Vergleich Größe Fein ASCD 12 C und Milwaukee M12/M18 CPD/FPD

Diskutiere Vergleich Größe Fein ASCD 12 C und Milwaukee M12/M18 CPD/FPD im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, nachdem ich hier schon lange mitlese, erstelle ich auch mal einen Beitrag. Ich kann zur Zeit 4 Akku-Schrauber...
T

Tigerfan

Registriert
01.01.2016
Beiträge
4
Ort
BB
Hallo Forumsmitglieder,

nachdem ich hier schon lange mitlese, erstelle ich auch mal einen Beitrag. Ich kann zur Zeit 4 Akku-Schrauber vergleichen:

Von links nach rechts:
1. Fein ASCM 12 C mit 2.5 Ah Akku / 40 Nm / 4 Gang
2. Milwaukee M12 CPD mit 4.0 Ah Akkku / 44 Nm / 2 Gang
3. Milwaukee M18 FPD mit 2.0 Ah Akku / 135 Nm / 2 Gang
4. Milwaukee M18 CPD mit 5.0 Ah Akku / 80 Nm / 2 Gang

Erstaunlich fand ich, dass der Fein ASCM realtiv große Abmessungen im Vergleich zum M18 FPD hat (fast gleiche Länge). Auch ist der M18 FPD deutlich schlanker als sein Vorgänger M18 CPD.

Vergleich LED:
Das dunkle Bild zeigt den Lichtkegel der LEDs (links Fein , rechts M12 CPD).
Fein: Dunkler aber dafür größerer Lichtkegel
M12 CPD: Heller aber dafür kleinerer Lichtkegel

Im Summe finde ich den M18 FPD am besten. In der 10.8/12 V Klasse bevorzuge ich den Fein.
Weitere "Testerfahrungen" folgen...
 

Anhänge

  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    532 KB · Aufrufe: 243
  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    517,1 KB · Aufrufe: 245
  • Bild_5.jpg
    Bild_5.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 247
  • LED.jpg
    LED.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 241
  • Bild_0.jpg
    Bild_0.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 246
Hallo,

wie ist denn die Power des neuen Fuel Schraubers gegenüber des alten, hat der wirklich so deutlich zugelegt, wie das Datenblatt verspricht?
Könntest du die Schrauber vielleicht mal wiegen, wäre interessant.

Gruß
 
Tigerfan schrieb:
Erstaunlich fand ich, dass der Fein ASCM realtiv große Abmessungen im Vergleich zum M18 FPD hat (fast gleiche Länge). Auch ist der M18 FPD deutlich schlanker als sein Vorgänger M18 CPD.
Wie kommst Du auf diese Aussage? :kp:
Ich finde, dass die Größe(Länge?) angesichts des Vierganggetriebes des Fein eher positiver zu bewerten ist.,

PS
 
Rotation schrieb:
Hallo,

wie ist denn die Power des neuen Fuel Schraubers gegenüber des alten, hat der wirklich so deutlich zugelegt, wie das Datenblatt verspricht?
Könntest du die Schrauber vielleicht mal wiegen, wäre interessant.

Gruß

Messen kann ich es nicht, aber gefühlt ist es schon mehr. Ich muss noch Vergleiche anstellen. Der neue liegt vor allem wegen des schlankeren Griffes super in der Hand.
Zum Gewicht: Ich haben eben zum Wiegen den Thermomix meiner Frau missbraucht: 2.325 g mit 5.0 Akku
 
powersupply schrieb:
Tigerfan schrieb:
Erstaunlich fand ich, dass der Fein ASCM realtiv große Abmessungen im Vergleich zum M18 FPD hat (fast gleiche Länge). Auch ist der M18 FPD deutlich schlanker als sein Vorgänger M18 CPD.
Wie kommst Du auf diese Aussage? :kp:
Ich finde, dass die Größe(Länge?) angesichts des Vierganggetriebes des Fein eher positiver zu bewerten ist.,

PS

Klar, 4 Gang ist schon der Hammer! Aber 40Nm/10.8V zu 135 Nm/18V ist auch ein Unterschied, der sich in den Abmessungen nicht widerspiegelt. Der Fein ist schon top. Bei mehr Power ist halt der M18 FPD mein Favorit. Behalten tu ich sie beide. :lol:
 
Tigerfan schrieb:
Rotation schrieb:
Könntest du die Schrauber vielleicht mal wiegen,
Zum Gewicht: Ich haben eben zum Wiegen den Thermomix meiner Frau missbraucht: 2.325 g mit 5.0 Akku
Alle zusammen? Oder was soll man mit dieser alleinstehenden Aussage anfangen?
 
Na ja der M12 ist auch nicht gerade klein...(oder leicht...oder ergonomisch....)
 
Schöne Auswahl.

Hab mir den Fein Absu 12 gekauft, war unentschlossen zwischen dem Ascm 12, Festool CXS und eben dem Absu. Der Absu ist schon etwas kompakter, nicht unbedingt viel kürzer, aber nicht so breit. Gewicht des Ascm ist fast identisch, mit abgenommenem Bohrfutter gefühlt sogar etwas leichter. Klobig find ich den Ascm nicht - im Vergleich zum Festool ist er allerdings deutlich größer.
 
Tigerfan schrieb:
Zum Gewicht: Ich haben eben zum Wiegen den Thermomix meiner Frau missbraucht: 2.325 g mit 5.0 Akku

Ich nehme mal an für den neuen M18 Fuel?
Na, das ist doch schon mal nen Anfang.. :wink:

Ok zu schwehr für mich, trotz der schlanken Optik nen ganz schöner Brocken.
 
Hallo,

wie schnell sich alles ändert, noch vor Weihnachten hab ich mit der Waage gewogen.
 
powersupply schrieb:
Wie kommst Du auf diese Aussage? :kp:
Ich finde, dass die Größe(Länge?) angesichts des Vierganggetriebes des Fein eher positiver zu bewerten ist.,

PS

Sehe ich genau so.
Dafür, daß der Fein ein 4-Gang Getriebe hat, ist er auf den Bildern der kompakteste Schrauber.

Anmerkung:
Heißt der Fein nicht ASCM 12 C in der Threadüberschrift ?!
 
War gestern beim Einkaufen, leider nur Verbrauchsmaterial, aber hab mir nochmal den Ascm 12 angesehen. Ein Traum.
Hatte auch den Milwauki M12 in der Hand und war etwas überrascht, kleiner ist der nicht dafür ist der Griff ähnlich dem Metabo sehr breit.
 
Thema: Vergleich Größe Fein ASCD 12 C und Milwaukee M12/M18 CPD/FPD

Neueste Themen

Zurück
Oben