Suche gute Stichsäge

Diskutiere Suche gute Stichsäge im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Tag, ich benötige eine Stichsäge zum Holzbearbeiten. Sie sollte für Regalbretter aber auch für Äste zu gebrauchen sein. Ich bastel sehr...
P

P.Diddy

Registriert
15.05.2007
Beiträge
148
Guten Tag,

ich benötige eine Stichsäge zum Holzbearbeiten. Sie sollte für Regalbretter aber auch für Äste zu gebrauchen sein. Ich bastel sehr viel für meine Wellensittiche und würde gerne wissen ob es auch Stichsägen gibt mit denen man Kokusnüsse sägen kann.

Man sollte das Sägeblatt auch einfach austauschen können ohne (wie bei meiner jetzigen 10€ Billigsäge) die Maschine auseinandernehmen zu müssen.

Mein Vater meint Kress und Makita wären gute Produkte. Von Bosch und Metabo hat er mir abgeraten da die Qualität nicht so gut sei. Stimmt das?

Ich hoffe Sie können mir eine Maschine empfehlen.

Freundliche Grüße

P.Diddy
 
Ich habe schon mit Bosch und Metabo Stichsägen gearbeitet und kann mich nicht beschweren. Wenn Du das Gerät nicht so oft benötigst und nur kleinere Sachen wie Vogelkäfige baust, würde ich zu einer grünen Bosch raten.

Ein ähnliches Thema gab hier schon mal vor ein paar Tagen. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

SG Björn
 
Hi,

P.Diddy schrieb:
Mein Vater meint Kress und Makita wären gute Produkte. Von Bosch und Metabo hat er mir abgeraten da die Qualität nicht so gut sei. Stimmt das?

na ja -
1) schau Dir das Kress-Angebot an ... und dann das von Metabo und Bosch ... schätze da wird Dir schon was auffallen
2) Makita ist sicher nicht schlecht ... aber aus welchem Grund besser als Bosch und Metabo ? Die werden sich, je nach Preisklasse, alle nicht wirklich was nehmen.

Wo Du Dich entscheiden mußt : Bügelgriff oder Knaufgriff.
Die Sägen von Kress sind im Prinzip Knaufsägen - und Knaufsägen besitzen keinen 'Gasgebeschalter'.
Gerade wenn Du auch Äste, Kokusnüsse (?) o.ä. sägen willst, ist es vielleicht keine schlechte Sache, wenn man die Hubzahl während des Sägens variieren kann. Bei Metabo muß man wohl die richtige Säge heraussuchen, die einen solchen Schalter besitzt, ähnlich wohl Makita.
Die grünen Bosch mit variabler Hubzahl besitzen alle einen solchen Gasgebeschalter.
Bei Knaufgriffsägen hingegen hat man u.U. etwas mehr Gewalt über die Maschine.

Eine Bosch PST680E gibt es bei eBay incl. Versand und Koffer für unter €70 , denke die würde grundsätzlich schon passen - würde mir sie aber evtl. im Baumarkt nochmal in 'echt' anschauen, ob sie Dir auch gefällt und gut in der Hand liegt. Vielleicht stehen dort auch Sägen von Kress usw. zum Vergleichen.

Gruß, hs
 
P.Diddy schrieb:
man Kokusnüsse sägen kann.
pass bei denen auf weil die schlecht zum Einspannen sind, da kann schnell was passieren....
 
Vielen Dank für eure Ratschläge. :D

Ich war heute mal im Baumarkt. Da hatten die eine Bosch(das Modell habe ich nicht beachtet) für 49€ und eine Metabo für 89€.

Wenn man dem Datenschild glauben kann hat die Bosch die besseren Daten: höhere Drehzahl geht durch dikeres Holz.

Dann habe ich einem Gespräch von einem Baumarktarbeiter und einem Kunden gelauscht. Der MA hat gesagt: Hand Werk(eine billigmarke) sei ein einfaches Werkzeug und Metabo sei der Merzedes. Kann man das so sagen?

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit und Qualität von Bosch und Metabo aus?

Also die Metabo Geräte sind ja doch deutlich Teurer als die Bosch. Sind die nur haltbarer oder sägen die auch besser? Oder bezahlt man nur den Namen?

Gruß P.Diddy :D
 
Hi,

P.Diddy schrieb:
und Metabo sei der Merzedes. Kann man das so sagen?

Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit und Qualität von Bosch und Metabo aus?

Also die Metabo Geräte sind ja doch deutlich Teurer als die Bosch. Sind die nur haltbarer oder sägen die auch besser? Oder bezahlt man nur den Namen?

sowas ist alles ein ziemlicher Wirrwarr - denn lt. Liste kostet die teuerste Bosch klick mehr als die teuerste Metabo.
Es ist halt nur so, daß Du im Baumarkt keine blauen Bosch findest.
Bei Metabo ist lediglich der Einstiegspreis höher und sie geben grundsätzlich 3 Jahre Garantie (Bosch grün zwei Jahre, Bosch blau drei Jahre)
Ob der höhere Einstiegspreis nun gerechtfertigt ist oder nicht - tja, schwere Frage.
Auch solche Formulierungen wie 'Mercedes' ist natürlich Unsinn, da es weitere Hersteller hochwertiger E-Werkzeuge gibt ... die man im normalen Baumarkt halt nur nicht findet. Festool klick wird in dieser Beziehung (Stichsägen) gerne genannt.
Aber es gibt natürlich noch div. andere hochwertige Hersteller.

Im Einsteigerbereich machst Du mit einer grünen Bosch aber, m.M. nach, keinen Fehler.
Ich besitze seit einigen Jahren eine kleine grüne Bosch.
Wert legte ich seinerzeit auf eine vernünftige Sägeblattklemmung und bei Bosch zog man das Sägeblatt von oben mit einer Schraube fest. Inzwischen bieten ja fast alle einen werkzeuglosen Wechsel an - wenn man nicht ständig die Blätter wechseln muß, halte ich so eine Ausstattung lediglich als angenehm, nicht als notwendig.
Außerdem wollte ich einen 'Gasgebeschalter' für die variable Hubzahl. Zwar geht das Regeln mit einer zus. Rädchen auch, aber wenn Du z.B. bei Kunststoff merkst, das Du etwas fix unterwegs bist, beginnst Du in vielen Fällen dann mit der zweiten Hand am Rädchen an zu fummeln. Sowas hatte ich mal (Black&Decker) und wollte es auf jeden Fall nicht mehr.
Da ich mit der Säge keine Balken oder starke Metallplatten säge, war mir ein leichtes, handliches Modell auch lieber - denn selbst die recht schwachen Modelle schaffen mit einem ordentlichen Sägeblatt auch dicke Küchenarbeitsplatten.
Nach einigen Jahren Betrieb war jetzt die Hubstange ausgejackelt - Ersatz läßt sich bei Bosch problemlos über deren Online-Ersatzteilshop bestellen - dauert ~ einen Tag und die Teile sind da. Auch ein netter Punkt.


Da es eben so viele Hersteller und Modelle gibt, solltest Du Dir erstmal eine obere Preisgrenze setzen.

Gruß, hs
P.S. bzgl. Metabo : war das die 'ST 50 Pendix' ? Da würde ich mir den Kauf wirklich überlegen, da dieses Modell keine variable Hubzahl besitzt.
 
Hallo,

im Baumarkt hat man nur eine geringe Auswahl und auch nur im Einstiegs/Heimwerker-Segment.
Mag sein das die Metabo die der Verkäufer dort beworben hat in diesem Baumarkt das Beste ist.

Grundsätzlich ist es aber ratsam im Fachhandel zu informieren und auch zu kaufen.
Dort findet man kaum etwas unterhalb von Mercedes, um mal bei dem Sprachgebrauch zu bleiben.
In der Spitzengruppe der Knaufgriffsägen (Profiform....Kokosnüsse macht man mit einem scharfen beil auf), blaue Bosch, Festo, Makita , Metabo und natürlich Fein, ist die Fein eine echte Traummaschine, leise, kraftvoll, präzise, Festo bietet sehr viel Zubehör evtl. Speziallösungen, ebenfalls sehr teuer. Ebenfalls als teuer emfand ich die blaue Bosch 135, die hinter der Festo in den Punkten Schnittleistung und Schnittqualität zurückhängt. Relativ preiswert und in allen Belangen der Spitzengruppe zugehörig ist die Metabo 135/105.
Mit der Makita habe ich noch nie gearbeitet.
 
hallo, also im bauhaus habe ich bisher alle blauen bosch bekommen.normaler katalogpreis allerdings, aber ohne frachtkosten. ersatzteile auch, ohne fracht!! klappt super. und habe 5 jahre garantie, auch bosch.!!!!
ob es beim praktiker auch geht weiss ich nicht, ansonsten könnte man mit geschick und geduld 32% rabatt bekommen. 20% rabattaktion praktiker, und danach 12% preisgarantievom bauhaus. die 5 jahre garantie dazu :D
werds demnächst mal ausprobieren, brauche schleifmaschine neu. schönes wochenende noch. willy
 
Hi,

lattenhammerwilly schrieb:
hallo, also im bauhaus habe ich bisher alle blauen bosch bekommen.normaler katalogpreis allerdings, aber ohne frachtkosten.

aber die Dinger liegen dort sicher nicht im Regal und wurden nur auf Deinen Wunsch hin geordert.

ersatzteile auch, ohne fracht!!

das sollte bei jedem Bosch-Händler so klappen.
Bringt allerdings nur was, wenn man einen solchen in der Nähe hat.
Aus diesem Grund zahle ich lieber die Versandkosten des ET-Shops, anstatt Zeit und (Sprit)Geld zu vergurken : einen Tag nach der Onlinebestellung werden die Sachen bequem bis an die Haustür geliefert.

und habe 5 jahre garantie, auch bosch.

das ist natürlich ein Vorteil

Gruß, hs
 
Thema: Suche gute Stichsäge

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
6.604
L
S
Antworten
28
Aufrufe
5.497
Do-it-myself
Do-it-myself
D
Antworten
7
Aufrufe
1.680
Schwarzfuss
Schwarzfuss
L
Antworten
0
Aufrufe
1.980
LazyEye
L

Neueste Themen

Zurück
Oben