Überdenken meiner Werkzeuge (oder Quo Vadis Schlagbohrer?)

Diskutiere Überdenken meiner Werkzeuge (oder Quo Vadis Schlagbohrer?) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Da ich bald umziehe, bin ich an einem guten Punkt, um meinen "Werkzeug Park" etwas zu überdenken. Der ist bis jetzt allerdings...
M

Matia

Guest
Hallo zusammen

Da ich bald umziehe, bin ich an einem guten Punkt, um meinen "Werkzeug Park" etwas zu überdenken. Der ist bis jetzt allerdings auch noch sehr klein.

Abgesehen von einer Stichsäge (die tut hier aber nichts zur Sache), habe ich eine Bosch PSB 700-2 RE und der Vorgänger des Bosch IXO (also den ganz kleinen Akkuschrauber).

Beide habe ich mir vor 3 Jahren (als ich zuhause ausgezogen bin) gekauft. Der Schrauber war häufiger im Einsatz, die Bohrmaschien habe ich gebraucht für kleinere Löcher beim Möbelaufbau und um ab und zu ein Loch in die Betonwand zu bohren. Das ging soweit, mit etwas Kraftanstregung.

Bereits beschlossen habe ich, dass ich mir einen guten (für meine Verhältnisse) Akku Bohrschrauber zulege, mit Drehmoment Einstellung etc.

Nun stellt sich allerdings die Frage, wie ich mit meiner Schlagbohrmaschine verbleibe. Für Beton soll sich ja ein Bohrhammer besser eignen, ich habe allerdings noch nie mit einem gebohrt (Ich war mir schon vor 3 Jahren unsicher ob Schlagbohrer oder Bohrhammer, aber da wollte ich etwas universellers). Für alles andere würde sich ja dann der Akkubohrer genau so gut eignen. Ich weiss allerdings auch nicht, ob es in der neuen Wohnung überhaupt noch Betonwände hat.

Was würdet ihr machen. Falls nötig einen Bohrhammer kaufen? Sind die Vorteile bei kleinem Gebrauch wirklich so gross gegenüber dem Schlagbohrer? Gibt es überhaupt noch eine Verwendung für den Schlagbohrer? Oder ist der ein Relikt aus alten Zeiten?
 
Matia schrieb:
Was würdet ihr machen. Falls nötig einen Bohrhammer kaufen? Sind die Vorteile bei kleinem Gebrauch wirklich so gross gegenüber dem Schlagbohrer? Gibt es überhaupt noch eine Verwendung für den Schlagbohrer? Oder ist der ein Relikt aus alten Zeiten?

Das musst du abwägen :)
Für einen einigermaßenen Bohrhammer wirst du 150€ aufwärts hinlegen.
Eine Alternative wären noch die Billig-China-Bohrhämmer der 30€ Klasse aus dem Baumarkt. Täglich wollte ich damit nicht arbeiten (wegen Vibrationen) aber bei mir hämmert so einer alles Grobe weg.

Ein Bohrhammer lohnt sich meiner Ansicht nach nur wenn viel in Beton gebohrt wird oder damit gestemmt wird. Für ab und zu ein Löchlein in Beton od. Kalksandstein (ok, hier ist der Bohrerverschleiß größer) oder in Ziegel/Ytong/Hohlblock/... reicht auch eine Schlagbohrmaschine.
Wart einfach mal ab aus was für einem Matieral die Wände in deiner neuen Bleibe sind.

Unser Haus ist weitgehend aus Hohlblocksteinen gebaut, für die nehme ich lieber die Schlagbohrmaschine als einen Bohrhammer, da die Löcher meiner Ansichst nach maßhaltiger sind. Mit dem Bohrhammer fällste da immer gleich in die Wand und hinterher hält der Dübel nicht richtig :wink:
 
Einen Bohrhammer würde ich mir nur für mehrere Löcher in Beton anschaffen, bei ab und zu mal einen Spiegel oder ein Bild reicht ne Schlagbohrmaschine vollkommen.

Ein guter Bekannter von mir hat ein Haus, allerdings ist er kein besonders begnadeter Heimwerker, ihm fehlt das Interesse. Er hat sich aber als Billiglösung einen Hammer von Hofer/Aldi geleistet und ist damit ganz zufrieden. Für Bohren bis ca. 12mm in Beton, die alle paar Wochen vorkommen, auf jeden Fall brauchbar!

Da du in einer Wohnung wohl keine besonders schweren Schraubungen machen musst und auch eine Schlagbohrmaschine besitzt würde ich mir den 10,8V-Schrauber von Bosch blau holen. Das Ding hat recht viel Kraft, liegt gut in der Hand, wiegt nicht viel und kostet bei Amazon 120€. Es gibt von Bosch grün ein Alternativgerät, kostet aber gleich viel. Vielleicht kann noch einer was von einer günstigeren Marke berichten, mit dem Bosch bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Vielen Dank soweit. Ich werde also meinen Schlagbohrer behalten und auch weiterhin Löcher damit bohren.

Wegen dem Akkubohrschrauber. Danke für den Tipp. Ich werde mich da mal gründlich informieren. Gibt ja genug Threads zu diesem Thema hier.
 
Der Akku Bohrer habe ich auch, kann das Gerät nur empfehlen. Für den vom Themenstarter angesprochenen Einsatz ist das Gerät mehr aus ausreichend. Da bleibt in der Zukunft die Bohrmaschine des Öfteren in der Kiste. Zum Aufbauen von Möbeln, incl. Bohren von kleinen Löchern in normale Wände zum Aufhängen von Bildern vollkommen ausreichend.

Ich würde mir heute keine Schlagbohrmaschine mehr kaufen, habe noch eine alte von AEG von vor 20 Jahren. Bei häufigerem Heimwerkereinsatz (incl. helfen bei Freunden und im Familienumfeld) ist ein mittelguter Bohrhammer und eine gute Bohrmaschine mit hoher Präzision sicher besser. Ich finde eine Schlagbohrmaschine ist ein Kompromiss zwischen beiden, ein Universalgerät welches für den gelegentlichen Heimanwender ausreicht aber auch nur dann.
 
Ich finde eine Schlagbohrmaschine ist ein Kompromiss zwischen beiden, ein Universalgerät welches für den gelegentlichen Heimanwender ausreicht aber auch nur dann.

Würde ich so nicht sagen. Sicher bringen normale Bohrmaschinen etwas weniger Gewicht und meist einen etwas besseren Rundlauf, allerdings kosten Sie in guter Qualität bei weitem mehr als vergleichbare Schlagbohrmaschinen!

Der Vorteil des besseren Laufs entfällt wegen der Führung per Hand - diese ist nie so präzise, der Gewichtsvorteil bewegt sich in der Gegend um 200 oder 300g bei gleicher Leistung. Für eine normale Bohrmaschine legt man aber schnell 50-100€ mehr auf den Tisch wenn man die Preise (wegen höherer Produktionszahlen der Schlagbohrmaschinen) zweier Gleichwertiger Maschinen vergleicht.

Ich kaufe mir für den mittleren Leistungsbereich von 600-1000W, was so der Durchschnittsheimwerker braucht, nur Schlagbohrmaschinen, obwohl ich das Schlagwerk noch nie gebraucht habe. Darüber hab ich eine normale Bohrmaschine (Eibenstock) zum verschrauben größerer Durchmesser.

Manche Anbieter (z.B. Bosch Blau) bauen gar keine normalen Bohrmaschinen für den mittleren Bereich - diese gibts nur in sehr klein und handlich oder sehr groß, schwer und stark.
 
Thema: Überdenken meiner Werkzeuge (oder Quo Vadis Schlagbohrer?)

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
859
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.660
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.601
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.645
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.518
kleinermuk
K
Zurück
Oben