Kränzle Unterschied Schmutzkiller <-> Turbokiller

Diskutiere Kränzle Unterschied Schmutzkiller <-> Turbokiller im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte die erlauchten Herrschaften mal Fragen, was bei Kränzle oder Unterschied zwischen Schmutzkiller und Turbokiller ist? VG
M

Matchless

Registriert
03.04.2017
Beiträge
657
Ort
Leipzig
Hallo,

ich wollte die erlauchten Herrschaften mal Fragen, was bei Kränzle oder Unterschied zwischen Schmutzkiller und Turbokiller ist?

VG
 
Danke, Frage hat sich nach Anfrage bei Kränzle erledigt. Kann gelöscht werden, da auch im Forum scheinbar schon behandelt
 
Im Vergleich zum Schmutzkiller besteht kein Leistungsunterschied.

Beide Lanzen erzeugen einen rotierenden Punktstrahl. Die hohe Aufprallkraft kommt dabei durch die Bündelung der gesamten Wassermenge auf kleinster Fläche zustande. Dieser Effekt ist eben bei beiden Lanzen identisch.

Die schnelle Rotation des Punktstrahles sorgt dann für die Flächenwirkung. Der Schmutzkiller dreht dabei etwas schneller als der Turbokiller, was sich dann in den Anwendungen in einem etwas gleichmäßigerem Reinigungsergebnis widerspiegelt.

Den Turbokiller benötigt man für Geräte mit noch höherer Leistung, da das Gehäuse dickwandiger ausgelegt ist und sich die Düse auch nicht mehr um die eigene Längsachse verdrehen kann, da sie durch einen umlaufenden Zahnkranz im Gehäuse geführt wird.

Der Turbokiller ist für Geräte mit einem Arbeitsdruck von über 200 Bar konzipiert.
Durch einen im Düsenkopf eingebauten Zahnkranz soll die maximale Rotationsgeschwindigkeit des Punktstrahls etwas reduziert werden. Der Schmutzkiller hat diese eingebaute "Bremse" nicht und ist für die kleineren Geräte (bis 200 Bar) geeignet.


Turbokillerlanze für Kränzle K 1152 TST

Turbokillerlanze für Kränzle K 1152 TST

Ab 2022 werden Schmutzkiller mit einem Läufer in veränderter Version geliefert.

Die Vorteil :

Geringeres Gewicht des Läufers das ein Loslaufen des Läufers im Schmutzkiller-Gehäuse erleichtert.

Und eine verbessert Turbinen-Geometrie.
 
Thema: Kränzle Unterschied Schmutzkiller <-> Turbokiller
Zurück
Oben