Undichter Keller

Diskutiere Undichter Keller im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Ich hab da ein kleines Problem mit dem Keller und bräuchte mal Rat. Seit letztem Winter leckt es, nur im Winter, in den Keller hinein. Da...
SantaClaus schrieb:
Rohrbruch der nach 3 Monaten entdeckt wurd
Sind die Nachwirkungen vielleicht die Ursache für die feuchten Wände? :glaskugel:
und Anschlusspflicht für Kanalisation.
Und spätestens da hätte eine Drainage mit vorgesehen oder gar begonnen gehört. Und wenn es nur ein paar Meter geworden wären. So hast Du nun womöglich Stauwasser um den Keller.
Kannst Du den Kanal nicht nochmal teilweise freilegen und einen Abzweig für eine Drainage einbauen?
Wenn ich an mit so was Probleme hätte würd ich da auch gar nicht lang bei der Gemeinde fragen ob man Drainagenwasser einleiten darf oder nicht. Schließlich ist der Anschluß jetzt nun mal da.

PS
 
Es geht nicht um Regenwasser....!
Drainagen an die Abwasserleitung anzuschließen ist völliger Unsinn.
Das schlimmste was man machen kann, wäre das jetzt im Nachhinein so zu realisieren.
Macht kein normal denkender Mensch!
 
henniee schrieb:
Es geht nicht um Regenwasser....!
Drainagen an die Abwasserleitung anzuschließen ist völliger Unsinn.
Sondern?
Wohin dann mit der Suppe? :kp:

PS
 
powersupply schrieb:
SantaClaus schrieb:
Rohrbruch der nach 3 Monaten entdeckt wurd
Sind die Nachwirkungen vielleicht die Ursache für die feuchten Wände? :glaskugel:
und Anschlusspflicht für Kanalisation.
Und spätestens da hätte eine Drainage mit vorgesehen oder gar begonnen gehört. Und wenn es nur ein paar Meter geworden wären. So hast Du nun womöglich Stauwasser um den Keller.
Kannst Du den Kanal nicht nochmal teilweise freilegen und einen Abzweig für eine Drainage einbauen?
Wenn ich an mit so was Probleme hätte würd ich da auch gar nicht lang bei der Gemeinde fragen ob man Drainagenwasser einleiten darf oder nicht. Schließlich ist der Anschluß jetzt nun mal da.

PS

Zum Rohrbruch: Laut meiner Oma soll es dadurch angefangen haben zu lecken, ja.
Zum Anschluss: Wieso muss dann aufmal eine Drainage her? In Hausnähe hat sich doch nichts verändert.
Die ableitenden Rohre fürs Abwasser liegen seit eh und je bis zur Straße, da dort auch unsere Klärgrube ist, neben die nun einfach der Anschluss gesetzt wurde.
 
powersupply schrieb:
henniee schrieb:
Es geht nicht um Regenwasser....!
Drainagen an die Abwasserleitung anzuschließen ist völliger Unsinn.
Sondern?
Wohin dann mit der Suppe? :kp:

PS
Suppe ist gut.
Zuerst müsste hier mal geklärt werden, welche Bodenverhältnisse herrschen und welcher Lastfall sich daraus ergibt.
Nur so lässt sich eine korrekte Drainage, sofern überhaupt erforderlich, planen.
Wenn in der Nachbarschaft zufällig gerade neu gebaut wird, mal freundlich nach einem Bodengutachten fragen!
Eine Möglichkeit wäre eine Sickergrube auszuschachten, mit Geovlies auskleiden und mit Rollschotter auffüllen.
Sollten es die Bodenverhältnisse erfordern, einen separaten Übergabeschacht mit Hebeanlage und automatischer Rückstauklappe erstellen.
Das Anschließen an den Abwasserkanal birgt jederzeit die Gefahr, das kpl. Fundament mit Fäkalien zu fluten. Wenn sich das innen bemerkbar macht, ist eigentlich schon alles vorbei.

Wieso hat den Wasserschaden nicht die Feuer&Wasser Versicherung übernommen?
Wird der Keller momentan entfeuchtet, um weitere Schäden zu vermeiden?
 
Thema: Undichter Keller

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
64
Aufrufe
3.865
Alfred
Alfred
E
Antworten
0
Aufrufe
473
Eraser
E
M
Antworten
11
Aufrufe
1.153
Maxztf
M
K
Antworten
8
Aufrufe
1.143
powersupply
powersupply
Zurück
Oben