Kompressor tuning

Diskutiere Kompressor tuning im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe hier schon einiges gelesen. Unter anderem auch das hier welche ihren Kompressor getunt haben indem sie irgendwo noch eine Kupplung...
M

Mäherman

Registriert
25.06.2007
Beiträge
341
Hallo,
habe hier schon einiges gelesen.

Unter anderem auch das hier welche ihren Kompressor getunt haben indem sie irgendwo noch eine Kupplung eingeschraubt haben.

Ich habe mir mal meinen Kompressor angeschaut.
Da könnte man sowas nur an dem Wasser Ablassventil machen.

Ist das die richtige Stelle?
Wie sollte das Teil denn Aussehen was man einschraubt? Im normalen Baumarkt erhältlich?

So und noch eine Frage.

Wo bekommt man günstig vernünftige Schläuche her.

Vielleicht als Meterware. Wie macht man die Kupplungen dran`?
Kann man die einfach mit einer Schraubschelle befestigen?

Bitte klärt mich auf.

Gruß
Mäherman
 
Mach nen Foto vom Kompressor, dann male ich dir auch gerne rot an, wo Du das Stück reinschrauben musst.
Nur mal ernsthaft: Was versprichst Du Dir davon??

Zum Schlauch:
klick

PS: Der Beitrag steht rund zwei Hände voll Beiträge unter Deinem. Nebst die Suche nach "Druckluftschlauch" hätte geholfen - nur mal als Denkanstoss.
 
Beim Wasserablaßventil ist es wohl der denkbar ungünstigste Platz den man wählen kann.
Hier sammelt sich alles Kondenswasser und würde somit 1:1 in die Leitung gelangen.

Für gewöhnlich haben die Kessel hinten und vorne im runden Teil einen Stopfen sitzen den man rausdrehen und durch eine Kupplung ersetzen kann!
 
henniee schrieb:
Mach nen Foto vom Kompressor, dann male ich dir auch gerne rot an, wo Du das Stück reinschrauben musst.
Nur mal ernsthaft: Was versprichst Du Dir davon??

Zum Schlauch:
klick

PS: Der Beitrag steht rund zwei Hände voll Beiträge unter Deinem. Nebst die Suche nach "Druckluftschlauch" hätte geholfen - nur mal als Denkanstoss.

Das Schlauch Thema hatte ich schon Durchgelesen.
leider hat der e-bay Händler ja fast du riesen Rollen.
500 Meter ist mir ein wenig viel.

Das mir der Kupplung wurde ja hier im Forum empfohlen.
Soll wohl dann mehr Druck bzw mehr Durchfluss bringen.

Bevor ich das Basteln beginne wollte ich eben nochmal auf Nummer sicher gehen.

Gruß
 
Das mir der Kupplung wurde ja hier im Forum empfohlen.
Soll wohl dann mehr Druck bzw mehr Durchfluss bringen.

Da hat der Mäherman das aber nicht sorgfältig gelesen oder nicht richtig verstanden.
Also nochmal in Ruhe durchlesen um was es da eigentlich ging.
 
und zum Schlauch: Schreib den Händler mal an! - >=10m sollten kein Problem darstellen!
 
H. Gürth schrieb:
Das mir der Kupplung wurde ja hier im Forum empfohlen.
Soll wohl dann mehr Druck bzw mehr Durchfluss bringen.

Da hat der Mäherman das aber nicht sorgfältig gelesen oder nicht richtig verstanden.
Also nochmal in Ruhe durchlesen um was es da eigentlich ging.

wäre vielleicht ganz nett wenn das vielleicht nochmal jemand erklären könnte
 
wäre vielleicht ganz nett wenn das vielleicht nochmal jemand erklären könnte

Na, dann will ichs mal versuchen.

Es ging hier um Schlagschrauber (für Reifenmontage) an einem 8 bar Kleinkompressor mit etwa 24 ltr. Kessel.

Der Schrauber benötigt für seine Leistung einen konstanten Fliessdruck von 6,3 bar am Lufteingang der Maschine.
Will heissen: Wenn der Schrauber in Funktion ist und schraubt, muss am Lufteingang immer noch 6,3 bar Druck anliegen.

Diese Klein (Preiswert) Kompressoren sind teilweise mit Druckreglern ausgerüstet, bei welchen die erforderliche Luftmenge + Druck für einen Schrauber nicht mehr voll zur Verfügung steht, zumal der Luftverbrauch der Maschine relativ hoch ist.
Daher macht es evtl. Sinn, den benötigten Druck direkt vom Kessel abzunehmen. Es steht dann zumindest zu Beginn des Schraubvorganges der volle Kesseldruck von 8 bar zur Verfügung.
Die Auswahl der Schlauchgrösse (min. 9mm LW), sowie dazu passender Stecknippel, dient dann ebenfalls einem ordentlichen Arbeitsfortschritt.

Noch Fragen :?:
 
noch ne eine kurze Frage.

Schraubt man die Kupplung einfach in den Kessel?
Oder muss das besonders abgedichtet werden?
 
Na ja, ein paar Zentimeter Dichtband oder ein bisserl Hanf sollte man dem Gewinde schon zukommen lassen. Geht auch mit einigen Tropfen Loctite (hochfest). Nur die Demontage wird schwieriger.
Aber macht ja eh dann keiner mehr raus. :lol:
 
Thema: Kompressor tuning

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
638
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.434
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
920
Senkblei
S

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben