Tragfähigkeit / Belastbarkeit von Vierkantrohren

Diskutiere Tragfähigkeit / Belastbarkeit von Vierkantrohren im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, weiß jemand wo ich Informationen über die Tragfähigkeit / Belastbarkeit von Vierkantrohren bekomme? Hintergrund: Ich möchte eine Seilwinde...
Ich habe mal nach dem Preis geschaut, den ich das letzte Mal für Vierkantrohr bezahlt habe: ca. 1,- Euro pro kg. Ohne MwST. Das macht bei 4 Metern 45x45x2 (würde ich für den Balken in doppelter Ausführung benötigen) ca. 13 Euro (inkl. MwST). Dafür bekomme ich ca. ein Zehntel Motorkran.... Hmm...

SG Björn
 
Der Tisch selber wiegt "nur" 130 kg und wird auf Europalette geliefert. Den lassen wir (mit Seilen gesichert) die Kellertreppe runterrutschen. Falls das nicht geht - wir sind zu viert. Das geht schon irgendwie. Den Rest des Weges geht es auf zwei Rollbrettern weiter.

@Janik: ich würde mir ein paar bullige Paketwagenfahrer als Freunde zulegen. Aber Du darfst solche Aktionen nicht häufiger als zweimal im Jahr starten... :wink:

SG Björn
 
Sehe ich das richtig: es muß nur die Tischplatte auf die Füße gesetzt werden?
Jeden Fuß außen an einem Getränkekasten befestigen (Spanngurt, Packband...), ausrichten und dann 4 Mann - 4 Ecken. Dank der Löcher in der Tischplatte ist es ja einfach, daran "Griffe" zum sicheren Heben zu befestigen.
 
Ganz so einfach ist es aber nicht. Genau genommen habe ich zwei Tische davon. Aber nur vier Füße. Die Tische werden in der Mitte -mittels Bolzen - miteinander verbunden.... also bekommt jeder Tisch genau genommen nur zwei Füße..
 
An der "Nahtlinie" mit weiteren Getränkekästen eine temporäre Abstützung schaffen? Die Höhe muß ja nicht genau mit den Füßen übereinstimmen. Aber lieber etwas zu flach, als zu hoch.
 
Hi Chevy,

habe ich schon mal gesagt das ich Dein Profilbild echt klasse finde? :lol:

Das mit dem Zusammenbau habe ich mir so vorgestellt: Einen Tisch komplett mit den Füßen aufbauen. Dann die zweite Tischplatte anheben und anschrauben. Dann vom ersten Tisch einen Fuß wegnehmen und an den zweiten Tisch schrauben. Und dann wieder einen Fuß wegnehmen und an den zweiten Tisch schrauen. Fertig ist die Laube. Zwischenzeitlich wird das Ganze von der Seilwinde oder einem passend abgesägten Rohr gehalten / "gestützt". Wobei wir thematisch wieder beim Profilbild wären... :ducken:
 
gismo1978 schrieb:
habe ich schon mal gesagt das ich Dein Profilbild echt klasse finde? :lol:
Ja, trotz meines Alters bin ich richtig vernarrt in den kleinen Kerl. :oops:

Ich würde die Version "je 2 halbe Tische mit je 2 Beinen" vorziehen. Jede dieser Einheiten könnte man zur Not sogar noch mit nur 2 Mann aufrichten und mit der jeweils beinlosen Seite auf einer Säule aus 3 Bierkästen ablegen. Zusammenschieben und verschrauben sehe ich dann nicht mehr als Problem. Ggf. Stahlrohr quer zur "Naht" drüberlegen und mit zwei kräftigen Schraubzwingen anziehen. Dabei stellt sich dann die Ausrichtung der Platten in der Vertikalen von ganz alleine ein.
 
Stimmt :mrgreen:

Zu der Tragfähigkeit vom Profilrohr.
Wenn Du ein passendes Stück da hast, nimm dieses doch mal, leg es rechts und links auf etwas drauf, damit es in der Mitte hohl liegt.
Jetzt stellst Du Dich mal in die Mitte und wippst etwas hoch und runter.
Dann hat sich die Frage nach der Tragfähigkeit nämlich schon geklärt :ducken:
In dem Fall würde ich lieber etwas höher gehen mit dem Querrohr und mir dafür einen Adapter anfertigen, damit Du die Winde an ein stärkeres Profil hängen kannst :wink:
 
So, der Träger und die Seitenteile für die Seilwinde sind fertig. Anbei ein paar Fotos. Auch ohne Verstärkung sollte die Durchbiegung der Vierkantrohrs, bei 200 KG Gewicht, nur ca. 4mm betragen. Errechnet hat mir das aber sicherheitshalber ein Masch'bauer. :lol:

Tortzdem wollte ich dem Ganzen noch etwas Sicherheitsreserve geben - deswegen der oben aufgeschweißte 10x40er Flachstahl.

Die Seitenteile wurden mit Knotblechen verstärkt.

SG Björn

Die Tragebrücke
Die Schweißnähte
Die Seitenteile mit Knotblechen
Alles zusammen
 
Na ein Maschbauer hatte es doch schon gerechnet :wink:
 
Sorry, das wußte ich nicht. Ich wollte vor allem sicher gehen.

SG Björn
 
Hallo,

die Konstruktion funktioniert einwandfrei. Anbei zwei Fotos. Das Erste zeigt den schwebenden Schweißtisch an der Seilwinde. Das zweite Foto zeigt meinen neuen Schweißarbeitsplatz. Wobei der zweite Tisch noch fehlt.

SG Björn

p1170630.jpg


p1170683.jpg
 
Nette Konstruktion!

Pass aber mit dem Seil auf. Ich kenne das Gewicht deines Tisches nicht, jedoch können bei so "flachem" Seil hohe Seilkräfte entstehen, die es evtl. überbeanspruchen.
 
Hab selbst so ein Kunststoffseil im Keller, trägt lt. Etikett 80kg - war nur eine vorsorgliche Anmerkung, keine Verhaltensvorschrift (kenne ja sein Seil nicht).

Weiters kann man bei mehrfachen Anschlägen mit einem einzigen Seil nie genau sagen, was gespannt ist und was evtl. nur so tut.

Wie gesagt, nur so nebenbei Obacht geben - vielleicht auch unbegründet.

@gismo und nun wird das ganze in die Ecke gestellt, oder wie? Eigentlich schade...
 
Den Hinweis auf die Trangfähigkeit des Seils zu achten finde ich gar nicht mal so schlecht. Das ist MMn tatsächlich die größte Schwachstelle bei dieser Konstruktion. Allerdings gibt der Hersteller 200KG Belastbarkeit an. Trotzdem werde ich mich mittelfristig nach etwas anderem umschauen...falls denn mal wider ein Transport ansteht.

Und die Konstruktion landet ja nicht auf dem Schrott...die wird noch geschliffen, lackiert und dann eingemottet. Vielleicht kann man das Oberteil auch noch prima als Ramme einsetzen. :wink: Die Seilwinde kann ich auch noch gut woanders verwenden.

SG Björn
 
Ansonsten gäbs da recht günstige Schienen, vielleicht als Werkstattkran? Ich fände sowas recht praktisch... soll aber dir überlassen werden :wink:
 
Hi,

gismo1978 schrieb:
Allerdings gibt der Hersteller 200KG Belastbarkeit an.

dann hält das so wie Du es angebunden hast massig !
Was Du allerdings vielleicht machen solltest : ein paar Ringmuttern kaufen ... dann Ringmutter + Schraube + Schäkel verwenden
Bzw. : was sind das für Bohrungen im Tisch ? vielleicht in eine der mittigen ein Gewinde schneiden und direkt eine Ringschraube einschrauben.
Zudem mag ich diese Seile wie auf dem Bild zu sehen nicht so gern. Die kleinsten Rundschlingen (1 Tonne : violett) kosten wirklich nicht viel Geld : da lohnt es sich, mal zwei/drei zu kaufen - und die Dinger reichen für den Hausgebrauch locker.
Habe ich vor einiger Zeit auch gemacht : klick ... ist einfach angenehmer als Stahlseile, bzw. solches Seil wie Du verwendet hast.

Gruß, hs
 
Wo bekommt man so nen schönen Schweißtisch her und was kostet sowas ungefähr? Wofür braucht man die ganzen Löcher?
 
In die Löcher kann man spezielle Schraubzwingen oder Winkel etc. reinstecken. Neu sind die Schweisstische recht teuer, am besten mal bei Ebay gucken...
 
Thema: Tragfähigkeit / Belastbarkeit von Vierkantrohren

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben