Tragfähigkeit Vierkanrohr 50x50x4

Diskutiere Tragfähigkeit Vierkanrohr 50x50x4 im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, lese hier schon längere Zeit mit und habe oftmals auch schon die passende Antwort gefunden. Nun habe ich aber leider keine...
D

dolver

Guest
Hallo zusammen,

lese hier schon längere Zeit mit und habe oftmals auch schon die passende Antwort gefunden.

Nun habe ich aber leider keine passende Antwort / Hilfestellung zu meinem Problem gefunden

Benötige eine Stütze. Material hab ich noch Vierkantrohr S235JR 50x50x4 liegen.

Kann mir eventuell jemand sagen wieviel Last eine solches Rohr aushält?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

Mfg

Dolver
 
Dazu müsstest du noch sagen was du draufstellen möchtest, wie die Stütze befestigt wird, Länge der Stütze und ggf Neigung der Stütze.
 
Hallo,

hatte ich ganz vergessen.

Es soll als Stütze für einen 1 Achs Anhänger dienen. Ist ein altes Jauchefass, 3000 Liter, welches oft voll abgestellt wird.

Das alte Stützrad ist leider nicht mehr vorhanden.
 
Ok um das zu Berechnen fehlen mir noch ein paar Infos aber Da ich auch aus der Landwirtschaft komme und Beruflich Landmaschinen baue, würde ich so spontan sagen: Wenn du es Leer abstellst passiert da garnix. Voll wird da auf der Länge der Stütze wohl auch noch nicht viel passieren. Wichtiger ist eher, dass du ne ausreichend große Platte drunterschweißt, damit es nicht im Boden versinkt :wink:
 
je nach dem wie das Fass auf dem Hänger austariert ist nimmt die Last die Achse auf, d.h. die Stütze muss nicht die 3000 kg aushalten.
 
Thema: Tragfähigkeit Vierkanrohr 50x50x4

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben