Tuning Metabo SBE1100 Schlagbohrmaschine

Diskutiere Tuning Metabo SBE1100 Schlagbohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, aus Spaß am Basteln und weil es mit der Thematik einer passenden Maschine für den Bohrständer nur noch bedingt zu tun hat, grenze ich das...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo,

aus Spaß am Basteln und weil es mit der Thematik einer passenden Maschine für den Bohrständer nur noch bedingt zu tun hat, grenze ich das Thema hier ab.

Meine SBE1100 hat das übliche Spiel, welches offensichtlich durch die Lagerung der Welle zustande kommt. Besteht eine Möglichkeit dieses zu verringern? Offenbar gibt es ja diesbezüglich je nach Hersteller Unterschiede.

Ein theoretischer Ansatz wäre ein 6002er Hauptlager mit verringerter Lagerluft zu verbauen. Welche Möglichkeiten zur Verbesserung der hinteren Lagerung bestehen, finde ich wohl erst beim Zerlegen der Maschine raus. Nadelhülsen gibt es ja auch wie Sand am Meer zumal ich nicht weiß, ob nicht einfach nur ein Gleitlager verbaut ist.

Hat jemand Erfahrungen mit solchem Tuning? :D

Gruß,
Phil
 
Kann zu Problemen mit der Temperatur am Lager kommen, wenn man die Lagerluft verändert. Wurde ja extra so konzipiert um Veränderungen (z.B. durch Hitze) auszugleich.
Ansonsten glaube ich auch nicht das dieses Spiel viel ausmacht. Mal geschaut wie hoch die Werte im Spiel sind?
 
Es ist natürlicht klar, dass es auf einen Versuch ankommt. Aber manch andere Maschine kann das doch etwas besser als die Metabo. Mich ärgert halt die Tatsache, dass die Maschine ohne Last einen wirklich traumhaften Rundlauf hat (mit dem Auge ist selbst bei einem 12cm langen Bohrer nicht die geringste Abweichung erkennbar), dieser unter Last aber nicht beibehalten wird.

Gruß,
Phil
 
Ein theoretischer Ansatz wäre ein 6002er Hauptlager mit verringerter Lagerluft zu verbauen
Was bitte soll ein Lager mit verringerter Lagerluft, wäre ja dann wohl ein C2 Lager oder gar C1, bringen wenn die Welle im Lagerinnenring verschiebbar (wegen Schlagwerk) sein muss ?
 
Irgendwoher muss das Spiel ja kommen. Ich habe gehofft, dass die Beweglichkeit der Welle nicht mit Spiel einhergehend ist und die Lagerung der springende Punkt ist.

Also keine Chance daran was zu verbessern?

Gruß,
Phil
 
Also keine Chance daran was zu verbessern?
Möglicherweise aus hunderten an Wellen und Kugellagern, dazu noch die Sinterbuchse hinten, die Paarung mit den besten Toleranzen suchen/finden.
Für mich eher "Jugend forscht".
Wenn die Maschine im Lererlauf einen "taumhaften" Rundlauf hat, kanns unter Last wohl nicht so viel schlechter werden.
 
Der Anfang einer Bohrung ist oft dreieckig, trotz niedriger Drehzahl.

Unter Last sieht man dann teilweise wie das Bohrfutter eiert - das tut es im Leerlauf nicht.

Gruß,
Phil
 
Ein andres Lager bringt dir genau gar nichts. Da gehts um Werte die du mit dem freien Auge nicht erkennen kannst, im µm-Bereich.

Dieses Spiel ist der Grund wieso es Schlagbohr- und normale Bohrmaschinen gibt. Normale Bohrmaschinen sind besser gelagert, sie haben i.d.R. 2 Kugellager während Schlagbohrmaschinen meist nur eines haben und ein Kügelchen am Wellenende, das ist keine unübliche Konstruktion! Mit dem genauen Aufbau der Metabo muss ich mich noch beschäftigen.

Für eine Schlagbohrmaschine ist die Metabo sehr genau, da gibts überhaupt nichts dran zu meckern. Dreieckige Löcher haben meist andere Gründe. Selbst wenn die Maschine perfekt steif ist kann dir das passieren, sogar an meiner 180kg-Fräse hab ich sowas manchmal! Hauptgrund: Der Bohrer ist falsch geschliffen oder zentriert sich nicht richtig im Material. Besser ankörnen hilft oft schon...
 
Raubsau schrieb:
Dreieckige Löcher haben meist andere Gründe. Selbst wenn die Maschine perfekt steif ist kann dir das passieren, sogar an meiner 180kg-Fräse hab ich sowas manchmal! Hauptgrund: Der Bohrer ist falsch geschliffen oder zentriert sich nicht richtig im Material. Besser ankörnen hilft oft schon...
Der Meinung bin ich auch, ich hab's nur nicht geschrieben, weil ich eben nicht sicher war. Bin kein Metallwerker.
 
Ich dachte das ist ein eindeutiges Indiz für fehlende Stabilität bzw. Spiel in der Säule. Mit Körnerpunkten besteht das Problem ausdrücklich nicht.

Ein Problem ist mir nur dieser Tage aufgefallen, als ich testweise mal wieder eine 40mm M5 Inbus Schraube mit einem geschliffenen 2,5mm Bohrer durchbohren wollte; die ersten mm gehen ganz hervorragend, bohrt man allerdings im Bereich ~30mm Tiefe, kratzen die spanabführenden Schneiden in der Bohrung und führen dazu, dass sich der Bohrer verkeilt oder bricht. Meiner Meinung nach kommt sowas durch geringes Eiern in der Bohrung zustande. Habe mit einem Zentrierbohrer vorgebohrt.

Schon klar, für eine Schlagbohrmaschine ist die Metabo ziemlich gut. Aber wenn man die Möglichkeit hätte das Gerät etwas zu verbessern - warum nicht? :mrgreen:

Naja, muss ich wohl selbst mal reinschauen. :glaskugel:

Gruß,
Phil
 
Nein bei so einem Fall wie mit der Schraube ist auch nicht die Maschine schuld. Mit einem 2,5er Bohrer kann man bis 10, 15mm Tiefe problemlos bohren, darüber muss man schon sehr oft lüften. Wenn der Bohrer bricht liegts in 90% der Fälle bei so tiefen Bohrlöchern an mangelnder "Lüftung", die Späne verkeilen sich im Bohrloch und fertig ises.
 
Hallo, habe gestern mal meine Sbe1100 auseinandergenommen. Vorweg; die Verarbeitung macht einen wirklich hochwertigen Eindruck.

Die Hauptwelle ist hinten tatsächlich in einer HK0810 Nadelhülse gelagert, auf dem kleinen Nadellager, welches ein Zahnrad des Getriebes lagert steht HK0609 und INA - deutsche Lager, sehr gut!

Meiner Meinung liegt ein Problem bei der Verschraubung der Maschine vor - der große Aluminiumkorpus, welcher die Welle und das Getriebe beinhaltet und der Flansch mit den beiden Nadellagern sind ja zwei Teile. Allerdings besteht offensichtlich zueinander keine gefräste oder gedrehte Führung, Verstiftung oder sowas. Ich bilde mir ein, dass die Maschine nach erneutem Zusammenbau und fester angezogenen Gehäusesschrauben (3 Stück, 7nm) etwas weniger Spiel hat. Vielleicht waren meine vorher etwas lose?!

Jedenfalls habe ich die Gelegenheit zur Umverteilung des Fettes genutzt und erfreue mich jetzt erst einmal an dem Gerät.
Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung habe ich wohl nicht.

Übrigens wäre es wohl ein Leichtes aus der SBE eine BE zu machen, sofern ich das auf den ersten Blick richtig gesehen habe.

Gruß,
Phil
 
Thema: Tuning Metabo SBE1100 Schlagbohrmaschine

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2.793
powersupply
powersupply
M
Antworten
11
Aufrufe
5.338
Mäherman
M
M
Antworten
9
Aufrufe
28.728
masterlen
M
B
Antworten
4
Aufrufe
3.072
MTD 11/81
M
B
Antworten
3
Aufrufe
2.394
Kalle-Ralle
K

Neueste Themen

Zurück
Oben