Tuning

Diskutiere Tuning im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, heute Abend wars mir mal langweilig und so hab ich mal in meine AEG Best 12 reingeschaut. Da der Schrauber mit max. 900 U/min...
B

Bökki

Registriert
08.10.2004
Beiträge
52
Ort
Rot am See-Hohenlohe
Beruf
Landwirt
Hallo zusammen,

heute Abend wars mir mal langweilig und so hab ich mal in meine AEG Best 12 reingeschaut. Da der Schrauber mit max. 900 U/min recht lahm ist und auch nicht sonderlich stark habe ich einen alten Motor einer Metabo BST 12 eingebaut. Der Motor der Metabo ist ca. 1cm länger, passte aber noch gut in das Gehäuse.

Ergebnis: Jetzt kann man mit der AEG auch mal ordentlich arbeiten da sie schneller dreht und auch stärker ist. Hoffe nur mal, daß das Getriebe das aushält.

Habt ihr auch schon mal ähnliche Tunings durchgeführt?

MfG Markus
 
Donnerwetter, soo langweilig war mir noch nicht :wink:

Aber wenn's klappt ist es doch wunderbar.

Mein Tuning beschränkte sich bislang auf Bohrfutter- und 'zukurzesKabel'Tausch...
 
Ich hätte noch einen Tuning-Vorschlag. Man nehme einen vorhandenen 12V-Akkuschrauber älteren Baujahrs, bei dem die Akkus ohnehin kaputt sind, kaufe sich vom gleichen Hersteller (oder passend von Drittanbietern) zwei 14,4V-Akkus und hole sich ggf. die dafüt nötigen neuen Gehäuseschalen für den Akkuschrauber (damit die 14,4V-Akkus korrekt gehalten werden). Damit würde der Motor zwar oberhalb seiner Spezifikation aber wohl noch innerhalb seines Toleranzbereiches betrieben (Akkus verlieren recht schnell ihre maximale Spannung). Ein 14,4V-Schrauber ist schon ein recht kräftiger Bursche.
 
Bei der vorletzten Metabo (BS, BST) geht solch ein Tuning sehr einfach, die Voltklasse wird mittels einer kleinen Plastiknase kodiert, die entfernen und schon passt alles in alles.
 
Thema: Tuning

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2.826
powersupply
powersupply
R
Antworten
12
Aufrufe
1.741
RST Driver
R
M
Antworten
11
Aufrufe
5.344
Mäherman
M
M
Antworten
9
Aufrufe
28.752
masterlen
M
B
Antworten
4
Aufrufe
3.076
MTD 11/81
M
Zurück
Oben