Tragedauer Schnittschutzhosen

Diskutiere Tragedauer Schnittschutzhosen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich weiss nicht genau ob es hier im Forum um Waschen von Schnittschutzhosen ging oder im anderen aber ich schreib hier mal zuerst. Quelle: Forst...
Mal zurück zum Ausgangs-Beitrag:
Im wirklichen Profi-Einsatz sind Schnittschutzhosen nach 1 1/2 Jahren (also nach zwei Wintern) sowieso so gut wie hin. - Weg mit dem Teil, neue Hose kaufen, keine Diskussion.
Im Selbstwerber-Einsatz hält eine Hose mehrere Jahre, vorausgesetzt man sägt nicht 'rein. Wenn's passiert ist: Hose weg, neue kaufen, keine Diskussion.
Hosen waschen: Im Gegensatz zum darin befindlichen Malocher sollte man die Hosen möglichst nicht bzw. nur so selten wie gerade erträglich waschen. Und wenn, dann möglichst Handwäsche oder in moderner Waschmaschine mit "Woll-Handwaschgang" und nicht über 40 °C Wassertemperatur. Stärkeres Walken führt zur Verfilzung und zur Lückigkeit der Faserbündel im Schutzpolster, und dann zieht im Notfall die Sägekette weniger Fasern oder hat zu wenig Fasern zum Packen.
Und in den Wäschetrockner gehört die Schnittschutzhose auch nicht.

Gruss

Boesman
 
Wow, noch ein Thema aus meiner Anfangszeit hier im Forum. Wenn ich nur daran denke was sich bei mir in der Zeit alles getan hat und das schon alleine im Bereich Forst / Wald / Holz…

Zum Thema waschen, auch Schnittschutzhosen die stark mit Schmutz behaftet sind können eine geringere Schutzwirkung bieten. Harz, Kettenöl und sonstiger Schmutz können die Fasern in der Hose ebenfalls verkleben – die Folgen kann sich jeder selbst ausmalen.

Darum ist es wichtig die Hose auch zu waschen. Hierzu sollte man unbedingt die Wasch- und Pflegeanleitung des Herstellers beachten. Ich wasche meine Hosen in einer Saison mehrmals, wie oft kann ich nicht sagen, kommt einfach drauf an wie die Hose aussieht.
 
Ich möchte auch noch mein Senf hinzufügen.
habe 2 Hosen zur Anprobe gehabt, einmal ´die leichte Oregon und einmal die leichte von Renz das ist die hier: http://shop.waldbekleidung.de/product_info.php/products_id/79 Fakt ist, habe mich für die von www.waldbekleidung.de entschieden. Warum ? Angenehmer als die Oregon, hab mich sehr wohl in der gefühlt und wollt Sie nimmer ausziehen. Was jedoch beizutragen ist, ich dachte die fallen etwas zu klein aus, jedoch hat sich die etwas geweitet nach wenigen Metern, wie die von Solo.
Also Fazit: leicht, Preiswert zur Konkurenz, SAU bequem und sieht klasse aus.
 
Hallo,

als ich meine Schnittschutzhose gekauft habe, habe ich auch den Hinweis erhalten, die Hose nicht zu oft zu waschen und wenn, dann genau nach Anleitung. Dér Händler meinte, nach ca. 25 Mal waschen müsste sie auf jeden Fall erneuert werden.

Ich mache es eigentlich so, dass ich im Frühjahr und Herbst jeweils meine Schneidarbeiten mache und danach wird gewaschen. Also 2x pro Jahr. Daher gehe ich von aus, dass ich sie aufgrund von Verschleiss schon eher wechseln werde als wegen zu häufigen Waschens.
 
Thema: Tragedauer Schnittschutzhosen

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
5.293
bobbyfahrer
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2.400
Waldfeger
W
W
Antworten
12
Aufrufe
18.150
bobbyfahrer
B
Zurück
Oben