V2A und V4A optisch unterscheiden?

Diskutiere V2A und V4A optisch unterscheiden? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Abend zusammen, ich war heute beim Radspanner mit einem Büschel Speichen bei denen ich Probleme hab passende Nippel aufzutreiben. Der Profi...
J

J-A-U

Registriert
11.06.2011
Beiträge
2.481
Ort
Hohenlohe
Abend zusammen,


ich war heute beim Radspanner mit einem Büschel Speichen bei denen ich Probleme hab passende Nippel aufzutreiben. Der Profi konnte mir da auch nicht weiter helfen, im Gegenteil hatte noch "ne bleede Gosch an mi no". :?

Ein Teil davon ging in die Richtung: Das seien doch Speichen aus V2A, deren Bruchdehnung sei doch viel zu gering, die Fliegen dir doch gleich um die Ohren, das müssen welche aus V4A sein und blablabla...
Ok, Bruchdehnung ist soweit klar. Aber: Auf den Speichen steht doch nix drauf, da ist nix gestempel oder farbig markiert. Woher will der Wissen das es V2A ist?
Da hat mich doch einer versucht für blöd zu verkaufen? :?:


mfg JAU
 
Also meine Schrauben aus V2A und V4A sehen optisch gleich aus. Der einzigste Unterschied ist ob A2 oder A4 auf der Mutter / Dem Schraubenkopf eingeschlagen ist. Bei Unterlegscheiben siehst du gar kein Unterschied...

Ich glaube dein Radprofi vergrault wegen plötzlichem Reichtum seine Kundschaft ;-(
 
Beim letzten Mal konnte ich die Sprüche noch nachvollziehen weil der Hersteller bei dem Speichenrad das ich zur Überholung brachte wirklich totalen Murks fabriziert hat.

Diesmal hat er es sich nicht nehmen lassen gleich noch über Kleeblattspeichen herzuziehen. In der Art: "Außer mir alles nur Deppen und Flachzangen", wahrscheinlich hält er das für gute Eigenwerbung - bei mir ist mit so ner Einstellung nix zu gewinnnen... :(


mfg JAU
 
Mit GANZ viel glück hilft dir evt ein sehr starker Magnet. V2A kann (mit nem richtig starken Magneten) noch leicht Magnetisch sein (da dieser noch einen geringen Eisenanteil aufweist) bei V4A sollte das dann auch mit einem noch so staken Magneten nicht mehr gehen.
 
Das glsube ich kaum :wink: einfach mal nach den Legierungsbstandteilen schauenund den EEigenschaften von Austenit!

Gruß Heiko
 
Servus,

es gibt die Möglichkeit mit dem sogenannten "Tüpfelversuch"

https://www.dehn.de/sites/default/files/uploads/dehn/pdf/eb/materialpruefung-niro.pdf

ich arbeite fast nurnoch mit 1.4301 (V2A) und 1.4571 (V4A) sehe da optisch keinen Unterschied.

Desweiteren bin ich mir jetzt nicht 100% Sicher, aber der "Vorteil" von V4A zu V2A liegt wohl eher in der Säurebeständigkeit als in der Dehnung...

Wechsel den Lieferant :wink:

Viel Erfolg
 
Danke Jungs, eure Antworten haben mein Gefühl bestätigt. Ich lasse mich mit Halbwissen nämlich ungern auf Diskussionen mit "Fach"leuten ein.

Ich hatte am Wochenende die Möglichkeit mit dem zu sprechen der mir den Radspanner empfohlen hat, der ist aus allem Wolken gefallen. Für ihn völlig unverständlich wie man sowas behaupten kann. Im Gegensatz zu mir ist er "Wissend" und wär nicht dagestanden wie ein Reh im Scheinwerferlicht...


mfg JAU
 
Das hört sich sehr an nach keine Lust zum Suchen gehabt, je nach Kundschaft kommt zu dem vielleicht auch kaum noch mehr jemand um Felgen oder Naben neu einspeichen zu lassen und er muss Ersatzteile erst bestellen. Mein Händler speicht lieber alte Räder aus, um an Speichen und Nippel zu kommen, als umständlich lange zu bestellen (besonders, wenn mir nur eine Speiche gerissen ist, er aber eine ganzen Satz Speichern und Nippel in den passenden Maßen abnehmen müsste)

Heute werden ganze Räder einfach weggeschmissen, wenn ein Bauteil hinüber ist, bei dem billigsten Zeug lohnt sich die Reparatur oft eh kaum noch und am anderen Ende des Spektrums passen bei Systemlaufrädern Standarderstazteile sowieso nicht mehr.
 
Es ist schon ein Profi, macht viel Sondersachen und fertigt die Speichen selbst aus Rohlingen. Eben vorzugsweise VA weil die nach dem Rollen nicht erst noch außer Haus verchromt werden müssen.

Der ist echt gut, umso mehr Ärgert es mich das ich da nicht mehr hin will.


mfg JAU
 
Thema: V2A und V4A optisch unterscheiden?

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.459
powersupply
powersupply
C
Antworten
0
Aufrufe
2.138
CastleKnight
C

Neueste Themen

Zurück
Oben