PA Schaumsprüher Ls12 undicht?

Diskutiere PA Schaumsprüher Ls12 undicht? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe einen gebrauchten PA Ls12 Schaumsprüher erstanden, weiß aber nur das der Sprüher zuletzt angeblich Funktioniert hat. Das...
M

Maxztf

Registriert
25.07.2021
Beiträge
28
Wohnort/Region
Königswinter
Hallo zusammen,
ich habe einen gebrauchten PA Ls12 Schaumsprüher erstanden, weiß aber nur das der Sprüher zuletzt angeblich Funktioniert hat.
Das ich für meinen Kränzle eine D12 Stecknippel brauch für ca. 20 Euro, habe ich erst mal mit einem Gartenschlauch mit ca. 3 Bar Druck den Sprüher getestet.
Dabei habe ich festgestellt, da zwischen Tank und Ende des Sprühers aus dieser Verkleidung Wasser lief, aber nicht genau ein Loch etc. gefunden.
Auf YouTube habe ich dann durch Zufall ein Video einer Suttner Schaumlanze gesehen, die ebenfalls undicht geworden ist als man den Druck auf ca. unter 30 Bar gedreht hat.
Denkt ihr, dass ist bei der auch der Fall? Ich würde ungern die 20 Euro plus Versand in dem Sand setzten...
Kann mir zudem jemand eine Seite zeigen, wo ich einen Ersatzbehälter für die Schaumlanze mit 2L finden kann? Ich finde wirklich keine Seite wo man den Behälter nachkaufen kann...
Lg und danke Max
 

Anhänge

  • Screenshot_20220918-171940_Google.jpg
    Screenshot_20220918-171940_Google.jpg
    108 KB · Aufrufe: 65
Wenn Du Glück hast befindet sich am Übergang Tank zu Sprüher eine Dichtung die defekt oder gar nicht erst eingebaut ist.

PS
 
Das kam dann an der luftansaugung raus.
Die Becherlanzen sind nur dicht wenn du sie mit dem passenden Druck für die verbaute Düse betreibst.
 
Ah okay sehr gut. Dann probier ich dass mal aus wenn der Stecknippel da ist.
Woher weiß ich denn welche Düse für meinem 1152 Tst Kränzle die richtige ist?
 
ist das nicht die ST 73? Wobei es sieht doch etwas anders aus dann wirds schwierig.
M18 ist für Kärcher und die 1,5 Düse ist auch zu groß.


Flaschenadapter ST-73 - R+M Suttner Online-Shop

Schaumlanze ST-73 1 1,50 Stecker ST-247 1 Liter - R+M Suttner Online-Shop

Flasche 2 Liter für ST-70-73 (rund) - R+M Suttner Online-Shop

Wandhalter ST-73 Edelstahl - R+M Suttner Online-Shop

Schaumpad ST-73; ST-75 (1 Stück) - R+M Suttner Online-Shop

Düse ST-73 1,80 mm - R+M Suttner Online-Shop

unter rm-suttner.com Service und Support/Ersatzteillisten/ 200-073-610-de-12-10.pdf ist die Ersatzteilliste

Woher weiß ich denn welche Düse für meinem 1152 Tst Kränzle die richtige ist?
Woher willst du denn eine andere Düse bekommen?


Kränzle Schauminjektor mit Behälter 2l - Stecknippel 12 mm
Art.Nr.:

135313​

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mann kann die Düsen bei PA kaufen und ändern
 
Für den 1152 brauchst du eine 1,25 Düse entspricht Düsengröße 045.
Bei den Suttner Becherlanzen gibt es die.
Bei PA gibt es meines Wissens nur die 1,5 Düse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr denn, ich kann den HDR mit einer 1,5 Düse betreiben und dann ggf. einfach den passenden Druck über den Druckminderer einstellen?
 
ja was möchtest du denn da noch Runterregeln, wenn die Düse zugross ist dann geht auch der Druck runter. Mit der 1,5 hast du weniger Druck und zuwenig Wasser Liter/min.
Für ein Optimales Schaumbild bei einer 1,5 Düse benötigst du :
Volumenstrom 17 Liter/min
Max. Druck 300 bar
Min. Druck 70 bar
bei der R+M Suttner Modell ST-73.1 / ST-73.2 wird bei deiner ähnlich sein.

Der 1152 TST macht max. 10 Liter/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probier es morgen einfach mal aus wenn des Stexknippel da ist und werde berichten.
Ich bin guter Dinge, dass es trotzdem Funktioniert :)
 
Wie versprochen heute das Fazit:
Die Schaumlanze scheint anscheinend doch die richtige Düse für den 1152 verbaut zu haben. Sie läuft bei ca.120Bar und macht einen richtig schönen Schaumteppich.
Für eine Lanze die Geschenkt war und neu um dir 100 Euro kostete also ein ganz akzeptabler Deal:wink:
Jedoch weiß ich immer noch nicht, wie ich an einem Ersatzbehälter kommen soll?
Sind die Verschraubungen zufällig genormt?
 
Thema: PA Schaumsprüher Ls12 undicht?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
64
Aufrufe
3.647
Alfred
Alfred
E
Antworten
0
Aufrufe
437
Eraser
E
K
Antworten
8
Aufrufe
1.107
powersupply
powersupply
Zurück
Oben