Dinse Stecker/Buchsen ist 9 bzw. 13mm immer kompatibel oder gibt es ja nach 35-50;50-70;70-95;...Kabelaufnahme unterschiedliche Stiftlängen?

Diskutiere Dinse Stecker/Buchsen ist 9 bzw. 13mm immer kompatibel oder gibt es ja nach 35-50;50-70;70-95;...Kabelaufnahme unterschiedliche Stiftlängen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe mal einen Frage, da ich 2 Buchsen an einem Gerät ersetzen möchte. Muss ich da eigentlich nur auf den Stiftdurchmesser achten oder gibt es...
T

Thomas18TE

Registriert
07.07.2004
Beiträge
478
Ort
Usa
Ort
Usa
Beruf
Health
  • Dinse Stecker/Buchsen ist 9 bzw. 13mm immer kompatibel oder gibt es ja nach 35-50;50-70;70-95;...Kabelaufnahme unterschiedliche Stiftlängen?
  • #1
Ich habe mal einen Frage, da ich 2 Buchsen an einem Gerät ersetzen möchte. Muss ich da eigentlich nur auf den Stiftdurchmesser achten oder gibt es weitere Unterschiede, eine größerer Außendurchmesser der Buchse würde ja nicht stören, sollange der Innendurchmesser mit dem Stift übereinstimmt. Das der Kabeldurchmesser passen muss ist klar. Aber bedingt durch die Buchsentiefe habe ich bedenken das es Unterschiede in der Stiftlänge gibt. Bei diesem Bild hier
https://ae01.alicdn.com/kf/Hbd580426bc514c04b616f753ac15d7d4j.jpg
gibt es bei den Steckern und Buchsen Tiefenunterschiede beim Maß H und H1 und beim Stecker hat der Stiftdurchmesser A einige Abweichungen aber das dürften ja eher Toleranzen sein. Oder sind vielleicht die Aretierungnippel versetzt damit es eben nicht passt obwohl es immer 13mm Stiftdurchmesser ist aber 35-50 nicht auf 50-70 passen soll.

Danke schonmal wenn hier jemand weiterhelfen kann.
 
  • Dinse Stecker/Buchsen ist 9 bzw. 13mm immer kompatibel oder gibt es ja nach 35-50;50-70;70-95;...Kabelaufnahme unterschiedliche Stiftlängen?
  • #2
Eigentlich sollte das immer passen. Eigentlich.
13mm geht bis mind. 95mm², meine ich habe auch schonmal ein 120er Kabel drinnen gesehen.
Jedoch schaffen es unsere Chinesischen Freunde die Toleranzen zu maximieren, da kann es schonmal hakeln.
Was auch gerne genommen ist:
Bei der Geräteseitigen Einbaubuchse die rückwärtige metrische Schraube für den Stromanschluss etwas zu lang zu lassen, dann passt ggfls. der "gute" Stecker nicht weit genug herein.
Gruß, BK
 
  • Dinse Stecker/Buchsen ist 9 bzw. 13mm immer kompatibel oder gibt es ja nach 35-50;50-70;70-95;...Kabelaufnahme unterschiedliche Stiftlängen?
  • #3
Ich hab zwei 13er Kabelbuchsen. Darin habe ich je eine kleinen Stecker eingesetzt und mir so einen Adapter von 10mm auf 13mm gebaut. Ob und inwieweit es Unterschiede zwischen 13mm 50mm² bzw 13mm 95mm² gibt habe ich noch nicht beobachtet.

PS
 
  • Dinse Stecker/Buchsen ist 9 bzw. 13mm immer kompatibel oder gibt es ja nach 35-50;50-70;70-95;...Kabelaufnahme unterschiedliche Stiftlängen?
  • #4
Es gibt 2 gängige Größen: 9mm und 13mm
9mm Stecker passen immer in 9mm Buchsen, und 13mm Stecker passen immer in 13mm Buchsen, egal für wieviel mm² die angegeben sind.

Der Unterschied der verschiedenen Stecker gleichen Durchmessers ist der mögliche Kabeldurchmesser.
Die 13mm / 95² Stecker haben außerdem ZWEI Inbusschrauben zum festklemmen des Leiters.

Die Buchsen für 9mm haben auf der Rückseite immer M8er Schrauben. (Es gibt welche mit Feingewinde)

Bei den 13mm Buchsen gibt es M10 und M12 (gelegentlich ebenfalls mit Feingewinde)

DoMi
 
  • Dinse Stecker/Buchsen ist 9 bzw. 13mm immer kompatibel oder gibt es ja nach 35-50;50-70;70-95;...Kabelaufnahme unterschiedliche Stiftlängen?
  • #5
Hallo,
ich hatte eine 9mm Buchse (China...) nachgerüstet und mich gewundert, warum der Stecker des Massekabels so "locker" drin ist. Passt ja aber schlechte Passung so wie oben schon gesagt.
Bei meinem Fronis WIG Gerät ist das na ganz andere Nummer, da muss man richtig Kraft aufwenden um es einzudrehen.
 
Thema: Dinse Stecker/Buchsen ist 9 bzw. 13mm immer kompatibel oder gibt es ja nach 35-50;50-70;70-95;...Kabelaufnahme unterschiedliche Stiftlängen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.232
unicque
U
M
Antworten
7
Aufrufe
3.378
Max133
M
B
Antworten
6
Aufrufe
2.999
bluna8000
B
E
Antworten
0
Aufrufe
1.891
Eisenbräter
E
Zurück
Oben