals nicht testen.

Einen in der Größe/Leistung der Luftschraubern wirst du nicht finden, zu mindestens heute noch nicht.

Einfach das vorhandene Akku System ausbauen, oder bei den Hersteller kaufen, die Geräte haben, die du noch haben möchtest.

Gruß
Kony
 
Bei Fein sollen nächstes Jahr neue Schlagschrauber kommen - wenn ich mich richtig erinnere.

Zum Ascm 18 kann ich nur positives berichten. Ein Manko gibts bei der Drehmomenteinstellung, die ist nicht für kleine Schrauben (nierige Drehmomente) ausgelegt - was mich aber nicht stört, weil ich den 18V Schrauber nicht für 4er Schrauben nutze.
 
MSG schrieb:
matches schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen den LTX BL und den LTX BL Q?
Der Q hat ein Schnellwechselbohrfutter und Schnellwechselbithalter. D.h. du kannst das Bohrfutter gegen einen Bithalter wechseln - oder direkt den Bit in die Welle stecken, wenn es eng her geht. Da hat er allerdings dann keine Befestigung.
Nein. Das ist ein Quick. Der Q heißt eigentlich QI (röm. 1) und ist das aktuelle Modell. Bei dem hat Metabo den Taster oben hinten für die Umschaltung eingespart und in den Drehmoment-Drehregler unten integriert.
Ob die Leistungsdaten verbessert wurden, sagt ein Blick auf die Metabo-Seite und die dort verfügbaren technischen Daten.
 
matches schrieb:
Das ist ja das verwirrende, Es gibt den LTX, LTX BL, LTX BL Quick und LTX BL Q I und dann noch impulse und jetz offenbar noch als Gewindeschneider.
Der Quick hat das Schnellwechselfutter und der Q offenbar auch.
So ungefähr.
Die "mittlere" Baureihe heißt LT, die "große" Baureihe LTX. Einfache LT/LTX haben nix Besonderes, der Impulse hat halt noch den Metabo-typischen Impulsbetrieb, und mit Zusatz Quick hatter dann auch noch Wechselfutter (und Impuls).
BL ist dann der Zusatz für Brushless und Q1 bezeichnet die aktuellen BL-Spitzenmodelle.
Ist tatsächlich nicht ganz ohne Logik, aber zugegebenermaßen verwirrend.

Ausgehend von den Drehmomentwerten ist der Mafell wohl noch das "alte" bürstenlose Modell?
Jap. In erster Linie ist der Mafell aber eines: teurer.

RAL 6009 schrieb:
Noch kurz zum GB (Gewindebohrer):
Von der Kraft her, im Prinzip wie der neue bürtenlose "Q" + Gewindebohrmodus + ein spezielles Bohrfutter dafür.
Das heißt, bis auf das Bohrfutter, die "Gewindestufe" und die damit verbundene größere Baulänge ist der gleich zum BS?
Wenn man den sonst ganz normal als Akkuschrauber einsetzen kann, wäre das eine Überlegung Wert.
Lad' Dir am besten bei Metabo die Anleitung herunter und lies sie Dir durch, da hast Du alle Informationen aus erster Hand. Ich bin mir jetzt z.B. nicht mehr sicher, ob dem Gewindebohrer nicht der Impuls-Betrieb fehlt, und hat der nicht auch ein Vierbackenfutter? Ist aber schon länger her, daß ich mir die Anleitung durchgeschaut habe.
 
Kony schrieb:
wenn du aufgepasst hast, ist im ersten Video eine Neue 6.Kant Schraube zu sehen und im zweiten eine Radmutter die Konisch ist, und das Gewinde leicht verschmutzt oder/und auch leicht angerostet ist. Die eine wird festgezogen und die andere gelöst, da können nicht die Gleichen Werte herauskommen.

Ja, sicher! Es ist ja durchaus denkbar, dass die Mutter sehr fest gewesen ist.
Dass das der "alte" nicht geshafft hat.
Der andere hatte es dann eben so spielend geschafft, da kam mir der Unterschied etwas groß vor.
Wenn das so ist, dann ist das ein richtig geiles Ding.
Denkar ist natürlich auch, dass die Mutter durch den ersten bereits angelöst wurde. Mag ja sein, dass er das einige Sekunden später auch hätte losbekommen.

Naja, ihr wisst: traue keinen Ergebnissen, die Du nicht selbst gefälcht hast.
Spaß bei seite. Vorhin habe ich zufällig in nem anderen Thema Aussagen von Dir dazu gelesen. Der Fein scheint halt wirklich nicht der Knaller zu sein.
Wie gesagt, wenn aus PRC, dann mag ich den eh net haben.

Mag sein, dass bei M16 ein höheres Drhmoment erreicht wird, weil die weniger nachgeben als M12. Versuch das mal mit ner Verlängerung, oder ner langem Inbus-Nuss. Da kommt am Ende schnell nur noch ein Bruchteil an, weil sich das alles verdreht/federt.

Kony schrieb:
Ist beim den 400er Metabo das Verzögerte beim Gas? Den hatte ich auch schon mal in der Hand...der gefiel mir gut, konnte ihn aber damals nicht testen.
Ja genau. Der hat einen "sehr sanften" Anlauf. Gefällt mir nicht so, aber der schafft wenigstens was.
Da würde mich mal der Vergleich zum Bosch mit 250 Nm Angabe interesieren.
Wir haben noch Panasonic, ich glaube 185 Nm. Die Kollegen schnappen sich manchmal den Metab, weil es damit geht, mit den Panasonic nicht :D
Aber die laufen direkt los.

Danke Dirk, für die Ausführung.
Wundert mich, dass nicht das "alte" Modell aus dem Programm genommen wird.
Das QI hätte ich jetzt als Quick Impulse interpretiert. Aber gut, wenn das eine römische 1 ist.
Die BDA zu dem Gewindeschauber hatte ich mal offen.
Das Futter hat ein 4-Kant im inneren zusätzlich zu den 3 Backen.

Das ganze "Quick" ist so ne Sache. Festool hat das mit dem Centrotec einigermaßen Sinnvoll gemacht.
Kress auch, weil mal den Bit unter dem Bohrfutter stecken lassen kann.
Aber der Wechsel von Bohrfutter zu Bithalter dauert gefühlt ebenso lange, wie den Bohrer gegen einen Bit/Bithalter zu tauschen.
Und Bailäge spart auch nur mäßig ein, wenn man zwingend einen Bithalter braucht, weil der Bit in dem 6-Kant nicht richtig hält.

Grüße

Martin
 
matches schrieb:
Wundert mich, dass nicht das "alte" Modell aus dem Programm genommen wird.
Kommt vielleicht noch, oder der neue ist die "Ergänzung nach oben", wer weiß das schon.

Das Futter hat ein 4-Kant im inneren zusätzlich zu den 3 Backen.
Ja stimmt, so war das, aber nur für die großen Gewinde.

Das ganze "Quick" ist so ne Sache. Festool hat das mit dem Centrotec einigermaßen Sinnvoll gemacht.
Sehe ich anders, weil Centrotec halt auch Centrotec-Zubehör erfordert, wenn man alle Vorteile nutzen will.

Kress auch, weil mal den Bit unter dem Bohrfutter stecken lassen kann.
Ja, da läuft die Kraftübertragung dann über die Kupplung.

Aber der Wechsel von Bohrfutter zu Bithalter dauert gefühlt ebenso lange, wie den Bohrer gegen einen Bit/Bithalter zu tauschen.
Das stimmt, ist aber IMHO bei jedem System so.

Und Bailäge spart auch nur mäßig ein, wenn man zwingend einen Bithalter braucht, weil der Bit in dem 6-Kant nicht richtig hält.
Das stimmt nicht, funktioniert ja wie ein ganz normaler Magnetbithalter.
 
Dirk schrieb:
Das ganze "Quick" ist so ne Sache. Festool hat das mit dem Centrotec einigermaßen Sinnvoll gemacht.
Sehe ich anders, weil Centrotec halt auch Centrotec-Zubehör erfordert, wenn man alle Vorteile nutzen will.
OK. Es macht Sinn, wenn man das entsprechende Zubehör hat.
Aber Du hast schon Recht. Es ist dann umso nerviger, wenn man dann doch zum normalen Futter wechsel muss, weil es das nicht als Centrotec gibt, ober ich das nicht habe.

Dirk schrieb:
Und Baulänge spart man auch nur mäßig ein, wenn man zwingend einen Bithalter braucht, weil der Bit in dem 6-Kant nicht richtig hält.
Das stimmt nicht, funktioniert ja wie ein ganz normaler Magnetbithalter.
:thx:
Wegen Dir habe ich das nochmal ausprobiert (bei der Quadrill).
Irgendwie war ich der Meinung, dass ich das mal versucht habe und es nicht ging.
Das nennt man dann wohl "falsche Erinnerung" :crazy:

HeikoB schrieb:
Centrotec passt übrigens auf die Metabos auch drauf!
Das ist natürlich cool! Aber glaube nur sorum oder?

Grüße

Martin
 
matches schrieb:
Dirk schrieb:
Und Baulänge spart man auch nur mäßig ein, wenn man zwingend einen Bithalter braucht, weil der Bit in dem 6-Kant nicht richtig hält.
Das stimmt nicht, funktioniert ja wie ein ganz normaler Magnetbithalter.
:thx:
Wegen Dir habe ich das nochmal ausprobiert (bei der Quadrill).
Irgendwie war ich der Meinung, dass ich das mal versucht habe und es nicht ging.
Das nennt man dann wohl "falsche Erinnerung" :crazy:
Wobei ich aber Metabo meinte. :mrgreen:
 
Hallo

"Passen" ja, aber zentriert werden die Centrotec auf der Metabo Welle nur durch den eingesteckten 6-Kant und die umgreifenden Kugeln.
Da hätte ich die Befürchtung, dass das mit der Zeit einläuft. :glaskugel:

PS

HeikoB schrieb:
Moin,
Centrotec passt übrigens auf die Metabos auch drauf!

Gruß Heiko
 
powersupply schrieb:
"Passen" ja, aber zentriert werden die Centrotec auf der Metabo Welle nur durch den eingesteckten 6-Kant und die umgreifenden Kugeln.
Da hätte ich die Befürchtung, dass das mit der Zeit einläuft. :glaskugel:

Ja, das wird sich zeigen. Die Bedenken habe ich aber auch.
Jenachdem, wieviel Spiel da ist.

Am liebsten hätte ich eigentlich eh ein festes Futter. Wobei es das bei den
QI scheinbar garnichtmehr gibt und beim Vorgänger nicht in Deutschland.
Wobei die Winkelaufsätze dann wohl nicht drauf passen...

Der Bosch 18 VE-EC hätte das zwar, hat leider keinen 43 mm Hals. Das ist mir sehr wichtig.

Naja, das Jahr wird es eh nix mehr, mal schauen, wie es in zwei Wochen aussieht.

Grüße

Maritn
 
Irgendwie ist mir beim Antworten die Antwort für Dirk abhanden gekommen :shock:
Dirk schrieb:
Wobei ich aber Metabo meinte. :mrgreen:
Das dachte ich mir. Bei Festool ist das nicht magnetisch, da ist ein Federring drin.

Habe jetzt auch doch mal bei Metabo angefragt.
Der QI ist vom Handling, Gewicht und Baugröße Überarbeitet. Außerdem ist der Winkel der LED wohl geändert.
Wie man bei Michael Hild lesen kann, leuchtete die beim "alten" Modell zu tief. Leider immernoch nicht abschaltbar.

Der Gewindeschrauber hat bis auf diese Funktion keine Änderung.

Nun habe ich, angesichts der langen Lieferzeiten, doch schon zugeschlagen.
Aber den "normalen" QI. Der GB kam mir doch etwas lang vor. Für die paar Gewinde, die ich schneide ist mir Baugröße wichtiger als die Option.

Jetzt bin ich gespannt, wie das Teil ist :mrgreen:

Habt Dank für eure Beiträge und habt schöne Feiertage.

Grüße

Martin
 
was spricht denn gegen Bosch? bin natürlich kein größter Meister, aber wenn ich einen kaufen würde, dann Bosch
 
Thema: Akkuschrauber 18 V (mig) ja/nein/vielleicht
Zurück
Oben