Schnittschutzhose, wenn Ihr glaubt alles blöden Fragen sind

Diskutiere Schnittschutzhose, wenn Ihr glaubt alles blöden Fragen sind im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - schon gestellt, dann lest mal hier: ich mache mir Gedanken :roll: über das Prinzip einer Schnittschutzhose. Wenn meine Schutzhose für die...
D

Dietbert

Registriert
28.09.2006
Beiträge
239
Ort
Hamburch
Beruf
Kaufmann, Hobby Hausmeister
schon gestellt, dann lest mal hier:

ich mache mir Gedanken :roll: über das Prinzip einer
Schnittschutzhose. Wenn meine Schutzhose für die
Kettensäge gut ist, muss sie doch für die Heckenschere auch
gut sein und für die Flex und für die Säbelsäge oder nicht ?

Ich weiß von meinem Bruder, der manchmal Schutzwesten tragen muss, dass es da zum Bespiel schussichere Westen gibt, die aber gegen Stichwaffen überhaupt nicht geeignet sind, da gibt es wieder andere Schutzklasse mit Kevlar drin etc.

Blödes Beispiel vielleicht aber worauf beruht das Schutzprinzip
einer Schnittschutzhose, besonders hart fühlt sich
meine irgendwie nicht an ?


Gruß
Dietbert
 
Hi,

die langen Fasern aus denen die Hose besteht werden beim Einsägen in die Säge gezogen und verstopfen diese - deshalb funktioniert das auch nur damit.

Siehe Video :


Gruß, hs
 
Funktionsweise einer Schnittschutzhose:

Der Schnittschutz wird durch eine in die Hose eingenähte Schnittschutzeinlage gewährleistet.

Die Schnittschutzeinlage besteht aus mehreren Lagen (meist 6 bzw. 9). Diese Lagen sind ein Gewebe aus Schnittschutzfasern/fäden welche bei Kontakt mit der Sägekette aus der Hose heraus gerissen werden (durch die Hobelzahnform der Sägezähne nicht durchtrennt) und so das Kettenrad blockieren.

Jedoch bietet keine Schnittschutzhose 100% Schutz! Abhängig von Kettengeschwindigkeit, Auftrittswiderstand der Säge, Winkel des Kontakts werden mehr bzw. weniger Fasern aus der Hose gerissen um die Kette/Kenntrad zu blockieren.

schnittschutz.jpg


!Im Falle einer Beschädigung des Oberstoffes, darf auf gar keinen Fall der Schnittschutz mit der Hose vernäht werden!

Die Schnittschutzeinlage unterliegt auch dem Prozess der Alterung. Kettenöl, Harz und weiter Verschmutzung können die Fasern verkleben. Häufiges Waschen kann auch dazu führen, dass der Schnittschutz an Schutzwirkung verliert.

Schnittschutzhosen gibt es in 3 verschiedenen Einteilungen:

Nach der Schutzwirkung:
Klasse 1 entspricht einer Kettengeschwindigkeit von 20m/s*
Klasse 2 entspricht einer Kettengeschwindigkeit von 24m/s
Klasse 3 entspricht einer Kettengeschwindigkeit von 28m7s

Nach der Art der Ausführung der Einlage:
Form A (im vorderen Beinbereich)*
Form B (linkes Bein 5cm breiteren Schnittschutz als Form A)
Form C (rundum Schnittschutz)

* in Deutschland am gebräuchlichsten und von der Versicherungsträgern als ausreichend anerkannt.

wsl_arbeitsschutzausruestung_schnittschutzhosen


Gruß
 
Hallo und danke für die Antworten,

Prinzip ist klar, wobei das Material unter der Schnittschutzeinlage ja auch irgendwie speziell hatlbar sein müsste.

Sehe bei meiner Hose von Stihl (ca. 3 Jahre alt) dass sie
Schutzklasse 1 hat , auch nicht dolle aber was anderes
scheint es kaum zu geben, von Stihl z.B. überhaupt nicht.

Gruß
Dietbert
 
HuHu Dietber,
soweit ich weiß ist die NOVOTEX extreme die zur Zeit einzigste Hose die anerkannt (Kwf) die Schnittschutzklasse 2 hat.

Sie ist etwas dicker aber gegenüber den grünen Kartoffelsäcken angenehm zu trage. Kann sich aber sicher nicht mit Pfanner und Co messen was den Tragekomfort betrifft.

Gruß

Grand
 
Thema: Schnittschutzhose, wenn Ihr glaubt alles blöden Fragen sind

Ähnliche Themen

C
Antworten
14
Aufrufe
5.278
bobbyfahrer
B
S
Antworten
5
Aufrufe
2.384
Waldfeger
W
W
Antworten
12
Aufrufe
18.139
bobbyfahrer
B
T
Antworten
8
Aufrufe
5.366
menni01
M

Neueste Themen

Zurück
Oben