Gentilin-Kompressor C660/100 undicht

Diskutiere Gentilin-Kompressor C660/100 undicht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, dachte mir 2017 ich bezahle mehr für einen guten Kompressor (Daten dazu unten). Jetzt habe ich ein leichtes zischen gehört und mir ist...
J

Jarntz

Registriert
10.04.2023
Beiträge
2
Ort
Leinfelden
Hallo,
dachte mir 2017 ich bezahle mehr für einen guten Kompressor (Daten dazu unten). Jetzt habe ich ein leichtes zischen gehört und mir ist aufgefallen, dass an der Schweißstelle zwischen Motorhalteblech und Druckbehälter die Luft raus pfeift bzw. ein Loch/Haarriss sein muss.
beim weiteren suchen ist mir aufgefallen, dass das Motorhalteblech auf der Seite gegenüber gebrochen ist (siehe Bild).

Der kompressor steht stationer in der Garage und wird privat genutzt, ist nie umgefallen oder einem Schlag ausgesetzt gewesen. Wie kann das bei einem Qualitätsprodukte für damals über 1200€ passieren? Vermutung: der Motor wurde unter Spannung montiert, durch die Vibration ist das Blech gebrochen, dadurch wurde der Aufbau instabil und hat durch weitere Vibration in der vermutlich schlecht geschweißten Halterung den Riss/das Loch erzeugt…

Was habe ich falsch gemacht bzw wie kann ich sowas in Zukunft vermeiden. Lohnt es sich finanziell, Druckluftbehälter schweißen zu lassen?

Danke für Antworten und Ideen…

***
Gentilin-Kompressor C660/100, Bj. 2016
Kolbenkompressor Anwendungen: universell einsetzbar Kraftvoll und ausdauernd Dauerlaeufer
Direktgeflanschtes Aggregat Ölfrei
Kunststoffräder

Technische Daten:
Druck 10 bar
Ansaugleistung 660 l/min
Füllleistung: 400 l/min
Drehzahl: 1400 min-1
Beh.-Vol. 90l
Gewicht 88kg
Geräusch 85dB A
Abmessungen (BxHxT) 1030x700x380 mm
Antriebsleistung 2 x 2,2 kW Spannung 230 V
***
 

Anhänge

  • 0BBE0460-219E-4348-89EA-6192B5648DC8.jpeg
    0BBE0460-219E-4348-89EA-6192B5648DC8.jpeg
    255,3 KB · Aufrufe: 89
  • A20F5BD7-DAC2-4804-A593-899970F34CEE.jpeg
    A20F5BD7-DAC2-4804-A593-899970F34CEE.jpeg
    458 KB · Aufrufe: 84
Hoppala!
Da ist ja auf dem zweiten Bild das angeschweißte Flacheisen abgebrochen!
ich denke, dass die aus diesem Fehler schon gelernt haben. Wenn man nach dem Kompressor sucht findet man einen bei dem die Motoren mittels Schwingmetallelementen vom Kessel entkoppelt sind. Auch könnte der Motorhaltebügel nun zweiteilig ausgeführt sein.

Eine Empfehlung wegen dem Zuschweißen auszusprechen ist schwierig bis unmöglich denn damit würde man ja insgeheim sagen "mach mal, das geht schon gut"...

Wenn es mein Kompressor wäre würde ich mir die Stelle genau anschauen ob hier möglicherweise eine gute Schweißnaht dazu geführt hat, dass die abgebrochene Ecke zu viel Kraft eingeleitet hat und das Kesselblech dadurch ausgebrochen ist. Anschließend würde ich für mich eine Entscheidung treffen ob ich einen Schweißversuch wage und ggf auch noch ein zusätzliches Stück Blech/Flacheisen zurechtforme und mit aufsetze. Oder es aber ganz sein lasse.
Die Entscheidung dazu liegt aber alleine bei Dir.
Hier kann dir eigentlich nur der Rat ausgesprochen werden einen neuen Kessel zu kaufen.

Noch eine Frage aus Interesse: Laufen die beiden Aggregate immer miteinander los oder mcht eines die Hauptarbeit und das Zweite springt erst an wenn das Erste es nicht schafft den Kessel nachzufüllen wobei der Druck noch stärker abfällt?

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Hersteller dazu ?
Mal Kontakt aufgenommen ?
 
Danke für die Meinungen… Ist erst über Ostern aufgefallen, werde morgen zu meinem Händler gehen. Ist aber außerhalb der Garantiezeit… ich werde berichten…

Zum Anlaufen… ich meine sie laufen zeitversetzt an, sind aber dann beide gleichzeitig in Betrieb -> vermutlich um bei 230V den Anlaufstrom in Grenzen zu halten… Aber das ist subjektiv, muss mal darauf achten wenn ich ihn wieder anschalte…
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gentilin-Kompressor C660/100 undicht

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
596
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.416
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
913
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.239
Dirk
D

Neueste Themen

Zurück
Oben