Belastbarkeit von V2A-Rohr

Diskutiere Belastbarkeit von V2A-Rohr im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich plane ein Vordach und versuche die notwendige Profildimensionierung für die Träger abzuschätzen. Die waagerechten Träger für das...
C

CastleKnight

Guest
Hallo,

ich plane ein Vordach und versuche die notwendige Profildimensionierung für die Träger abzuschätzen.

Die waagerechten Träger für das Vordach sollen einseitig fest eingespannt werden. Das freie Ende soll 800 mm lang vorstehen.
Bisher liebäugele ich mit Rundrohr aus V2A in 60,3x2 mm.

Ich habe mit Sketchup eine Skizze erstellt. Die ist zwar unprofessionell, aber ich denke, es hilft mein Vorhaben besser zu verstehen.
http://up.picr.de/21426044xg.jpg

Die anzunehmende Schneelast und das Gewicht der Glasscheibe liegt bei 700 N pro Träger.
Wenn ich vom ungünstigen Fall ausgehe, dass das komplette Gewicht auf der Spitze des Trägers aufliegen würde, würde sich diese nach meinen Berechnungen um 3,3 mm nach unten biegen.

Leider weiß ich nicht, welche Kriterien erfüllt werden müssen, damit die Konstruktion sicher und bestenfalls zulässig ist.

Kann mir jemand sagen, welche Grenzen nicht überschritten werden dürfen?

Gibt es Tabellen, denen man entnehmen kann, wie viel so ein V2A-Rohr aushält?
Oder gibt es hier jemanden, der so etwas öfter dimensioniert und aus dem Stehgreif sagen kann, ob das völlig unter- oder überdimensioniert ist, oder ob man das genau nachrechnen müsste?
 
Thema: Belastbarkeit von V2A-Rohr
Zurück
Oben