Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?

Diskutiere Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, möchte gerne meine Tischbohrmaschine Baujahr 1948 restaurieren, verbessern usw. Also es soll einiges passieren mit dieser robusten...
Nabend

So Maschine steht bereits beim Nachbarn, schon ein wenig geärgert das ich Sie nicht genommen habe.

Die 125 KG Lebendgewicht, waren wohl nur geschätzt, Tippe eher auf 160 ... zu Dritt fast einen Bruch gehoben, bewegen konnte man Sie nur in 2 Teilen.

Bj 1970
1,1 KW
16 mm Bohrleistung

Hier ist Sie:

Tischbohrmaschine PN 161


-----------------

Spiel der Pinole 0,02 auch kein Wunder, Sie stand in einer Holzwerkstatt, neben der Bandsäge, und hat laut Verkäufer, eigentlicht nur Holz gebohrt, ganz selten mal etwas Stahl.

Nix angebohrt, nur die Rückholfeder war gebrochen.

Obendrauf gab es noch 100 zum Teil neu eingepackte Werkö Bohrer MK1 / MK2 von 6 - 25 mm Bohrer, so das ein ordentlicher Satz, für meine Bohre abgefallen ist.

Maschine kahm 100 € inc. 100 Bohrer + 125iger unangebohrter Maschinenschraubstock, 4 Bohrfutter, solch ein Glück hat man selten.

FU ist bereits geordert, Nachbar baut gerade einen Tisch für sein Eisenschwein, mal schauen ob es noch ein Foto gibt, wenn alles fertig ist.



MFG Ronny
 
Na dann mal Glückwunsch an Deinen Nachbarn :top:
Die Maschine hätte dem Sohn meines Vaters auch gefallen :mrgreen:

PS
 
powersupply schrieb:
Na dann mal Glückwunsch an Deinen Nachbarn :top:
Die Maschine hätte dem Sohn meines Vaters auch gefallen :mrgreen:

PS

Morgen

Mir auch.

Verstehe ich auch nicht, habe sage und schreibe 1 Jahr nach meiner kleinen Bohre rum gesucht.

Am Donnerstag fragte mein Nachbar, ob ich mich nicht mal horchen könnte, am Freitag den Verkäufer gefragt was er gerne hätte, nach dem Angebot gab es nix mehr zu überlegen.

Er konnte auch nichts zum Rundlauf sagen, meinte bring die Messuhr mit, wenn es Probleme gibt, lass Sie halt stehen.

Nachbar geht bald in Rente, schon gesagt wenn er keine Lust mehr zum basteln hat, nehme ich die Bohre zurück.

MFG Ronny
 
Nabend

Wollte Partu nicht verstehen, warum ein Flachriemen für meine alte Bohre 34 € inc. Versand kostet ... also noch 16 € drauf gelegt, und eine andere gekauft.

Für diese, habe ich noch genügend Keilriemen, auf Lager.

EIKO B1

HPIM0734.JPG

Wie auch immer, besser als die alte, alles ein wenig Massiver 80 mm Vollmaterial Säule, 4 Gänge, MK2, 125 Kg Lebendgewicht, Beleuchtung.

Keilriemenspannung Zentral, mit einer Schraube (vorn), man kann in kürzester Zeit den Riemen um legen.

Auch die Messuhr sagt nix, Suche hat somit ein Ende, macht richtig Spass, mit dieser zu arbeiten.

Einziges Manko, irgend ein Irrer, hat vorne den Bohrtisch ausgeklinkt, sicher um Späne, leichter raus zu bekommen ...

Sah wohl mal so aus ...

http://www.hammer-werkzeugmaschinen.de/maschinen/bohr/3409.htm

3409.gif


Muss man wohl mit leben ...

Hoffe das bald das LCP-2 eintrudelt, dann verschwindet der FU, unter dem Tisch.

MFG Ronny
 
Ich will kein neues Thema aufmachen und poste einfach mal hier dazu.

Sowohl bei meiner Drehbank, als auch bei meiner "neuen" Tischbohrmaschine (20€, Fabrikat unbekannt, aber 1kW Leistung :D ) sind die Riemenscheiben nicht mit Wälzlagern, sondern mit Gleitlagern (vermutlich Gussbuchsen, Stahl/Stahl bezweifle ich) gelagert. Die Schmierung erfolgt mit Öl über einen Schmiernippel (naja, einfache Kugel, welche mittels Feder dichtet), allerdings kommt da nur recht wenig an (besonders bei der Drehe, Schmierbohrungen oft verstopft, Schmierbohrungen waagrecht).

Meine Überlegung war nun, bessere Gleitlager einzubauen und/oder auf ordentliche Schmiernippel mit Fettschmierung umzusteigen, bevor ich einen Fresser hab (beide drehen bis 2000 Upm hoch). Oder kennt jemand eine Methode, besser zu schmieren?
 
Thema: Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
Zurück
Oben