Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?

Diskutiere Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, möchte gerne meine Tischbohrmaschine Baujahr 1948 restaurieren, verbessern usw. Also es soll einiges passieren mit dieser robusten...
Naja - die OSB Platte war mehr wg. Wasser angedacht... Optik ist ja erstmal egal..
 
Hi,
henniee schrieb:
Naja - die OSB Platte war mehr wg. Wasser angedacht... Optik ist ja erstmal egal..
ein Kritikpunkt der berächtigt ist, ist eine U 100 Spanplatte, laut Händler ist die wasserabweisend, also ein klein wenig mitgedacht habe ich schon :wink:

OSB hätte ich nur in 625 * 2500 * 18 dick für 8 Euro/qm bekommen, stückeln wollte ich nicht. Multiplex wäre ich bei ca. 30 Euro /qm gewesen in 21 mm Dicke. Da kommt dann noch die Märchensteuer drauf. Spanplatte U100= 4260 *2000 * 19 dick glatte 60 euro inkl. Anlieferung. Brauche den Rest noch für andere Zwecke, also jetzt überzeugt :?: :lol:

@ Moto das mit dem Blech war jetzt nicht dein Ernst oder ? :wink:
Auf Rifleblech bleibt der Dreck so schön hängen und bei Lochblech fällt er direkt durch, abgesehn vom Preis oder natürlich wie schon vorgeschlagen wurde direkt weglassen. :wink:
Die seitlichen Platten halten den Abstand, da keine zusätzliche Verstrebung unten ist, daher kann ich diese garnicht weglassen. Die Wahrscheinlichkeit, das man von der Spanplatte nachher nicht mehr viel sieht ist ziemlich gross... abwarten, ich weiss ja auch noch nicht ganz, wie es später aussieht :lol:

Mfg MasterRick
 
danke für's Lob, aber nur kurze Frage, was denkst du warum die Platten an der Seite dran sind ?

Mfg MasterRick

Ganz erhlich, kein Plan, weil stützen tun die doch nichts oder?
 
meinst Du eine "V100" ? Ich hab so eine (also eine V100 G) mal draußen liegen lassen - quellen imho bei Wasser genau so wie normale - nur das diese auch für "Feuchträume" geeignet sind. Bei Wasser hört der Spaß dann aber auf... :(

OSB hab ich eine unendliche Quelle - ich bezahle für die Platte 1,5x2,5m) keine 10 Euros in 24mm.
 
Hi,
MasterRick schrieb:
Die seitlichen Platten halten den Abstand, da keine zusätzliche Verstrebung unten ist, daher kann ich diese garnicht weglassen.
die seitlichen Platten bringen erst Stabilität in die Sache, da die Rohrkonstruktion pro Element, nur mit 2 Schrauben in der obigen Auffangwanne verschraubt sind. Die Platten sollen auch die Sachen schützen, die aufbewart werden und zur Befestigung von kleinen Helferlein dienen :wink:

Meinte eine V100, auf dem Angebot sieht es aus wie ein U :oops:
Ok Holz ist mal wieder nicht meine Welt :wink:
Ich denke für den Zweck, wie ich diese Platten benutze, wird es schon reichen, hier kommen, wenn alles klappt wie geplant, höchstens ein paar Tropfen auf das Holz, wie gesagt wenn, also kein Regen :lol:
Da hast ja eine super Quelle an Land gezogen.
Bei OSB (OSB-3 Sterling) habe ich bei 2 Großhändlern angefragt, diese können beide nur Maße von 2500 * 625 anbieten, keine Ahnung warum das so ist :!: :?: Preis variiert zwischen den beiden Händlern um die 50 Cent.

Mfg MasterRick
 
Hi,
so der Motor läuft jetzt wieder, Pumpe ist schon da, sowie der Motorschutzschalter. Ein/Ausschalter für die Pumpe müsste morgen kommen. Wie bekomme ich nun die 230 V für die Pumpe abgezweigt ? kann ich bzw. der Elektriker diese direkt am Motor abgreifen ?
Wo kann ich das FU Modul (so nenn ich es mal) zwischen setzen ? Ist es egal oder muss es direkt hinterm Motor sein ? Oder kann es auch hinter dem MSS angeschlossen werden ?
Wie würdet ihr es machen ?


Mfg MasterRick
 
Also...

:D


hast Du nun schon einen FU`? Falls ja spart Dir das eigentlich den Motorschutzschalter, da Du den Strom ja damit ebenfalls begrenzen kannst.

Die Spannung für die Pumpe am Motor "abzuzwacken" macht bei FU-Betrieb ja auch keinen Sinn, daher müsste die Pumpe schon vor den FU.

Der FU sollte so nah wie möglich an den Motor.
 
Hi, :lol:
henniee schrieb:
hast Du nun schon einen FU`?
den FU habe ich noch nicht, wir tuen einfach mal so, als wenn garkein FU verbaut wird :wink: daher kann ich auf den Motorschutzschalter leider nicht verzichten.

henniee schrieb:
Die Spannung für die Pumpe am Motor "abzuzwacken" macht bei FU-Betrieb ja auch keinen Sinn, daher müsste die Pumpe schon vor den FU.
Also würde heissen, das dort entweder zu viel oder zu wenig Spannung ankommt denke ich mir mal so, daher muss ich da abzweigen, wo die Spannung immer gleich bleibt, also vor dem FU, richtig so ?

Mit dem FU Modul, wie ich es genannt habe, meinte ich eine zwischenschaltbare Einheit (FU eve. im Kasten) die ich wenn es gehen sollte, einfach mit einem 16A CEE Stecker & Kupplung dazwischen schalten kann, sodass ich den FU für 2 Maschienen verwenden kann, wäre das so zu realisieren ?

Mfg MasterRick
 
:) der FU würde nicht FU heißen, wenn er nicht die Frequenz regeln würde. Die Spannung bleibt gleich.
Deine Pumpe müsste dann einen extra Stecker (Schuko) bekommen, weil Du an dem CEE Stecker ja schon unterschiedliche Frequenzen ankommen (so wie Du es "boxed" bauen möchtest).
 
Hi,
henniee schrieb:
:) der FU würde nicht FU heißen, wenn er nicht die Frequenz regeln würde. Die Spannung bleibt gleich.
Dachte die Spannung verändert sich vielleicht auch :oops: ist schon "nicht toll" wenn man keine Ahnung hat und dazu noch der Elektriker weiss das man 2 Waschmaschinen hat, also nur eine kaputt ist, der hat dann Zeit wie sonst was. Ich glaube ich sollte mal langsam nach einem neuen fähigem Elektri Ausschau halten, sonst wird das nie was :wink: Er kommt einfach nicht, wie schon bei der Säge :cry:

henniee schrieb:
Deine Pumpe müsste dann einen extra Stecker (Schuko) bekommen, weil Du an dem CEE Stecker ja schon unterschiedliche Frequenzen ankommen (so wie Du es "boxed" bauen möchtest).
Also mal folgendes Beispiel : :lol:
Speisung - MSS - dahinter direkt die Spannung für die Pumpe abgezwackt - CEE Stecker & Kupplung - boxed FU - CEE Stecker & Kupplung - Motor - Ende :?: :?:
Bitte nicht an die Wand nageln :wink:

Mfg MasterRick
 
Hi

Fast, du musst die Leistung für die Pumpe schon vor dem MSS abgreifen. da sonst eine Phase stärker belastet ist als die anderen, und dir sonst der MSS dauernd auslöst.
und nach dem boxed Fu nimm lieber nicht stecker-Kupplung, sondern Kupplung -Stecker,da du sonst Spannug auf den offenliegenden Polen vom Stecker hast, aber ich denke, das hast du nur schlampig hingeschrieben :wink:

MFG

Neat
 
Hi,
Neat schrieb:
Nach dem boxed Fu nimm lieber nicht stecker-Kupplung, sondern Kupplung -Stecker,da du sonst Spannug auf den offenliegenden Polen vom Stecker hast, aber ich denke, das hast du nur schlampig hingeschrieben :wink:
ja das habe ich wohl schlampig hingeschrieben, obwohl ich nicht ausschliessen kann, das ich es so angeschlossen hätte und es mir dann erst aufgefallen wäre :lol:

Habe ihr eine Abzweigdose, diese müsste sich denke ich eignen zum Einbau, wo ich dann die Leitung für die Pumpe abgreifen kann, nach dem Verteiler geht's dann zum MSS usw. Passt es so ?
10254_verteiler_1.jpg

Welche Klemmen oder Aderendhülsen o.ä. muss ich hier verwenden ?

Mfg MasterRick
 
Hi,

Ist da ein Schlitz drinnen ich kann das leider nicht so gut erkennen Wenn das der Fall sein sollte kann man da die leitung eifach rein schieben mit den Passenden Adernendhüllsen.

Mal so ne frage die Abzweig dose sieht sehr nach einem EX modell aus, kann das sein ?

MfG mirk
 
Ich glaube Rick kann mit EX nichts anfangen :D - EX=Explosionsgeschützt.
Sieht mir auch danach aus :wink: - aber davon ab: Ich würde die Klemmsteine nicht unbedingt dafür benutzen, sondern Wago mit Hebelchen. Falls Du da 3-8 brauchst Rick sag Bescheid.
Eine Zugentlastung für die eingeführten Leitungen wäre auch schön :D
 
Hi,
jep da ist ein Schlitz drinnen, die Hülse die aufgeschraubt ist, drückt einen Pin nach unten, der das ganze klemmt.
mirk schrieb:
Mal so ne frage die Abzweig dose sieht sehr nach einem EX modell aus, kann das sein ?
Ja ist eine Explosionsgeschütze Abzweigdose für 1 Euro in der Bucht von BBC, diese habe ich zum Ein/Ausschalter für die Pumpe dazu gekauft.Eigentlich zu schade oder warum meinst ? :wink:

Mfg MasterRick
 
Hi,

Ist mir nur so aufgefallen weil ich jeden Tag mit so was zu tuen habe. Schade ist Ansichtssache, sie ist dafür zwa nicht gebaut aber für 1€ hat man ne sehr stabile und hochwertige Abzweigdose.

Auf die Idee mit den Wagos bin ich gar nicht gekommen.


MfG mirk
 
kleiner Nachtrag: Die Dose hat einen (zu vernachlässigbaren) Nachteil: Sie ist bestimmt aus Metall.
Daher muss (!) der PE dort doch angeklemmt werden. Macht aber nichts, führt man ihn halt aus der Wago raus.
Ansonsten: Schöne Dose :wink:
Besorge Dir bitte die korrekten Einführungen, sofern die nicht schon im Lieferumfang waren.
 
Hi,

Ich kenne die dosen nur aus GFK mit nem metall einsatz. Da man auch ins GFK die Gewinde schneidet für die PG verschraubungen.
klick

Diese würde ich auch zur duch führung der Leitungen nutzen. Sind stabiel und bieten eine Zugentlastung.

MfG mirk
 
Hi,
henniee schrieb:
Ich glaube Rick kann mit EX nichts anfangen :D - EX=Explosionsgeschützt.
sollte man von ausgehen, aber es gab ja eine Artikelbeschreibung und eine Anleitung :wink:
henniee schrieb:
Ich würde die Klemmsteine nicht unbedingt dafür benutzen, sondern Wago mit Hebelchen. Falls Du da 3-8 brauchst Rick sag Bescheid.
Eine Zugentlastung für die eingeführten Leitungen wäre auch schön :D
Danke für dein Angebot, werde bei Bedarf gerne drauf zurück kommen. Also 4 habe ich schon mal:
10254_wago_1.jpg

Von den Zugentlastungen für die Leitungen, würde ich die 2 ganz rechts benötigen, von den Grössen her, die 2. von rechts passt, da diese kein Metrisches Gewinde hat. Da wurde wohl wieder was im Sinne von "technischer Weiterentwicklung" verändert :roll: :wink:

P.S. Ich habe gestern für Zubehörteile Pumpe/Elektrik den dreifachen Kaufpreis der Maschine bezahlt :shock: :wink:

Edit: Man seit ihr schnell, die Dose an sich ist aus einem flexiblem Kunststoff, außer das was man sieht, ist denke ich nix aus Metall.
Mfg MasterRick
 
Hi,

Es gibt die kabelverschraubungen in 2 ausführungen einmal PG und einmal Metrisch.

klick

MfG mirk
 
Thema: Tischbohrmaschine restaurieren, verbesssern, wer weiß was ?
Zurück
Oben