... Und noch ein neuer Mähkopf (mit Ketten)

Diskutiere ... Und noch ein neuer Mähkopf (mit Ketten) im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, Wer gerne das neueste auf seinen Freischneider montiert sollte da mal reinschauen. Könnte sogar eine Alternative zu den Häckselmessern sein...
K

Keksfriedhof

Registriert
03.07.2006
Beiträge
646
Hi,

Wer gerne das neueste auf seinen Freischneider montiert sollte da mal reinschauen.
Könnte sogar eine Alternative zu den Häckselmessern sein, die doch arg auf das Getriebe gehen (bei Auftreffen auf Hindernissen)

struct_img_brogio_home.jpg



http://www.brogio.cz/eng/index.html

Sieht irgendwie brutal aus das Teil, gibt's auch mit 4 Ketten:
http://www.needgarden.fr/boutique/liste_produits.cfm?type=1&code_lg=lg_fr&num=12

Grüße

P.S.
@ThomasB.
Könnte evtl. Deinen Bekannten mit dem "Bowdenzugmähkopf" interessieren.
 
Das System habe ich das erste Mal vor 4 Jahren auf der GAFA gesehen. Es ist ursrünglich von einer italiensischen Firma entwickelt worden. Dieses Jahr war aber noch ein anderer Anbieter vertreten.
 
Hi,

Hast Recht, das Patent ist auf 2003 datiert.
Als ich "Brogio" las dachte ich sofort an Italien, die scheinen eh ziemlich innovativ zu sein.

Kannst Du vielleicht etwas über das Teil sagen?
Ich selbst kenne es überhaupt nicht, kann mir aber vorstellen, dass es die Lücke zwischen Faden und starrem Messer schließen könnte, vereint es doch einige Vorteile beider Gerätearten.
Grüße
 
Ich habe noch irgendwo das Prospektblatt davon, weiß aber nicht wo.

Auf dem Video, das am Stand gezeigt wurde, ging´s ganz ordentlich zur Sache, aber ob´s wirklich so klappt wie gezeigt??

Sollte das System soo gut sein, hätte sich mit Sicherheit schon ein Hersteller eingeklinkt um der Konkurrenz voraus zu sein.
 
Hi,

Auf der Homepage kann man das bzw. die Videos ebenfalls sehen, geht echt zur Sache.
Andererseits habe ich was von ner Rückrufaktion in Frankreich gelesen wegen brechender Ketten, ob das den Tatsachen entspricht kann ich leider nicht sagen, so ne Kette dürfte doch sehr sehr stabil sein. Ist dennoch sicher nicht lustig, wenn selbige bei knapp 10.000 u/min wortwörtlich nen Abflug macht.

Ob es sooo gut ist? Keine Ahnung, ob etwas tatsächlich gut ist oder nicht spielt doch heutzutage auch nicht mehr so ne große Rolle. :lol:
Es ist aber auch anzunehmen, dass die Zulassung in D. für solch potentiell gefährliche Werkzeuge sicher nicht ganz ohne sein dürfte. (Oder werden jetzt diese Zulassungen EU -weit erteilt???)
Hier z. B. gibt's das Dingens auch in good old Germany.
KLICK
Grüße
 
Wenn ich so ein Teil kaufe, muß ich davon überzeugt sein, das es gut ist, vielmehr zufriedenstellend funktioniert.

Verbreitet ist das System hier wohl nicht, aber der Kopf wäre eine gute Alternative, wenn man ab und zu hartnäckigen Aufwuchs zu beseitigen hat. Für den tagtäglichen Einsatz ist er wohl nur bedingt geeignet.

Der Hersteller empfiehlt Freischneider ab ca. 2 PS. So stands jedenfalls im Flyer.
 
Gesehen habe ich das Werkzeug auch noch nicht. Für hartnäckiges Gestrüpp wie z.B. verfilzte Brombeeren wo alles durcheinander wächst und verfilzt ist, verwende ich das Häckselmesser, funzt 100% zufriedenstellend.
Allerdings sollte man bei schwächeren Maschinen, deren Getriebe zwangsläufig ebenfalls schwächer sind, darauf achten nicht an große Hindernisse zu geraten.

Wenn ich so ein Teil kaufe, muß ich davon überzeugt sein, das es gut ist, vielmehr zufriedenstellend funktioniert.
:roll: Das dürften die Marketingstrategen im Allgemeinen anders sehen: "Du sollst das Ding kaufen weil Dir das Gefühl vermittelt wurde, dass Dein Leben ohne das Produkt nicht mehr lebenswert ist, ob Du's tatsächlich brauchst ist völlig irrelevant" :roll:
Grüße
 
also ich hab mich über das teil Informiert und muss sagen es hat eine zulassung auch in Deutschland, es besitzt das CE-Zeichen und es gab nie eine Rückrufaktion in Frankreich...deshalb hab ich mir das ding geschnappt bei www.fz-agritechnik.de

und muss sagen bin höchst zufrieden, besonders bei gestrüpp macht es einen riesenspass damit alles plattzumachen^^ und dabei keinen fadenverschleiss zu haben..vielleicht muss ich die ketten irgendwann mal tauschen aber die von FZ Agritechnik haben mir gesagt die bekomme ich dort als ersatzteil

also mein fazit: es ist eine bewährte innovation
gruss
die blattlaus
 
Hallo,
die Rohrreiniger haben das auf ihren Düsenkopf vom Hochdruckreiniger und nennt sich Kettenschleuder, hier sind die Kettenenden z.T. befestigt und z.T. lose, jedenfalls eine altbekannte Technik neu verbaut.
 
Hallo,

den Kettenkopf finde ich interessant! Ich frage mich allerdings, ob ich besser die 2- oder die 4-Ketten-Version ausprobieren sollte: Meine Dolmar-Farmersense MS-400 hat zwar den starken 2,5PS-Profimotor, aber ein schwächeres Getriebe als die schweren Dolmar-Freischneider und ist deshalb für Sägemesser nicht zugelassen. Und dann finde ich es auch arg leichtsinnig, so wie im Video auf die Steinschlag-Schutzhaube hinter dem Getriebekopf zu verzichten. Hat da jemand Erfahrungenß

Danke und Gruß, Walther
 
Thema: ... Und noch ein neuer Mähkopf (mit Ketten)

Neueste Themen

Zurück
Oben