Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?

Diskutiere Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, möchte gerne meine Tischbohrmaschine Baujahr 1948 restaurieren, verbessern usw. Also es soll einiges passieren mit dieser robusten...
MasterRick schrieb:
Hallo Power & frederico,
powersupply schrieb:
Im Bild unten erkennt man einen Knubbel an der Welle die die Pinole antreibt. Darunter müsste normalerweise eine aufgewickelte Ringfeder, ähnlich der in einem Uhrwerk (gewesen)sein.
Weiss was du meinst mit der Feder, so habe ich es mir auch vorgestellt nur welches Bild meinst du?

Mfg MasterRick

Ähh, ja, stotter... Ich dachte... Ach du Sch**e :lol:
Habs wohl vergessen zu verlinken

So ich hoffe nun funkt es.

PS
 
Hallo,
ach du meinst wohl weil die Antriebswelle (Handkurbel) noch etwas Platz hat nach links. Der Vorbesitzer hatte dies so einstehen das man immer hin und her schieben konnte. :roll:
Heute hat es irgendwo Klick gemacht in meinem Kopf, weiss nur noch nicht wo. :lol:
Hier mal ein Bild:
10254_tiefenanschlag_j_1.jpg

Die Pinole hat einen Durchmesser von 50mm, nun wird ein Rohr geschnitten mit 50 mm Innendurchmesser und dort 3 Muttern angeschweißt, wo dann Maddenschrauben reinkommen. Da wo die 3 Pfeile sind, war die Pinole schon angebohrt, sodass die 6er Maddenschraube super dort hineinpasst. Dort kann ich dann Federn und den Tiefenmesser anbringen. :D

Mfg MasterRick
 
Hi

Ich hab mal in Dein Bild einen Pfeil reingemalt der an die Stelle zeigt an der ich die ursprüngliche Feder vermute.
]Bildele[/URL]

PS
 
Also die Tiefeneinstellung dort anzubringen macht irgendwie auch mehr Sinn, weil man es einfacher nullen kann - oder irre ich?
So ist es bei meiner Maxion auch gelöst...
 
Hallo,
nullen kann ich immer, da digitaler Tiefenmesser.

Mfg MasterRick
 
Hi Power,
aso da könnte die Feder auch gewesen sein. Hat das Element mit der Feder einen speziellen Namen ? Ich find irgendwie nix und wenn ich was finde, macht das nicht den Eindruck als wenn es mehrere Umdrehungen verarbeiten kann. :cry:

Mfg MasterRick
 
Hi Rick

Mir fällt die genaue Bezeichnung für die Feder jetzt auch nicht ein.
Aber wie schon geschrieben. Vielleicht kannst Du die Feder des Kabelaufrollers von einem Staubsauger zu einer neuen Wirkungsstätte verhelfen.

PS
 
Hallo,
das mit dem Staubsauger werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, habe wohl leider gerade keinen zuviel. :lol:
Hier mal ein paar Bilder zur digitalen Tiefenmessung:
10254_digitale_tiefenmessung_7_2.jpg

10254_digitale_tiefenmessung_6_1.jpg

Links kann man den Messschieber praktischerweise zum direkten abmessen von Bohrern benutzen, falls die eingestanzte Zahl schon weggeschliffen oder abgeschnitten wurde.
Vorher konnte ich 100 tief bohren jetzt noch 90.
jetzt muss noch was zum federn her. :wink:

Mfg MasterRick
 
Die Idee ist so einfach wie genial daß es mich direkt vom Hocker haut :shock:
 
Was soll die Bohre denn Kosten, wenn sie fertig ist :?: :lol:

Genial :shock:
 
hallo,
das dachte ich mir auch als freakmich das meinte, daher direkt umgesetzt. :D

Mfg MasterRick
 
Super Lösung MasterRick, so ähnlich stelle ich mir das auch vor.

Zur zeit ist meine Maschine zerlegt und wird neu lackiert.
Da meine Maschine eine sehr kurze Säule und somit recht wenig Höhenverstellmöglichkeit hat überlege ich mir ne längere Säule einzubauen. Problem ist nur das ich auch eine längere Zahnstange zur Höhenverstellung brauch.
Hier mal zwei Bilder davon.

show.php


show.php


Wisst ihr wo man solche Zahnstangen bekommen kann?
Gruß Mich
 
Hallo,
welche Farbe gibt es den für das Bohrmaschinchen ?
Wie viel Weg hast du den bei deiner Höhenverstellung reicht echt nicht aus ?
Hier bekommst z.B. Zahnstangen, einfach mal bei google Zahnstange eingeben.

Mfg MasterRick
 
Hallo,
die Maschine wird grün. Gefällt mir irgendwie bei Maschinen, obwohl dein Blau auch sehr schön ist.
So wirklich reicht mir der Verstellweg nicht.
Momentan kann ich den Bohrmaschinenkopf von 135mm bis 255mm Höhe verstellen. Gemessen von B12 Kegel bis Maschinentisch. Da kommt jetzt noch das 13mm Bohrfutter dazu, dann noch der Schraubstock, da bleibt nicht mehr viel wenn man nen langen Bohrer oder ein hohes Werkstück einspannt.
Da hab ich mir gedacht da ich eh am Zerlegen bin bau ich gleich eine neue Säule ein. Danke für den Link mit den Zahnstangen aber leider hat die Zahnstange auf der Rückseite eine Ausfräsung im Säulenradius. Sowas wird es wohl nicht fertig zu kaufen geben. Falls jemand doch ne Idee hat wo man sowas herbekommt bitte schreiben.

Gruß Mich
 
Hallo,
Janik schrieb:
Was soll die Bohre denn Kosten, wenn sie fertig ist :?: :lol:
ich dachte da so an 13,50 Euro, da ich selbst 10 Euro gegeben habe. :lol:
freakmich schrieb:
Momentan kann ich den Bohrmaschinenkopf von 135mm bis 255mm Höhe verstellen. Gemessen von B12 Kegel bis Maschinentisch. Da kommt jetzt noch das 13mm Bohrfutter dazu, dann noch der Schraubstock, da bleibt nicht mehr viel wenn man nen langen Bohrer oder ein hohes Werkstück einspannt.
Jep das kenne ich auch, deswegen wird ein 16er Bohrer schon mal abgeschnitten. Solange es nicht zu hoch wird reicht es volkommen aus.

P.S. Ich bekomme heute einen defekten Staubsauger. :D

Mfg MasterRick
 
Hallo,
Bohrer absägen wär auch ne Möglichkeit aber falls ich mir doch irgendwann mal nen Koordinatentisch kaufe hilft das auch nichtmehr. Ich denk ich bau eine höhere Säule ein. Das Zahnstangenproblem wird sich auch mal lösen lassen, falls nicht kommt halt ein Wagenheber zur Höhenverstellung unter die Säule 8)
Wenn alles mal fertig ist gibts auch Bilder...
Gruß Mich
 
MasterRick schrieb:
ich dachte da so an 13,50 Euro....

Zum ersten......zum zweiten......zum dritten..........verkauft an Janik S. 8) :lol:

Wann und wo kann ich das Ding abholen :wink:

Gruß Janik

PS: Spaß natürlich :oops:
 
P.S. Ich bekomme heute einen defekten Staubsauger.

Ich fürchte bzw. ich behaupte mal, das wird nix mit der Saugerfeder.

Weil:
Habe selbst eine ältere ERFI GH 20 22mm/12 Gänge
Pinolenhub ist 80mm.
Dabei macht die Kreuzspindel für den gesamten Bohrhub etwa 4/5 Umdrehung. Die Federabdeckung (Glocke) hat etwa 70mm im Durchmesser.
Die Federn im Sauger machen aber für die ca. 4mtr. Kabel erheblich mehr Umdrehungen um dann doch relativ schwachen Zug herzustellen.

Meine unmassgebliche Empfehlung wäre:
Eine Originalfeder z. Bsp. von Optimum oder Güde etc. zu verwenden. Die kosten ja nicht die Welt. Eine passende Aufnahme muss eh angefertigt werden und stellt keine besonderen Anforderungen dar.
Alternativ könnte noch eine Rückholfeder aus einer Motorsäge gehen, da diese mehr Federkraft haben als die im Sauger.
 
Hallo,
H. Gürth schrieb:
Dabei macht die Kreuzspindel für den gesamten Bohrhub etwa 4/5 Umdrehung.
Meine macht auf 90mm noch nicht mal 1 Umdrehung. :shock:
H. Gürth schrieb:
Alternativ könnte noch eine Rückholfeder aus einer Motorsäge gehen, da diese mehr Federkraft haben als die im Sauger.
Kumpel hat noch 2 Rückholfedern von einer Stihl rumliegen, sollte dann also funktionieren. sind diese also kürzer und stärker ?

Mfg MasterRick
 
Thema: Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
Zurück
Oben