Tuning zum sanften "warmlaufen" Sabo JS63 ?

Diskutiere Tuning zum sanften "warmlaufen" Sabo JS63 ? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi @all, bin neu im Forum, eine Frage hat mich über google hergeführt und ich freue mich hier ab jetzt mitlesen und hoffentlich auch mal selber...
B

Bitburger

Registriert
30.08.2007
Beiträge
128
Ort
bei Marburg
Beruf
Student, Dpl Arbeit phys. chem.
Hi @all, bin neu im Forum, eine Frage hat mich über google hergeführt und ich freue mich hier ab jetzt mitlesen und hoffentlich auch mal selber etwas beitragen zu können.

Also fogendes interessiert mich zur Zeit, Bin seid einer Woche stolzer Besitzer eines John Deere Mulchmähers vom Typ JS63, Sabo bietet das identische Produkt in einer anderen Farbe an.

Er verfügt über einen B-G Motor mit 6,5 PS maximaler Leistung. Es steht zwar John Deere drauf, aber laut BG Homepage sollte es ein "intek" sein.

Leider gibt es nur eine Gasstufe. Bügel drücken, Seil ziehen und Nenndrehzahl liegt an. Habe es bei meinem alten Mäher eigentlich immer so gehandhabt, dass ich ihn auf ganz niedriger Drehzahl habe warmlaufen lassen, bis alle Metallteile und das Öl gleichmäßig durchgewärmt waren. Er hat extrem lange gehalten.

Das ist mit der aktuellen Mäher-Technik anscheinend nicht möglich. Hab heut versucht den kleinen Schwenkhebel oben am Gaser (mit der Feder dran) auf halber Stellung zu blockieren. Bei unserem alten Mäher war nämlich die Drosselklappe genau mit so einer Feder mit dem letztendlich Bowdenzug betätigten Gashebel verbunden.

Zu meiner Überaschung steigerte diese nicht Anschlag-limitierte Stellung die Drehzahl sogar noch :shock:

habs sofort gemerkt und wieder ausgemacht und bin somit fürs erste "geheilt" am neuen Mäher schon rumzufummeln. Hoffe nicht dass ihm die 2 Sekunden geschadet haben, aber unangenehm ist mir das schon. Das arme Ding.

Aber jetzt ist natürlich die Neugier erst recht geweckt :twisted:

wie funktioniert diese "neue" Motorsteuerung? Hat jemand was verändert um wieder einen ordentlichen Gashebel zu haben? Man muss unsereins doch nicht vor sich selbst schützen und dem Rasenmäher werksseitig nur noch Vollgas oder Motorstopp erlauben :cry:

schonmal danke und viele grüße aus dem Marburger Raum,

Christoph
 
Warte mal mit dem Umbau, bis die Garantiezeit abgelaufen ist. Wir nutzen selber einen JS 63. Der ist nach einem Motorschaden auf Honda umgebaut worden.

Bei unserem handelt es sich allerdings um eine ältere Version, mit einem Bügel für´s Gas über die ganze Holmbreite, ähnlich wie der "Totmannschalter" bei den neueren Sabo.
 
Mac624 schrieb:
Bei unserem handelt es sich allerdings um eine ältere Version, mit einem Bügel für´s Gas über die ganze Holmbreite,

ist bei unserem noch genauso :?

Da bin ich gespannt. hmmm. Honda hat sogar den identischen kompletten Mäher im Programm (gleiches Gehäuse, 5 PS honda-Motor), aber zum selben Preis nur eine Fahrstufe. Da ich jetzt mit den Hondamotoren keine Erfahrung hatte und um die 3 Gänge bei uns froh bin, fiel die Wahl auf den hier.

vielen Dank für den Tip.
 
mit einer anderen Reglerplatte
und Fernbedienzug könnte man eine Drehzahlverstellung einbauen....€€€€ ....
allerdings in der Garantiezeit :cry: :?:
 
Normal kannst Du den Mäher doch sofort mit Vollgas laufen lassen.
Was ich bis jetzt hier im Forum gehört habe schadet dies dem motor keinesfalls, da er eh keine "so hohe" Drehzahl hat und es eh ein kleiner Motor ist.
 
Thema: Tuning zum sanften "warmlaufen" Sabo JS63 ?

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2.827
powersupply
powersupply
R
Antworten
12
Aufrufe
1.748
RST Driver
R
M
Antworten
11
Aufrufe
5.345
Mäherman
M
M
Antworten
9
Aufrufe
28.754
masterlen
M
B
Antworten
3
Aufrufe
2.401
Kalle-Ralle
K
Zurück
Oben