Unterschied britisches vs amerikanisches Zollgewinde

Diskutiere Unterschied britisches vs amerikanisches Zollgewinde im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen gebrauchten Laubbläser (CMI 3202 BLB) zerlegt und dabei ein paar Schrauben abgerissen. Das sind gewindeformende Schrauben...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Ort
Aachen
Beruf
Konstrukteur
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Laubbläser (CMI 3202 BLB) zerlegt und dabei ein paar Schrauben abgerissen.
Das sind gewindeformende Schrauben mit Zollgewinde.
Jetzt stellt sich die Frage, ob amerikanisches Gewinde oder britisches.
Der Durchmesser ist wegen der dreieckigen Grundform der Schraube schlech zu ermitteln und beträgt knapp unter 5mm.
Die Steigung ist ca. 1mm, dürfte also 24Gänge haben.

Da kommt das britische Grobgewinde in Frage (3/16-24) oder das amerikanische (Nr.10-24")

Welche Schrauben muss ich jetzt besorgen?

Danke und Gruß
Raymund
 
Das mit dem Flankenwinkel ist mir bekannt, aber selbst mit Gewindelehre fällt das ohne Vergleichsmöglichkeit kaum auf.
Diese gewindefurchenden Schrauben lassen sich halt schwer vermessen.
Ich nehme mal eine mit zu unserem Schraubenhändler.
Der kann mir vielleicht sogar Ersatz besorgen.

Danke und Gruß
Raymund
 
Thema: Unterschied britisches vs amerikanisches Zollgewinde

Neueste Themen

Zurück
Oben