Tragfähigkeit von 30mm Alurohr

Diskutiere Tragfähigkeit von 30mm Alurohr im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Kann mir bitte jemand ausrechnen, welche Tragfähigkeit ein Alurohr hat, das 2000 mm lang ist, einen Aussendurchmesser von 30mm hat und einen...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Kann mir bitte jemand ausrechnen, welche Tragfähigkeit ein Alurohr hat, das 2000 mm lang ist, einen Aussendurchmesser von 30mm hat und einen Innendurchmesser von 26 mm ?

Welches Gewicht :lichtauf: kann ich mittig mit einem S-Haken an das Rohr hängen ohne dass es abknickt ?
 
Ausrechnen könnte ich theorätisch, was du für ein Gewicht ranhängen kannst ohne, dass sich das Rohr bleibend verbiegen würde. Dazu muss ich aber wissen un welches Material es sich genau handelt. (Alu ist ja nicht gleich Alu)
 
Es steht nur dran Alu Eloxal. Haben sie von Bauhaus gekauft. 2 Meter Stücke haben rund 16,- Euro für 2 Meter gekostet.
Hoffe das hilft weiter.
 
Sowas wird ein ganz normales Strangpressprofil mit wahrscheinlicher Festigkeit F22 sein also 220N Zugfestigkeit vielleicht noch F18 glaube ich aber nicht. Macht aber beim Ergebniss der Biegesteifigkeit keinen echten Unterschied.

Gruß Heiko
Edit : Hier noch die Formel
 
Danke für die Info. Mit der Formel komme ich nicht klar. F ist gesucht. Rohr ist 200 cm lang. Rechts und links in Beton gelagert.
X2 100 cm + x2 100 cm. Wie kann ich F (mittig angehängt rechnen ?).

Danke für :idea:
 
Also du hast eine Zugfestigkeit von 220N/qmm. Also musst du die Querschnittsfläche deines Rohres ausrechnen. Und dann kannst du mit der beschribenen Formel ausrechnen, wieviel du ranhängen kannst, biss es abreißt.

Wir brauchen aber die Streckgrenze deines Werkstoffes (Das ist der wert, der überschritten werden muss, damit das Material dich bleibend verformt und das axiale Wiederstansmoment (W). Wenn mich nicht alles täuscht hat Aluminium eine Streckgrenze von 160-230N/qmm. So und ich versuche mal ein Wiederstandmoment für dieses Rohr zu finden. Denn nur somit können wir das Biegemoment rausfinden.
 
Also ich hab jetzt mit dem Mittelwert von 190N/qmm gerechnet und damit komme ich auf ein Gewicht von 21,9kg welches du mittig ans Rohr hängen kannst, ohne das es sich bleibend verbiegen würde solange das Rohr an beiden Enden FEST eingespannt ist.

(>Ich hoffe ich hab mich hier jetzt nicht verrechnet, zwischendurch war Abendessen fertig :lol: vondaher bitte ich noch einmal um kontrolle)

PS: was willst du denn da ranhängen?
 
Danke für Deine Ausrechnung :top: !! Ich wollte aus Platzgründen unter der Decke aufhängen: Schläuche, Spanndrahtrollen und CO. also alles was ich abrollen kann.
Bei 25 KG Tragkraft werde ich zur Sicherheit in der Mitte noch ein Lochband montieren.

Vor Materialneukauf versuche ich immer das zu verwenden was ich im Vorrat habe.
 
Also wenn du es noch kaufen müsstest, dann würde ich zu nem Verzinkten Stahlrohr greifen. (irgendwas aus nem Wasserleitungsbau) Aber wenn du es liegen hast und es nicht auf die Optik sondern nur auf die Funktion ankommt denn kannst du das sicherlich so machen.
 
Guter Tipp. Normal kaufe ich schwarzes Stahlrohr und muss es dann entfetten (und streichen). Wenn ich wieder einkaufe nehme ich verzinktes, dann bleibt der Dreck draussen.

Sani ist um die Ecke und dann eine nahe Quelle.
 
Und da es die Rohre ferig verzinkt zu kaufen gibt und bei jedem Stahlhandel lagerware sein sollte, kosten die auch nicht soo viel. Und der Sani wird wohl auch mal ein paar Reststücke haben, denn der kauft ka auch 6m Längen :wink:
 
Thema: Tragfähigkeit von 30mm Alurohr

Neueste Themen

Zurück
Oben