Suche passendes Schütz für 400V Motor

Diskutiere Suche passendes Schütz für 400V Motor im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich würde gerne einen 400V Motor mit 0,55KW einphasig Schalten. Mittels Schütz oder Relais sollte das ja eigentlich einfach funktionieren...
Nichts durcheinander bringen :crazy:
Das ist "nur" der Bimetallauslöser zum Anbau an den Schütz! :schlaubi:

PS
 
OK. Ich hab das gestern falsch verstanden.

Ich bleibe jetzt aber bei der ersten Variante. Schütz und Motorschutz getrennt in zwei verschiedenen Gehäusen.
 
Ich denk mal wieder etwas pragmatisch :crazy: : Warum braucht die Tauchpumpe überhaupt einen Motorschutzschalter?
Wenn die Leitung ausreichend dimensioniert ist reicht doch eigentlich die Leitungssicherung, denn wenn die Wicklung des Motors stirbt gibts ausser der Leitung eh nix mehr zu schützen. Die Pumpe fliegt dann eh raus da alles vergossen sein wird.
Und die Wicklung stirbt mit und ohne Motorschutz. Eine Überlast der Pumpe kann auch kaum auftreten weil sie durch die direkte Netzanbindung(also hier ohne FU) keine Überdrehzahl erreicht bei der eine höhere Leistung benötigt wird wodurch der Strom steigt.
Läuft die Pumpe gegen eine geschlossene Leitung hilft der MS auch nicht weil dann durch das nicht gefördrte Medium die benötigte Leistung sinkt.
Läuft sie trocken löst der MS auch erst aus wenn der Motor wegen fehlender Kühlung bereits abbrennt.

PS
 
Wo bitte, steht im Eingangsbeitrag etwas von Tauchpumpe ?
 
H. Gürth schrieb:
Wo bitte, steht im Eingangsbeitrag etwas von Tauchpumpe ?

Ok, OK :crazy:
Ich hab Brunnenschacht mit Tauchpumpe assoziiert :mrgreen:

PS
 
Tauchpumpe ist richtig!

Der Motorschutzschalter soll hauptsächlich bei Phasenausfall den Motor schützen. Das kommt sicherlich selten vor(im Sommer diesen Jahres fehlte bei mir in der ganzen Straße eine Phase weil bei Arbeiten von e.on was schief gelaufen ist), aber die 25€ ist es mir Wert. Des Weiteren habe ich so gleich einen Ein/Aus-Schalter.


Wie ist das eigentlich bei Erwärmung des Motors, fließt dann ein höherer Strom?
Wenn ich an meiner alten Drehmaschine länger arbeite, vor allem mit Stahl, fliegt der Motorschutz raus. Der Motor ist dann immer ziemlich heiß.
Jetzt ist das natürlich ein luftgekühlter Motor der sich durch Überlast erwärmt. Die Tauchpumpe hat einen wassergekühlten Motor der sich durch mangelnden Wasserfluss erwärmt. Z.B. wenn der Druckschalter klemmt und kein Überdruckventil vorhanden ist.
 
Tauchpumpe ist richtig!

Tja, sorry. Dann bewahrheitet sich wieder mein Wahlspruch :mrgreen:

Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
 
Was hat denn die Funktion des Motors mit der Auswahl eines Motorschutzes oder eines Schützes zu tun? Eine Phase kann immer mal wegfallen, daran muss man wie im oben genannten Beispiel nichtmal selbst Schuld sein. Und 350€ für einen neuen Motor ausgeben nur weil man die 25€ sparen wollte ist nicht mein Ding. :)

Außerdem schreiben Hersteller wie Grundfos oder KSB für ihre Pumpen die Verwendung eines Motorschutzschalters vor bzw. wird er empfohlen.
 
:oops:
Da gäbe es ja auch noch Phasenüberwachungsrelais, falls es ganz Profimäßig sein soll...
:ducken:
 
Ok, Ok
Den Phasenausfall hatte ich natürlich nicht mit im Fokus. :crazy:
Von den davon für den Motor ausgehenden Gefahren schützt der MS natürlich sehr Wohl! :top:
Also bitte dranbauen(und aber bitte auch richtig einstellen!) :allesgut:

PS
 
Thema: Suche passendes Schütz für 400V Motor

Neueste Themen

Zurück
Oben