Roundcleaner undicht

Diskutiere Roundcleaner undicht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Freunde der Hochdruckreinigung, Bei meine heute gestarteten Frühjahrsputzaktion hat sich leider mein 300er Roundcleaner verabschiedet...
K

Kasulske

Registriert
17.05.2010
Beiträge
40
Ort
Marl
Hallo Freunde der Hochdruckreinigung,

Bei meine heute gestarteten Frühjahrsputzaktion hat sich leider mein 300er Roundcleaner verabschiedet. Mitten in der Gehwegreinigung brach plötzlich die Drehzahl des Rotors hörbar zusammen. Das Manometer am 160 Profi zeigte nur noch knapp 90 bar an. Die Reinigungsleistung war natürlich sofort weg. Nachdem ich den Roundcleaner durch die Dreckfräse ersetzt habe zeigte der Profi wieder die gewohnten gut 150 bar an. Also habe ich der Roundcleaner wieder angeschlossen und versucht einen Blick unter den laufenden Teller zu werfen. Der Rotor drehte sich, wenn auch nicht mit gewohnter Drehzahl. Aus beiden Düsen kam ein sauberer Strahl. Da ich den Teller hochkant fixiert hatte konnte ich sehen, dass eine nicht unerhebliche Menge Wasser innen am Gehäuse herab lief. Also gehe ich davon aus, dass das Rotorlager eine Undichte hat. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Reparatur? Schön wäre es, wenn jemand eine Eratzteilliste einstellen könnte.
Viele Grüße vom halbfertigen Gehweg,
Kasulske.
 
Moin

Ich glaube ich habe denselben Roundcleaner. Den 300RC mit der Kunststoffhaube.
Der hat, laut Zeichnung, ein Dichtteil für das es ein Ersateilkit mit der Ersatzteilnummer 13999.1 gibt.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PS,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe das Modell aus VA mit Rollen und den beiden Griffen drauf. In der Explosionszeichnung sehe ich, dass auf dem Dichtungskörper ein O-Ring sitzt. Das ist mein Kanidat Nr.1.Die Demontage scheint unkritisch zu sein, keine Federn oder dergleichen. Melde mich bei Erfolg oder Misserfolg.
Liebe Grüße
Kasulske
 
Dann solltest Du erst nach deinem Modell bei Kränzle suchen!
Kraenzle.com / Download / Ersatzteile / Zubehör.
Da sind verschiedene Modelle benannt. Die "Besseren" haben unten drin auch noch eine Gleitringdichtung abgebildet wobei meiner, aufgrund der Leichtgängigkeit auch etwas ähnliches haben müsste.

PS
 
Hallo,
auch mein RC300light will sich nicht drehen. Die Düsen sind durchlässig, aber die durchgelassene Menge scheint nicht zu stimmen. Er kommt daher nicht auf Touren.
Das gebogene Rohrende scheint innen rostig zu sein. Undicht ist er ansonsten nicht, hat aber jahrelang in der Ecke gestanden. Was tun?
Welches ist der maximale Druck dafür? (am TST175)
Grüße Richard
 
Hallo Richard

Wenn zu wenig Wasser kommt muss was undicht sein!
Sonst würde der Hochdruckreiniger mit zu viel Druck arbeiten.
Allerdings könnte auchnder Spritzwinkel verstellt sein wobei ich mir nicht vorstennen kann wie das von alleine passieren soll.
Welche Düsen sind eigentlich montiert? Bei 2x055 musst Du Froh sein überhaupt in die Nähe von 80Bar zu kommen. Mit 2x045 könnten es vielleicht 100Bar werden.

PS
 
Hallo, PS,
auf dem RC steht ein dickes Schild max ??? bar. Deshalb habe ich den Druck bis ca 120bar geschraubt. Die wurden auch erreicht. Möglicherweise lösen sich Partikel im Rohr, die dann den Durchlass vermindern. Laut Datenblatt sind
2 x Düse 00.02 drin. die habe ich auch noch nie getauscht. Jetzt weiß ich, dass ich bis 160bar kann. Oder ich muss das Lager mal ausbauen und inspizieren. Aber so schwergängig ist es nicht.
Ich war am Terrasse reinigen und wollte in Hausnähe auf den RC umsteigen und hatte keine Lust, die Arbeit für eine längere Zerlegung etc. zu unterbrechen. Dann habe ich erst mit der Turbodüse weitergemacht. Sah dann aber auch aus, wie Hulle. Jetzt ist alles sauber. Morgen ist auch noch ein Tag.
Dank und Grüße Richard
 
Moin Richard
Das gebogene Rohrende scheint innen rostig zu sein. Undicht ist er ansonsten nicht, hat aber jahrelang in der Ecke gestanden
Deshalb habe ich den Druck bis ca 120bar geschraubt.
OK. Das würde natürlich erklären warum der Druck nicht zu groß wurde.
Bei 160Bar müsste der Roundcleaner ja schon fast von selbst abheben. Meiner tut das jedenfalls wenn ich den HD12/130 mit 65Hz betreibe.:mrgreen: Hab aber auch 2x028er Messerdüsen drin.

Lege deinen RC doch mal auf den Rücken, blockiere den Dreharm und betrachte das Sprühbild.
Mit den zwei 020er Punktstrahldüsen sollte ja ein rundes Strahlbild zustande kommen. Wenn nicht freistochern und versuchen den Dreck zurück zu spülen. Ansonst Düsen ausbauen, reinigen und die Verrohrung durchspülen.

PS
 
Thema: Roundcleaner undicht

Neueste Themen

Zurück
Oben