V2A oder V4A

Diskutiere V2A oder V4A im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich muss eine Abgasleitung von einem erdgasbetriebenen BHKW schweißen und bin mir über die Materialwahl nicht ganz sicher. Im Abgas...
S

sinni

Guest
Hallo Leute,

ich muss eine Abgasleitung von einem erdgasbetriebenen BHKW schweißen und bin mir über die Materialwahl nicht ganz sicher.
Im Abgas befindet sich wohl leicht schwefel- und salpetersäurehaltiges Kondensat.
Reicht da V2A aus, oder sollte ich für Rohrleitung und Formstücke V4A verwenden?
Vielleicht hat einer von euch so etwas schon einmal gemacht, oder kennt sich aus.

Sollte ich die Leitung beim Schweißen formieren, da sie von innen chemisch beansprucht wird?

Es existieren verschiede Sorten Formiergas (80/20, 90/10, 95/5)
Wann verwendet man welche?

Danke für eure Antworten
Sinni
 
Hallo,

ich würde auf jeden Fall V4A (1.4571) empfehlen, da die chemische Beständigkeit deutlich besser ist im Vergleich zu V2A (1.4301)

Beim Formiergas wirkt der Wasserstoffanteil reduzierend. Das bedeutet, je mehr Wasserstoff im Formiergas vorhanden ist, umso besser wird der Sauerstoff reduziert. Es bilden sich also weniger Anlauffarben.
90/10 oder eventuell sogar reines Argon sollten aber genügen, wenn ausreichend lang und richtig formiert wird.
 
Bist Du sicher mit dem schwefelhaltig bei Gasbetrieb?
Das ist normalerweise nur ein Problem bei Ölfeuerungsanlagen weswegen da das Kondensat das im Kamin entsteht neutralisiert werden muss.
Da wird dafür auch alles in V4A ausgeführt.

PS
 
Thema: V2A oder V4A

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben