Suche Stichsäge bis etwa 150 euro

Diskutiere Suche Stichsäge bis etwa 150 euro im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich mich in den letzten Stunden durchs Forum geackert habe, bin ich aktuell aber noch nicht weitergekommen :wink: Ich bin auf...
I

icy

Guest
Hallo,


nachdem ich mich in den letzten Stunden durchs Forum geackert habe, bin ich aktuell aber noch nicht weitergekommen :wink:


Ich bin auf der Suche nach einer ordentlichen Stichsäge um Plexiglas ( ca 5 bis 7 mm) und ab und an mdf Platten zu bearbeiten.

meine letzte Stichsäge war eine Modell von Tchibo :oops: , allerdings innerhalb 10 Tagen 2 mal defekt ( erstes Modell hat sehr gerade gesägt, ging nur nach 8 tagen gar nicht mehr, die zweite hat nur nach links gesägt)

Jetzt habe ich beschlossen etwas mehr als 20 euro auszugeben ( bis ca 150 euro)

Kann mir in dem Bereich aktuell jemand etwas empfehlen ?

Festo ist mir etwas zu teuer. Die Kress St 420E würde mir gefallen, aber anscheinend läßt sich hier der Pendelhub nicht abstellen.

Die Stichsäge wird primär in einem Stichsägetisch von Neutechnik eingesetzt ( damit sind dann ganz ordentlich gerade Schnitte möglich, wenn die Säge mitspielt)
 
Wenn du schon eine Kress in die engere Auswahl genommen hast, warum nimmst du nicht das größere Modell "500 ST E" ? Da ist der Pendelhub einstellbar.
Im Rahmen des 20%-Tage bei Praktiker geht sie im Moment auch noch ausgesprochen günstig über die Theke.
Für Kress spricht auch die 10-Jahre-Garantie, die der Hersteller bietet. Über die Sägeeigenschaften kann ich allerdings nichts sagen.

Habe selber eine Metabo STE70 und bin damit, wie eigentlich mit allen Metabo-Geräten, die ich besitze, zufrieden.
 
Hi,
also wenn Dein Budget noch ein Paar Euro mehr zulässt (so um die 185-195 Euro, dann kann ich Dir wärmstens die AEG Step 900 X empfehlen. Das Schnittergebnis der Säge ist sehr sauber. Ich selber habe sie und habe damit von Sperrholz, über Multiplex, Fichte-, Buche Leimholz bis zu 5mm Plexiglas etc. alles gesägt und das Ergebnis war imm gut! Bin mit der Mschine sehr zufrieden und kann sie daher uneingeschränkt empfehlen.
 
Meine Empfehlung: Bosch GST 75 / 100 / 500 (85).

Kress + 10 Jahre Garantie:
Bitte die Garantiebestimmungen durchlesen. Die sind ähnlich der "lebenslangen Garantie" (= 30 Jahre) von Hilti:

Hilti lebenslange Herstellergarantie
"Hilti repariert oder ersetzt kostenlos alle infolge von Material- oder Herstellungsfehlern defekten Geräte."

Das ist nicht vergleichbar mit sehr großzügigen Hersteller-Garantien, die gleichzeitig im Zeitraum der Gewährleistungspflichten liegen und die z.B. Verschleißteile bei Garantieabwicklungen "nicht auf die Goldwaage legen".
 
Also die GST 75 sieht gut aus, die könnte ich neu bei ebay für ca 125 euro bekommen.

Nur sitzt der Händler in Luxemburg, hat allerdings 100% postive Bewertungen
 
Eventuell ist die Kress "CST 6285 E" noch ab Werk für zirka €90 erhältlich (direkt bei Kress anrufen) oder die 650 SPS(mit Stabgriff) für €150(ebay €130).

Oder die AEG STEP 700 baugleich der 800X nur ohne Fixtec-Schnellspannsystem und werkzeuglose Bodenplattenverstellung mit 110mm Schnitttiefe für €118(UVP).
Oder die AEG STEP 90X für €119(UVP).

Oder die neue Kompaktsägen von DeWalt DW 343K / DW 341K(€177/166, vielleicht beim Händler billiger)
 
DurstigerMann schrieb:
Habe selber eine Metabo STE70 und bin damit, wie eigentlich mit allen Metabo-Geräten, die ich besitze, zufrieden.

Hallo,
mal eine Frage zu deiner STE70. Wie geht denn so der Sägeblatt Wechsel vonstatten? Ist das erträglich ohne das Quick? Hat die Machine einen Sanftanlauf, einen Gasgeber hat sie ja nicht, oder ?

cu
 
Ich weiß nicht wie die Kress Qualität von heute ist, aber ich habe mit den früheren Modellen keine guten Erfahrungen gemacht. Die erste ist mir abgeraucht und die zweite sägt einfach nicht präzise genug weil die untere Sägeblattführung einfach zu viel Spiel hat.

Ich ärger mich jedesmal dass ich damals nicht mehr Geld ausgegeben habe und mir ne Makita gekauft habe.
 
mal eine Frage zu deiner STE70. Wie geht denn so der Sägeblatt Wechsel vonstatten? Ist das erträglich ohne das Quick? Hat die Machine einen Sanftanlauf, einen Gasgeber hat sie ja nicht, oder ?

Am Anfang fand ich es etwas fummelig. Aber wenn man es ein paar Mal gemacht hat, geht es doch fix von der Hand.
Was meinst du genau mit Gasgeber? Dass die Geschwindigkeit variabel ist? Das kann die Maschine auf jeden Fall.
 
ich habe heute von einem Werkzeughändler eine gebrauchte Festo Trion für 190 euro inkl 1 Jahr Gewährleistung und noch 2 jahren Festo Restgarantie bekommen :D
 
Oder die AEG STEP 700 baugleich der 800X nur ohne Fixtec-Schnellspannsystem und werkzeuglose Bodenplattenverstellung mit 110mm Schnitttiefe für €118(UVP).
Oder die AEG STEP 90X für €119(UVP).

Hallo,
gibt es ausser der Motorleistung noch einen Unterschied zwischen der 800X und der 900X und wie ist denn die Schnittleistung im Vergleich zu der STEP 90X?
Wo werden denn die AEG Stichsägen hergestellt?

cu
 
DurstigerMann schrieb:
Was meinst du genau mit Gasgeber? Dass die Geschwindigkeit variabel ist? Das kann die Maschine auf jeden Fall.

Ich frage, ob ich die Geschwindigkeit mit dem Regler "im Griff" ändern kann. Also, ob es "nur" ein EIN/AUS oder ein Regler ist.
Ich weiß, dass die Machine vorne,oben ein Rädchen hat, mit dem ich die Geschwindigkeit voreinstellen kann. Aber laut Metabo, hat nur die STE 65 einen Gasgebeschalter.
Ich muß mir das jetzt einfach mal in natura ansehen :!:
 
Hi,

DurstigerMann schrieb:
Was meinst du genau mit Gasgeber? Dass die Geschwindigkeit variabel ist? Das kann die Maschine auf jeden Fall.

Gasgebeschalter - wie bei vielen Bohrmaschinen oder Akkuschraubern. Alle Bügelgriffsägen von Bosch mit variabler Hubzahl besitzen sowas z.B.
Hat die Metabo aber, glaube ich, nicht - lediglich eine Drehzahlvorwahl.
Stellt man während des Sägens z.B. fest, daß die Hubzahl zu hoch ist (z.B. bei Plexiglas o.ä.), wird es ohne 'Gasgebeschalter' fummelig.

Gruß, hs
 
hw schrieb:
Oder die AEG STEP 700 baugleich der 800X nur ohne Fixtec-Schnellspannsystem und werkzeuglose Bodenplattenverstellung mit 110mm Schnitttiefe für €118(UVP).
Oder die AEG STEP 90X für €119(UVP).

Hallo,
gibt es ausser der Motorleistung noch einen Unterschied zwischen der 800X und der 900X und wie ist denn die Schnittleistung im Vergleich zu der STEP 90X?
Wo werden denn die AEG Stichsägen hergestellt?

cu

Die Alubodenplatte der 900X ist der Unterschied zwischen den Modellen.
Das Zubehör wie Parallelanschlag oder Spanreißschutz ist zwischen Stahl- und Alubodenplatten nicht austauschbar.

Die STEP 90X sägt bis 90mm Weichholz, die STEP 900X bis 115mm.

Auf den aktuellen Modellen wird wohl allgemein auf das Herstellungsland verzichtet. Möchtest du mehr wissen, dann frag im Werksverkauf nach, ob Stichsägen dort generell verkauft werden, dann werden sie auch in Deutschland produziert, z.B. gibt es dort keine Säbelsägen.
 
Ich hab die festo nicht genommen, da das ganze sehr merkwürdig ist. :roll:



Die festo Säge sieht nagelneu aus, allerdings ist auf dem ganzen Ding kein Spur von einer Seriennummer zu finden ( nur leichte kratzer an einer Seite)


Kann mir jemand sagen ob und wo sich die Seriennummer normal befinden sollte. Ich habe keine Lust möglicherweise eine geklaute festo zu kaufen :cry:
 
icy schrieb:
Die festo Säge sieht nagelneu aus, allerdings ist auf dem ganzen Ding kein Spur von einer Seriennummer zu finden ( nur leichte kratzer an einer Seite)

Kann mir jemand sagen ob und wo sich die Seriennummer normal befinden sollte. Ich habe keine Lust möglicherweise eine geklaute festo zu kaufen :cry:


Das mit der Seriennummer ist in der Tat merkwürdig!

Andererseits kaufst Du die Säge ja nicht irgendwo in einem dunklen Hinterhof, sondern offiziell bei einem Händler inkl. Garantie usw.

In diesem Fall müsste meiner Meinung nach im Zweifelsfall der Händler dafür geradestehen, wenn er Hehlerware vertickt.

Ich würde evtl. mal bei Festool anfragen und denen den Fall schildern.
 
icy schrieb:
gebrauchte Festo Trion für 190 euro inkl 1 Jahr Gewährleistung und noch 2 jahren Festo Restgarantie bekommen :D
Wie wickelt der Händler die Garantie ohne Seriennummer ab?

Ich würde (fairerweise) erst noch einmal mit dem Händler sprechen, bevor du bei Festool "petzen gehst". Es sei denn du gehst nie wieder zu dem Händler :wink: .
 
icy schrieb:
Kann mir jemand sagen ob und wo sich die Seriennummer normal befinden sollte. Ich habe keine Lust möglicherweise eine geklaute festo zu kaufen :cry:

An meiner Festool Trion (Baujahr 2003) ist die Seriennummer an der Unterseite des Gehäuses zu finden. Etwas überzogen formuliert: Man muss quasi an der Fußplatte „vorbeischielen“, um das entsprechende Schild zu sehen.

Christian
 
Bosch GST 75 .. anklicken

Wie findest Du denn sowas? Liegt mit 120 Euro sogar noch unter Deinem Budget und kann alles, was Du machen willst bzw. von der Maschine erwartest. Denke, da kann man auch nichts falsch machen. Und Bosch gibt für die blauen Maschinen auch drei Jahre volle Garantie.

Gruss, Frank
 
Thema: Suche Stichsäge bis etwa 150 euro

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
6.604
L
T
Antworten
5
Aufrufe
2.957
Insomnia
I
P
Antworten
8
Aufrufe
6.250
H

Neueste Themen

Zurück
Oben