Tragfähigkeit / Belastbarkeit von Vierkantrohren

Diskutiere Tragfähigkeit / Belastbarkeit von Vierkantrohren im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, weiß jemand wo ich Informationen über die Tragfähigkeit / Belastbarkeit von Vierkantrohren bekomme? Hintergrund: Ich möchte eine Seilwinde...
So, ich hol den alten Thread mal hoch.

Und zwar gehts bei mir um ein ähnliches Anliegen.

Ich habe eine Seilwinde mit max 500kg Belastung.

Nun möchte ich diese oben in meinem Stodl zwischen zwei
Doppel-Holzbalken über einem Bodenloch montieren.
Das ganze ist links und rechts auf den Ausreichend starken Holzbalken zu fixieren.
In der Mitte dann die Winde.
Das ganze wollte ich mit einem Vierkant-Stahlrohr verwirklichen.

Nur wie stark dimensioniere ich das Stahlrohr.
Für die Zahlenfreaks unter euch:
Länge des Stahlrohres 4,30m
Aufliegefläche jeweils 15cm pro Seite,
Stahlrohr wird dann fest verschraubt an dem Holzbalken
Hubhöhe max 6m.
Gewicht max 500kg. meist weniger.
Seilwinde ziemlich mittig positioniert.

Leider bin ich absolut nicht vom Fach und bevor ich etwas baue was nicht hält wollt ich euch hier mal um Rat fragen.
Wäre toll wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
 
Steht doch alles drin:

Gesucht: Querschnitt 4-Kant-Rohr
Gegeben: Freie Länge 4m, Auflage re/li 15cm, Belastung in der Mitte 500kg
 
Na los, hier sind doch einige die Maschbau studieren oder studiert haben. Bitte die Biegekennlinie hier posten, inkl. der Herleitung mit dem 4-fach Integral :top:
 
Wäre echt nett wenn das einer von euch noch durchrechnen könnte.
Hab zwar per PN schon mal einen ersten Wert bekommen, hätte diesen aber gerne auch noch bestätigt.

Anschließend noch eine Frage.
Wie sieht es mit einem Rundstahlrohr aus?
Hält das in kleinerem Maße mehr aus oder ist das irrelevant?

Schon mal Danke :)
 
Der Benutzer Raubsau sollte so was können, der war aber schon ein paar Wochen nicht mehr da - schreib ihm doch eine PN... vielleicht hilft es.
 
Wenn ich nicht auf Heimaturlaub währe...

Aber habe den Rohloff Matek nicht dabei und muss sowas zum Glück selten genug machen das ich es nicht aus den Kopf weis ^^

Kann aber wenn jemand eine Grössenordnung vorschlägt das ganze in Inventor Simulieren und Durchtesten :crazy:
 
So habe das ganze mal kurz durchprobiert.

Kurze Anmerkungen dazu.

Ich habe in der Praxis mit sowas KEINE Erfahrung.
Das 4 Kant Rohr habe ich als DIN 59410 (USAS B17.1) mit 120x120x4,5 gewählt.
Lager waren Zwei Klötze Stahl 150x150x150 die als Fest Gelagert Definiert wurden.
Kraftwirkung von 5000N Mittig auf einer Länge von 100mm

Berechnete maximale Verschiebung (Durchbiegung): 2,129mm
Berechneter Sicherheitsfaktor: 1,89

Den vollständigen Prüfbericht habe ich angehängt.
Vieleicht kann jemand der da Praktische Erfahrungen mit hatt mehr dazu sagen, da ich diese nicht habe kann ich keine Empfehlung abgeben das so zu Bauen ich denke aber das ab einen Sicherheitsfaktor von 1,5 die Gefahr eines Totalversagens als Recht Gering anzusehen ist.

http://www.file-upload.net/download...astungsanalyse---Bericht-31.01.2014.html.html

€dit: Ich sehe grade ganz zum Anfang das Raubsau bei sowas eher eine 5Fache (oder Höhere) Sicherheit Vorschlägt. Darum rate ich erstmal von meinen Oben Angegebenen Beispiel ab!
 
So nochmal mit einen Neuen Träger gerechnet.

Ist jetzt ein Rechteckiger DIN 59410 (USAS B17.1) 200x120x10 Träger geworden.

Maximale Verschiebung: 0,4056mm
Minimaler Sicherheitsfaktor: 5,85

Hätte es Trotzdem lieber wenn noch ein Praktiker Rüberschaut und nicht ein Student der sich grade versuchsweise mit Inventor und FEM Beschäfftigt um seine Praxisphase vorzubereiten :wink:

http://www.file-upload.net/download...astungsanalyse---Bericht-31.01.2014.html.html
 
Heilige Schei**e O.o
Ich weiß schon warum ich Koch geworden bin. :roll:
Zahlen über Zahlen.
Hätte nicht gedacht das es so aufwendig ist.
Danke schonmal.

Raubsau werd ich mal anschreiben.
 
Thema: Tragfähigkeit / Belastbarkeit von Vierkantrohren

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben