B
Bitburger
Hi @all, bin neu im Forum, eine Frage hat mich über google hergeführt und ich freue mich hier ab jetzt mitlesen und hoffentlich auch mal selber etwas beitragen zu können.
Also fogendes interessiert mich zur Zeit, Bin seid einer Woche stolzer Besitzer eines John Deere Mulchmähers vom Typ JS63, Sabo bietet das identische Produkt in einer anderen Farbe an.
Er verfügt über einen B-G Motor mit 6,5 PS maximaler Leistung. Es steht zwar John Deere drauf, aber laut BG Homepage sollte es ein "intek" sein.
Leider gibt es nur eine Gasstufe. Bügel drücken, Seil ziehen und Nenndrehzahl liegt an. Habe es bei meinem alten Mäher eigentlich immer so gehandhabt, dass ich ihn auf ganz niedriger Drehzahl habe warmlaufen lassen, bis alle Metallteile und das Öl gleichmäßig durchgewärmt waren. Er hat extrem lange gehalten.
Das ist mit der aktuellen Mäher-Technik anscheinend nicht möglich. Hab heut versucht den kleinen Schwenkhebel oben am Gaser (mit der Feder dran) auf halber Stellung zu blockieren. Bei unserem alten Mäher war nämlich die Drosselklappe genau mit so einer Feder mit dem letztendlich Bowdenzug betätigten Gashebel verbunden.
Zu meiner Überaschung steigerte diese nicht Anschlag-limitierte Stellung die Drehzahl sogar noch
habs sofort gemerkt und wieder ausgemacht und bin somit fürs erste "geheilt" am neuen Mäher schon rumzufummeln. Hoffe nicht dass ihm die 2 Sekunden geschadet haben, aber unangenehm ist mir das schon. Das arme Ding.
Aber jetzt ist natürlich die Neugier erst recht geweckt
wie funktioniert diese "neue" Motorsteuerung? Hat jemand was verändert um wieder einen ordentlichen Gashebel zu haben? Man muss unsereins doch nicht vor sich selbst schützen und dem Rasenmäher werksseitig nur noch Vollgas oder Motorstopp erlauben
schonmal danke und viele grüße aus dem Marburger Raum,
Christoph
Also fogendes interessiert mich zur Zeit, Bin seid einer Woche stolzer Besitzer eines John Deere Mulchmähers vom Typ JS63, Sabo bietet das identische Produkt in einer anderen Farbe an.
Er verfügt über einen B-G Motor mit 6,5 PS maximaler Leistung. Es steht zwar John Deere drauf, aber laut BG Homepage sollte es ein "intek" sein.
Leider gibt es nur eine Gasstufe. Bügel drücken, Seil ziehen und Nenndrehzahl liegt an. Habe es bei meinem alten Mäher eigentlich immer so gehandhabt, dass ich ihn auf ganz niedriger Drehzahl habe warmlaufen lassen, bis alle Metallteile und das Öl gleichmäßig durchgewärmt waren. Er hat extrem lange gehalten.
Das ist mit der aktuellen Mäher-Technik anscheinend nicht möglich. Hab heut versucht den kleinen Schwenkhebel oben am Gaser (mit der Feder dran) auf halber Stellung zu blockieren. Bei unserem alten Mäher war nämlich die Drosselklappe genau mit so einer Feder mit dem letztendlich Bowdenzug betätigten Gashebel verbunden.
Zu meiner Überaschung steigerte diese nicht Anschlag-limitierte Stellung die Drehzahl sogar noch
habs sofort gemerkt und wieder ausgemacht und bin somit fürs erste "geheilt" am neuen Mäher schon rumzufummeln. Hoffe nicht dass ihm die 2 Sekunden geschadet haben, aber unangenehm ist mir das schon. Das arme Ding.
Aber jetzt ist natürlich die Neugier erst recht geweckt
wie funktioniert diese "neue" Motorsteuerung? Hat jemand was verändert um wieder einen ordentlichen Gashebel zu haben? Man muss unsereins doch nicht vor sich selbst schützen und dem Rasenmäher werksseitig nur noch Vollgas oder Motorstopp erlauben
schonmal danke und viele grüße aus dem Marburger Raum,
Christoph