Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?

Diskutiere Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, möchte gerne meine Tischbohrmaschine Baujahr 1948 restaurieren, verbessern usw. Also es soll einiges passieren mit dieser robusten...
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #181
Hallo

Heute mal die Messuhr ran gehalten, direkt am Ende der Pinole (Aufnahmekegel hat keinen Sinn, denn da sind ein haufen Körnerschläge drauf ... erst einmal eine neue besorgen).

0,02 mm eingefahren
0.08 mm ausgefahren

Wie gesagt, konnte die Messuhr lediglich mit der Hand auf dem Bohrtisch gedrückt halten, mein Metallbaumeister, bringt mal eine genauere Messuhr, mit Stativ mit, dann weiß ich mehr.

Lohnt sich also noch ein Bohrfutter?

Habe folgendes gelesen:

Die Pinole sollte normalerweise nur ganz geringes Spiel haben auch wenn sie ganz ausgefahren ist, allerhöchstens 1-2 Zehntel mm.

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #182
Hallo,
du hast doch noch nicht mal 1 Zehntel Spiel im ausgefahrenem Zustand. Also ich weiß ja jetzt nicht was du gerne für eine Präzision hättest, aber für mich würde es langen.

Mfg MasterRick
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #183
MasterRick schrieb:
Hallo,
du hast doch noch nicht mal 1 Zehntel Spiel im ausgefahrenem Zustand. Also ich weiß ja jetzt nicht was du gerne für eine Präzision hättest, aber für mich würde es langen.

Mfg MasterRick

Hallo

Nur gefragt, auf anraten von henniee.

Denn mit sowas bis Dato wirklich noch nie befasst, möchte auch meinen der Rundlauf ist IO, angesichts des alters der Maschine.

Auch so hat das ganze nach rechts/links, also wenn man ab Bohrfutter dreht, eingefahren Null Spiel, ausgefahren 1mm.

Steht somit nen Bohrfutter Kauf nix mehr im wege.

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #184
Nabend

Metallbaumeister, war gerade mit einer Messuhr da (hatte solch einen Magnetfuß, stand somit wesentlich stabiler, wie mein halten mit der Hand ... ).

Ein Wert hat sich verbessert.

0,02 eingefahren
0,05 ausgefahren

Gab dann auch noch eine kleine Spende, in Form eines 100 mm zerbohrten Maschinenschraubstocks.

---------

Zum Schalter, es ist dann doch ein alter DDR Bakelit Sicherungsschalter geworden, weil der noch bei einem bekannten rum flog.

11734_hpim0429_1.jpg


Lakieren werde Ich das gute Stück nun doch nicht, schaut so schön Antik aus, nach dem Sandstrahlen mit Graphitöl konserviert, das sollte eine Weile halten.

Ob man den Maschinenschraubstock noch einmal hin bekommt (Schweißen Guss oder lieber sein lassen)?

11734_hpim0430_1.jpg


Ich würde Ihn ja am liebsten umbauen, so das das Trapezgewinde, unter dem Bohrer verschwindet, irgend wo in den weiten des Internets, solch einen Umbau mal gesehen.

Scheint sich nähmlich um einen Maschinenschraubstock, kein Bohrmaschinenschraubstock zu handeln.

----------

Orginal, sah der wohl mal so aus ...

11734_maschinenschraubstock1_1.jpg


----------

Ist doch nicht wahr oder?

METABO Schnellspann Bohrfutter Futuro top

Zustand: Neu

Typ 805-4
B16
Bestellnummer 36242
Spannweite 3-16 mm

METABO Schnellspann Bohrfutter Futuro top

Erfolgreiches Gebot: EUR 18,50

Habe es Tatsache verpennt ...

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #185
bashy schrieb:
....
An die T-Nuten, werde ich mich wohl nie gewöhnen (wer bloß auf die Idee gekommen ist, die "queer" rein zu ziehen) ...
....
Werde berichten.
....

Nabend

War ja abzusehen, mit den queer Nuten ... mußte somit ein paar Pratzen basteln.

11734_hpim0433_1.jpg


Oder man bekommt, einen Maschinenschraubstock, mit übelst langen Langlöchern, dann könnte man die nutzen.

Oder, den Maschinenschraubstock queer, auf auf die Platte gepackt, aber von der Seite spannen ...

So richtig sagt, mir das noch nicht zu, wird wohl auf eine Adapterplatte mit Langlöchern hinaus laufen.

Drehteller, wäre auch noch eine Möglichkeit, aber der dürfte den Wert der Maschine, bei weitem übersteigen, zu dem Unsinn bei ner TBM.

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #186
Wow, der Schraubstock sieht nach dem Strahlen ja wieder aus wie neu.
Echt schick geworden!

Das mit ebay kenn ich... die Auktionen die man verpennt sind um nix weggegangen und wenn man davorsitzt kostet es ein Vermögen. :roll:
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #187
Nabend moto4631

Das mit ebay kenn ich... die Auktionen die man verpennt sind um nix weggegangen und wenn man davorsitzt kostet es ein Vermögen.

Ist aber wirklich so, gerade ebend 2 x auf ein Röhm B16 (16mm) geboten, mein Limit war 35 €, denke das ist IO (anscheinend nicht, den bekahm bei keinen von beiden den Zuschlag), meine wenn ein neues Metabo Futuro, mit selben Eckdaten für 18,50 über die Theke gegangen ist ...

Hatte das Metabo bereits unter beobachten, bin Tatsache weggenickt ...

Wie auch immer, das Orginale tut es noch, im Notfall wird ein Rohr an den Bohrfutterschlüssel geschweißt :mrgreen:

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #188
Nabend

Was wäre denn davon zu halten?

Schnellspann - Bohrfutter 3-16 mm

Schnellspann - Bohrfutter 3-16 mm spannfutter NEU

# WMW ALPHA 16
# Präzissions- Dreibacken- Bohrfutter
# kegelige Form
# Schlüssellos
# Spannbereich 3 - 16 mm
# Original verpackt
# leichte Lagerspuren

Erst einmal gefragt, ob es auch B16 Aufnahme besitzt.

------------

Also die Zahnkranzbohrfutter, welche einst auf meinen alten DDR Bohrmaschinen, drauf waren, konnte man durch weg als nicht brauchbar bezeichnen, ein neues hatte ich nie (weiß auch nicht, ob die von WMW waren).

WMW steht ja eigentlich für Qualität, kann jemand etwas zu diesem Bohrfutter sagen.

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #189
Dummheit muß bestraft werden, auch das WMW verpasst.

Erfolgreiches Gebot: EUR 10,50

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #190
Nabend

Inzwischen das WMW Bohrfutter bestellt, hoffe es kommt bald.

----------

Gestern beim Metallbaumeister gewesen, um ein 68 mm Loch, in ein Edelstahlblech zu bohren (Lochsäge).

Nicht schlecht gestaunt, er hat die selbe Maschine wie ich (seine ist nur ein paar Jahre älter), wie auch immer, hat hinten einen Getriebemotor drannen, und einen Frequenzrumrichter.

Ebenfalls mit Flachriemen.

Feine Sache.

----------

Ein FU muss her, Motor liegt bereits rum 1,5KW.

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #191
Nabend

In zwischen ist das WMW ALPHA 16 Bohrfutter eingetrudelt, mußte jedoch noch einen B18 Kegeldorn, nach bestellen (war ja von B16 ausgegangen).

Wie auch immer, werde noch eines kaufen, Verkäufer hat wohl einen ganzen packen davon, gehen bei Ebay für 10 - 15 € über die Theke.

Falls, jemand mal ein B18 ( 3-16 mm ) Präzissions-Bohrfutter sucht, wäre das mein Kauftipp.

Achso:

Schnellspann - Bohrfutter 3-16 mm

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #192
Hallo

Noch eine Frage, zu diesen Treibriemen, kann man die auch durch schneiden, oder sind die an den Seiten verschweißt?

Einen 1310 mm gesichtet.

Flachriemen Siegling Antriebsriemen 1310 mm Riemen


Breite 70 mm, könnte man ja 2 drauß machen (brauche nur 25 mm Breite).

-----

Vor allem 2 mm dick (die anderen für 30 €, waren nur 1 - 1,4 mm).

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #193
Hallo

So, mal rum gehorcht (nach dem ich bei Ebay ~ 5 x überboten wurde ...), Bekannter hatte Tatsache noch einen FU auf Lager (70 € denke das ist fair).

Ist zwar nur ein kleiner VLT 2800 / 0,75 KW (Motor hat 0,5 KW), aber passt.

11734_0hpim0488_1.jpg


Feine Sache, zum testen ein 23iger Loch ins Volle gebohrt, geht wie Butter, denke nach oben ist noch etwas Spielraum, kommt aber eher selten vor.

Noch ein wenig verkabeln / Poti ran und gut.

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #194
bashy schrieb:
Hallo

Noch eine Frage, zu diesen Treibriemen, kann man die auch durch schneiden, oder sind die an den Seiten verschweißt?

Einen 1310 mm gesichtet.

Flachriemen Siegling Antriebsriemen 1310 mm Riemen


Breite 70 mm, könnte man ja 2 drauß machen (brauche nur 25 mm Breite).

-----

Vor allem 2 mm dick (die anderen für 30 €, waren nur 1 - 1,4 mm).

MFG Ronny

Hallo

Keine eine Info?

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #195
Hallo

Glaube das Posting, wird dem nächst weiter gehen.

Für meinen Nachbarn ein Eisenschwein aus Bulgarien ausgesucht (Montag kann ich Sie abholen).

Masse: 125 kg
Baujahr: 1970
Motor: 2,5 kW

11734_1_5.jpg


Werde dieses mal, aber gleich die Messuhr mit nehmen. (nicht wieder Blind kaufen wie beim letzten mal).

Leider konnte mir der Besitzer, keine Angaben zur MK Aufnahme machen (schaut doch aus wie MK2), 4 Gänge per Keilriemen / 2 per Schalter.

Angesichts der Leistung, des Motors könnte man doch schon bald von MK3 oder höher ausgehen?

Falls MK2 Prima (dann würden ein paar Bohrer, für meine TBM abfallen), falls höher würde mich die Maschine mehr interessieren, als meinen Nachbarn (er würde auch gerne meine nehmen).

Aber ein FU in der KW Klasse ... usw.

Werde berichten.

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #196
Die TBM sieht gut aus, aber MK2 und 2,5 kW macht keinen Sinn. Auch ausgehend von der Relation zur physischen Größe des Motors würde ich sagen: entweder ist die Maschine ein Monster mit MK4, oder die 2,5 kW sind ein Tippfehler. Meine Vermutung wäre eher letzteres...
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #197
chevyman schrieb:
Die TBM sieht gut aus, aber MK2 und 2,5 kW macht keinen Sinn. Auch ausgehend von der Relation zur physischen Größe des Motors würde ich sagen: entweder ist die Maschine ein Monster mit MK4, oder die 2,5 kW sind ein Tippfehler. Meine Vermutung wäre eher letzteres...

Denke ich auch, Maschinen-Namen spiegeln doch meistens, irgend eine Leistung (Bohrleistung).

ПH 161

Wenn es so, villeicht 16 mm kähm das schon mit MK2 hin (161 wäre aber auch nicht verkehrt :mrgreen: ), lasse mich mal überraschen.

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #198
Ja, 16 mm / MK2 würde passen, wäre auch eine übliche Größe für eine TBM.
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #199
Nabend

Hier wird eine PK 203 angeboten:

http://www.swmgmbh.de/Gebrauchtmasc...rmaschinen/Lag_-_Nr__2738/lag_-_nr__2738.html

Die erste Zahl "[20]3" ist wohl die Dauerbohrleistung.

Laut Datenblatt, hat Sie MK3 und 0,7 / 1,1 KW.

Maschinenfuss schaut genau so aus, wie von der kleinen Tisch Bohre, die 161 hat somit 16mm / MK2 (wären 3mm mehr als meine), die 2,5 Kw sind somit unrealistisch.

MFG Ronny
 
  • Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
  • #200
Morgen

Also Maschinen Hersteller ist wohl ZMM Sliven (1971 gegründet) war im Sozialismus, evt. im WMW Verbund?

http://www.zmmsliven.com
http://www.zmmbulgaria.com

Bestehen heute noch am Markt, Kerngeschäft sind wohl nun Drehmaschinen (jedoch 3 Bohrmaschinen im Programm, Preislich jenseits von China Krachern).

-----------

ZMM-Bulgaria Holding Ltd. is the major shareholder of the following five
factories:

# ZMM Sliven,
# Mashstroy Troyan,
# ZMM Nova Zagora,
# Leyarmach Sofia and
# Elprom ZEM Sofia

Von der letzten Abteilung, habe ich sogar noch eine kleine Handbohrmaschine
(unkaputtbar).

-----------

Hier sind ein paar Bilder (ähnliches Modell):

http://www.topobiavi.com/-adno330615.html

Alles in allem scheint es sich um ein schönes Eisenschwein zu handeln, jetzt geht es nur noch um den Zustand / Rundlauf.

MFG Ronny
 
Thema: Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
Zurück
Oben