Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?

Diskutiere Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, möchte gerne meine Tischbohrmaschine Baujahr 1948 restaurieren, verbessern usw. Also es soll einiges passieren mit dieser robusten...
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #161
Maschinenhalter??
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #162
henniee schrieb:
Maschinenhalter??

Strom-Schalter, der orginale war leider leer, nix mehr drinnen (nur kurz geklemmt).

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #163
Huch - wer lesen kann...
Besondere Ansprüche? (Nullspannungsauslöser, Vorhängeschloss etc?)...
Beispiel: Moeller
Gibt es auch mit Gehäuse, falls der o.g. nicht montierbar ist:
hier
Alternativ: Motorschutzschalter... :wink:
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #164
Morgen

Danke für die Links, genau solch einen Schalter meinte ich.

-----

Nun kommen jedoch langsam, die ersten Wünsche auf.

Bohre gerne, auf dem "Maschinenfuß", also wie auf dem Bild zu sehen, der kleine Tisch (der zur Seite gedreht ist), lässt sich Prima, hoch und runter schieben.

Bei der Bohreinheit, ist es übel (muss jedesmal auf den Tisch steigen ...) einer darf dann die Einheit hoch und runter wuchten, der andere muss Sie seitlich spannen ...

11734_hpim0422_1.jpg


Was kann man denn da machen, dachte an solch eine Art Kurbel, um die Bohreinheit in der Höhe zu verstellen.

Sowas hier wäre Prima, aber keinen Plan wer solch ein grobes Gewinde hin bekommen könnte.

1106-BO126-200220081108104.jpg


Hat jemand eine Idee (Portalkran außen vor :mrgreen:)?

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #165
Ui, hoch- und runterdrehen von schweren Bohrmaschinenteilen.
Meins! Meins! :mrgreen:

Also abgesehen davon daß ich bei Dir das gleiche Problem sehe wie ich es gehabt hab, nämlich den linearen Verlauf, würde ich das folgendermassen probieren:

Bohrtisch nach hinten schwenken, Wagenheber drunter, und mit dem Bohrtisch den Bohrkopf hoch- und runterschrauben.
Der Bohrtisch dient dazu als Lager.

Da Du ja "nur" damit bohrst wirds nicht so schlimm sein wenn Du den Bohrkopf hin und wieder ein wenig zurechtdrehen mußt.

Das Ganze könnte man natürlich auch automatisieren, was ich an der alten Maschine irgendwie als Frevel empfinden würde.
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #166
Hallo moto4631

Du hast mich ja praktisch mit der Nase drauf gestossen :mrgreen:

Gerade probiert, es geht auch, wenn ich ein Holz, auf den schwenkbaren Bohrtisch lege, da dann mit dem Bohrfutter drauf drücke (also praktisch wie bohren), nur ebend das man mit dem Vorschob, die Bohreinheit nach oben drückt.

Ein Problem weniger, jetzt mal auf der Suche nach einem brauchbaren B16 oder B18 Bohrfutter machen, gestern wurde ich schon 2 x überboten ... :oops:

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #167
bashy schrieb:
Hallo moto4631

jetzt mal auf der Suche nach einem brauchbaren B16 oder B18 Bohrfutter machen, gestern wurde ich schon 2 x überboten ... :oops:

MFG Ronny

Würde ich bei Baer bestellen.
Günstig, top Qualität und schnell!
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #168
bashy schrieb:
...... jetzt mal auf der Suche nach einem brauchbaren B16 oder B18 Bohrfutter machen,
MFG Ronny

Hat eine MK1 Aufnahme, auf dem Typenschild steht BT 13 (Denke mit 13 ist die Bohrleistung in mm

Warum bei MK 1 auf B 18 gehen. Das gibt einen riesen Prügel an Bohrfutter, besonders wenn es im Spannbereich bis auf 0 oder 1 mm herunter spannen soll und das bietet sich bei dieser Maschine ja an.
Da würde locker ein Kegel in B12 ausreichen und das entsprechende Futter wird wesentlich schlanker.
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #169
Ich glaube er hatte mal erwähnt daß er doch eine MK2 Aufnahme hat?

Wobei B18 schon wirklich ein Bomber ist (siehe mein Bohrfutter MK3-B18, das ist faustgroß)
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #170
Wobei B18 schon wirklich ein Bomber ist (siehe mein Bohrfutter MK3-B18, das ist faustgroß)
Eben, dehalb.
Mit steigender MK Grösse wird der Aufnahmeflansch am Futter immer grösser im Durchmesser und der restliche Futterkörper ist dann angepasst.
Auch MK 2 - B12 würde noch vollauf genügen.
Habe auf meiner 23mm ERFI auch nur MK 2. 1 x mit 16mm Futter (ab 3mm) und für wirklich feine Sachen ein Albrecht B12 0 - 10mm

Wenn man mal in Vertiefungen rein muss, ist mitunter jeder mm Futterdurchmesser entscheidend.
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #171
Hi

Ein Kegeldorn B16 war bereits auf der Maschine, deshalb B16.

Zu Bear Bohrfutter.

Mag sein das die gut sind, aber wenn dann auch nur die teuren.

Zbs. die Ecu Line möchte ich nicht haben.

http://bohrfutter.com/shop/catalog/product_info.php?cPath=23_24&products_id=56

71_01.jpg


Auf der Startseite bei Baer, sieht man das auch solch eine Schraube schräg, den Konus fixiert.

Genau der selbe Rotz, wie beim Güde (habe ein B16 von Güde, auf einer Handbohrmaschine).

10033831.jpg


Kann man keinen anbieten, als erstes der Inbus aus der Schraube gerissen, half nur ausbohren, ab und zu fliegt es vom Konus (obwohl der Konus IO ist), alles halb so wild, wenn nicht andauernd, die Bohrer im Futter rutschen würden ...

Ein vernüftiges von Bear, ist Preislich auch da wo ein Röhm, oder Metabo steht.

Wo produziert denn Bear, schaut doch ein klein wenig anders aus als das Güde.

Aber das schwarze in der Mitte nicht:

bohrfutter_hp_gr.gif


------------

Habe auf einer Handbohrmaschine, ein Metabo Futoro 16mm, nie etwas besseres gehabt, werde deshalb auch die 10 - 15 € im Vergleich zu Bear drauf packen, oder es wird ein Röhm, letztere werden öfters versteigert.

Albrecht, ist gleich mal eine Ecke teurer.

------------

Auch ist mir nicht bekannt, ob Bear Futter selbst nach spannen, bei Metabo könnte man sich das vorstellen, denn da ist noch nie ein Bohrer mit gerutscht (zumindest hier).

Bei Röhm bekannt:

Supra-SK

Selbsttätiges Nachspannen
beim Bohren proportional zur Schnittkraft. Dadurch Erhaltung der
Spannkraft auch bei hartem Einsatz.


Was der Bauer nicht kennt ... :mrgreen:

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #172
Auf der Startseite bei Baer, sieht man das auch solch eine Schraube schräg, den Konus fixiert.
Genau der selbe Rotz,
75_futter_1.jpg


Also ich nehme mal an, es geht um diese, markierte Schraube.

Nun ja, selten so einen Quark gelesen. Die Schraube hat mit dem Konus absolut nichts zu tun. Die hält lediglich den Klemmring auf dem Futterkonus.
Wenn ein Futter ständig vom Konus fällt, ist es schlampig montiert worden.
Bei preiswerteren Futtern ist der Futterkonus aussen gerändelt und eine Blechhülse aufgepresst. Eine Demontage/Montage ist da nur schwerlich möglich, da die Verzahnung in der Hülse erst beim Pressvorgang ensteht.
Bei Futtern mit Klemmring kann dieser zur weiteren Demontage des Futterers nach lösen der Klemmschraube entfernt werden.

Schnellspannfutter der abgebildeten Art, spannen bei Schneiddruck alle selbsttätig nach. Das liegt in der Technik der Futter begründet. Ist also keine Besonderheit von Röhm Futtern.
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #173
H. Gürth schrieb:
Auf der Startseite bei Baer, sieht man das auch solch eine Schraube schräg, den Konus fixiert.
Genau der selbe Rotz,
75_futter_1.jpg


Also ich nehme mal an, es geht um diese, markierte Schraube.

Nun ja, selten so einen Quark gelesen. Die Schraube hat mit dem Konus absolut nichts zu tun. Die hält lediglich den Klemmring auf dem Futterkonus.

Beim Güde nicht (glaube ich zumindest), sonnst wäre mir das Futter bereits auseinander gefallen, denn dieser Klemmring, war als erstes in den Schrottcontainer gewandert.

Schlampig montiert, kaum, denn das Metabo was inzwischen auf der Maschine ist, hält Bombenfest.

Ich kann von Güde nur abraten, aber was will man auch für ~ 20 € erwarten, selbst Schuld, wer billig kauft kauft 2 x.

Dieses oben verlinkte Eco von Baer, hat jedenfalls auch solch einen Klemmring, auch mit seitlicher Schraube (gibt auch andere von Bear, mit senkrechter Schraube), und schon deshalb würde ich mir dieses nicht von Bear zulegen.

Schnellspannfutter der abgebildeten Art, spannen bei Schneiddruck alle selbsttätig nach.

Schnellspannfutter ist nicht gleich Schnellspannfutter, besorge Dir mal eines Güde, dann von Röhm oder Metabo (ggf. Bear), und vergleiche selbst.

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #174
Schnellspannfutter ist nicht gleich Schnellspannfutter, besorge Dir mal eines Güde, dann von Röhm oder Metabo (ggf. Bear), und vergleiche selbst.

Also ich habe über Jahrzehnte im Rahmen meines Betriebes bei Servicearbeiten an Maschinen auch die montierten Futter gepflegt.
Das hiess, auch Schnellspannfutter zerlegen, reinigen, Backensätze erneuern usw..
Wie ein Futter innen ausschaut und funktioniert ist mir also durchaus geläufig.
Wie man mit einer Inbusschraube aber einen Konus spannen soll, erschliesst sich mir jetzt auf Anhieb nicht.

PS.
Ach ja............
Ein paar Backenführungen + Backensätze für Metabo
sowie Backen für Albrecht hätte ich noch am Lager.
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #175
Hi

Wirst schon recht haben, zerlegt hatte ich es noch nicht, nur soviel, es steht drauf "SAN OU", was immer das heißen mag.

http://www.sanouchuck.com/sanou/index.asp

Handelt sich meiner bescheidenen Meinung Definitiv um Schrott, bestenfalls zum Holz bohren geeignet.

http://www.hood.de/auction/38111621/gd-38330-schnellspannbohrfutter-13-b16-1-5-13-mm-guede.htm

Wo bezieht denn Bear seine Futter?

-----------

PS.
Ach ja............
Ein paar Backenführungen + Backensätze für Metabo
sowie Backen für Albrecht hätte ich noch am Lager


Wußte ehrlich gesagt garnicht, das man die auch wechseln kann
, muss ich mir merken, wenn es bei dem 5/8” x 16 UN Metabo soweit sein sollte.

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #176
bashy schrieb:
Wo bezieht denn Bear seine Futter?
Zumindest schreibt man: Made in Germany...........
........und da gibts nicht sooo viele Hersteller

Wußte ehrlich gesagt garnicht, das man die auch wechseln kann
, muss ich mir merken, wenn es bei dem 5/8” x 16 UN Metabo soweit sein sollte.

Zum beispiel Albrecht

Also in der "Vor-Wegwerfgesellschaft-Zeit" haben wir selbst Zahnkranzfutter von schweren Schlagbohrmaschinen noch zerlegt und gereinigt.
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #177
bashy schrieb:
Gerade probiert, es geht auch, wenn ich ein Holz, auf den schwenkbaren Bohrtisch lege, da dann mit dem Bohrfutter drauf drücke (also praktisch wie bohren), nur ebend das man mit dem Vorschob, die Bohreinheit nach oben drückt.

Du meinst Du drückst mit der Pinole die Maschine nach oben?
Das sollte man nicht tun, die Pinole wird es Dir danken...!
Hast Du eigentlich mal das Pinolenspiel gemessen? Bevor man da Unsummen für Zubehör etc. ausgibt.. nicht, dass sie nachher krumm wie eine Banane ist.. :)
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #178
Ich hab das hier:

5680_img_1158_2.jpg


1-16mm und trotz der schieren Größe dreht man sich keinen Wolf wenn man von 3mm auf 12mm oder umgekehrt dreht.

Auf der Einhell hatte ich jahrelang ein Röhm dem ich beim Verkauf der Maschine echt nachgetrauert habe.
Das Baer Futter (40,-) ist mind. 2x so groß braucht aber nur ein wenig mehr Kraft zum Betätigen.
Es läßt sich mit sanftem Wiederstand in jede Richtung drehen, ruckelt nicht, schleift nicht, gar nichts.

Die Bohrer sind anfangs wirklich gerutscht, Ursache war wohl das Konservierungsfett.
Dieses entfernt und fertig.
Vom Rundlauf her ist es die Wucht und es ist auch noch nie vom Konus gerutscht.
Einmal kam der Konus samt Futter raus, aber das war mein Fehler. :oops:

Auf der Eibenstock hab ich ein Metabo Futuro Top - das ist klar eine andere Welt.
Wirklich ein traumhaftes Bohrfutter.

Trotzdem bin ich mit beiden ausgesprochen zufrieden.
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #179
Nabend

Dann werde ich wohl auch mal ein Bear testen.

-------

@henniee

Also, bis Dato den Rundlauf nur mit einem 15 cm langen Präzision-Rundstab (10mm), ins Bohrfutter gesteckt, und geschaut ... viel sehen tut man ja nicht, jedenfalls lief es gerade.

Aber noch einmal geschaut, habe noch eine Messuhr von DDR Zeiten beim Nachbarn gefunden 0.01mm steht drauf, allerdings ohne Stativ, nur die Uhr mit ein wenig Zubehör, werde Sie morgen mal ran halten.

Wie muss man das denn genau machen?

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #180
Du spannst die Uhr einfach irgendwo ein (z.B. Schwanenhals), stellst sie an die Pinole bzw. den Aufnahmekegel fürs Futter (wenn möglich wärs idealer), stellst sie auf 0, drehst mit sehr geringer Drehzahl und schaust zu wie der Zeiger sich bewegt...
 
Thema: Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
Zurück
Oben