Tragfähigkeit / Belastbarkeit von Vierkantrohren

Diskutiere Tragfähigkeit / Belastbarkeit von Vierkantrohren im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, weiß jemand wo ich Informationen über die Tragfähigkeit / Belastbarkeit von Vierkantrohren bekomme? Hintergrund: Ich möchte eine Seilwinde...
G

gismo1978

Registriert
07.11.2005
Beiträge
343
Ort
OWL
Beruf
Kindergärtner
Hallo, weiß jemand wo ich Informationen über die Tragfähigkeit / Belastbarkeit von Vierkantrohren bekomme?

Hintergrund: Ich möchte eine Seilwinde an einem Vierkantrohr (45x45x2mm) befestigen. Die Länge des Rohrs beträgt 2 Meter und es ist an beiden Enden befestigt! Die Seilwinde kommt in die Mitte. Kann man da max. 200 KG dranhängen? Bzw wer kann die Durchbiegung berechnen?

Schöne Grüße
Björn
 
Die Durchbiegung kann ich dir nicht sagen (mag ned so viel rechnen) und obwohl ich genau dein Rohr (habs mit 40x40x2,5mm gerechnet) nicht im Tab-Buch finde bekomme ich eine Biegespannung von rund 230 N/mm² raus, was für einen Kran ein recht knapper Wert ist.

Wie wäre es mit etwas größerem, so z.B. 70x70x3mm? Da bekomm ich eine Biegespannung von gut 50 N/mm² raus, ist für S235 bei mehr als fünffacher Sicherheit (brauchste im Kraneigenbau) in Ordnung.

Und ja ich weiß schon, Kran... aber lieber so, als es kracht!
 
hallo! da ich deinen Träger nicht auch nicht gefunden habe mal die Formel zum selber rechnen.
Biegespannung (beidseitig fest eingespannt)= F*l/(8*W)
Zulässig wären 235N/mm² bzw. bei wechselnder Belastung 150N/mm²
Bei 40*40*2,5 wären das dann 2000*200/(8*4,11)=121,65N/mm²
Falls ich mich verrechnet habe bitte ich um Aufklärung. Also ohne Sicherheit gerechnet
 
Wenn du mit beidseitiger Einspannung rechnest, könntest du recht haben. Ich bin von Fest- und Loslager ausgegangen und ehrlich gesagt keine Lust mehr um nachzusehen :mrgreen:

Aber zulässig 235 N/mm²??? Für die Biegung hab ich bei S235 330 N/mm² stehen (Grenzspannung)
 
Ja du hast es mit Mb=FL/4 gerechnet (auf 2 Stützen liegend) und ja mit den 330 hast du recht das ist bei Biegung ruhend (170 bei wechselnder) ich habe irgendwie gedacht der Seilzug zieht und deswegen Zug-Druck angegeben
 
Is jez egal, ich würd auf jeden Fall höher raufgehen! Bei Hebezeugen nimmt man immer sehr hohe Sicherheit, überhaupt im (teilw. eigentlich nicht so recht legalen) Eigenbau. Lieber 10€ mehr für das Material ausgeben und dafür Ruhe haben!

Wie sieht denn die geplante Befestigung aus (Art, Untergrund)?
 
Hallo,

anbei ein Skitze der geplanten Konstruktion mit allen Maßen.
Konstruktion

Danke und SG
Björn
 
warum die Einstecklösung?
45-2,5-2,5=40 in 40er Rohr? mhhh
Belastung ist ohne Sicherheit.....Ich würde mind. 50*3 nehmen und ohne das Einstecken sondern auf den Pfosten anschweißen
 
Hallo, es handelt sich nur um eine temporäre Lösung die einmal benutzt wird. Sie muß auch leicht wieder abzubauen sein.

Das 45er Vierkantrohr hat 2mm Wandstärke und soll auf das 40er Vierkantrohr geschoben werden.

Die Limitierung auf das 45 Rohr kommt wegen der Befestigungslaschen der Seilwinde. Die sind nicht größer. :-/

An den Seitenbefestigungen seht ihr keine Probleme?

SG Björn
 
Es wäre natürlich möglich, noch einen weiteren Träger darüberzuschweißen...

In dieser Art etwa....

=!====!====!==========!====!====!====!=
=!====!====!==========!====!====!====!=
 
gismo1978 schrieb:
anbei ein Skitze der geplanten Konstruktion mit allen Maßen.
1300 mm hoch?
Zieht man da die Bauhöhe der Winde mit Haken und dem "Restzipfel" Seil ab und geht man weiter davon aus, daß auch das zu hebende Teil eine gewisse Höhe hat, so kann man damit etwas auf knapp über Kniehöhe heben. Na sagen wir mal bis auf eine relativ flache Werkbank.

Dazu einmalige Verwendung... aber dafür immerhin zwei Halter schweißen und diese an die Wand dübeln... Kann man das Werkstück nicht mit ein paar Helfern manuell bewegen?
 
Hallo!
O,k da war ich mit der Wandstärke etwas durcheinander gekommen...
wenn es nur temporär genutzt werden soll, würde ich mir auch eine andere Lösung überlegen, vorallem bei dieser Höhe (hatte ich gelesen aber nicht drüber nachgedacht ...). Ev. nen Gabelhubwagen leihen, was nicht viel teurer käme oder ähnliches.
 
Hallo,

kann man aber in einen Keller schlecht transportieren... die wiegen zuviel und kommen nicht hoch genug. Ich mindestens auf 90 cm kommen.
 
Eine Motorradhebebühne kommt mir noch in den Sinn. Aber die, die ich kenne heben nur bis 42cm. Ich bräuchte aber zumindest etwas mehr Höhe. Unterstellböcke bis 60cm habe ich. Und: Die Seilwinde habe ich - die Motorradhebebühne müßte ich erst kaufen...
 
Ein Motorkran ist leider nicht vorhanden und auch im Bekantenkreis nicht aufzutreiben. :-/
 
klick Trägt eine Tonne, kostet etwas über 100€ und kommt aus China... Herz was willste mehr?

Und wenn ich mir die Preise meines Stahl- und Kleineisenhändlers so ansehe, dann noch billiger als dein Projekt...
 
Die Teile sind im Prinzip nicht schlecht, stehen sich aber manchmal mit ihrem Fahrwerk auch selbst im Weg. Je nachdem, wie eng der Keller ist...

Was muß eigentlich gehoben werden?
 
Das ist unter anderem das Problem: In meiner Kellerwerkstatt herrscht chronischer Platzmangel. Ich hätte keine Ahnung wohin ich mit dem Ding soll.

Angehoben werden soll mein neuer Schweißtisch (ein 16er Lochtisch). Dafür fliegt "der Alte" aus der Werkstatt.

Natürlich ist Stahl nicht umsonst. Aber soviel benötige ich ja nun nicht - außerdem habe ich noch einen "eisernen" Vorrat an Vierkantrohr... :roll:

SG Björn
 
Wie bringst Du den Lochtisch denn erstmal in den Keller? Das könnte auch den Janik interessieren... :roll:
 
Thema: Tragfähigkeit / Belastbarkeit von Vierkantrohren

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben