Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder

Diskutiere Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche für gelegentliche Nutzung eine Kerbzange für 1,5² und 2,5² Kabel wenn man damit die gängigen ISTy`s für Fühler ohne das setzen...
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #41
Wichtig ist halt, für Schrumpfverbinder braucht man eine Extra Zange oder Gesenk.

Das geht nicht mit der für Isolierte Stoß verbinder.
 
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #42
handmade schrieb:
Top, danke für die Infos :top:

Die Schrumpfverbinder hab ich auch bei Cimco mit der Nr. 180352 gefunden.

Die Stoßverbinder von Cimco (180352) sind wohl besser für massive Leiter geeignet.

Im Set von HellermanTyton sind die Stoßverbinder nur für flexible Leiter geeignet. Also NICHT für die Reparatur der üblich verbauten NYM-Kabel geeignet.
 
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #43
Hm, ich kann bei beiden Links incl. Hellermann NYM / massive Leiter zur Instandsetzung erkennen. Demnach sind auch die Cimco passend.

:glaskugel:
 
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #44
mirk schrieb:
Wichtig ist halt, für Schrumpfverbinder braucht man eine Extra Zange oder Gesenk.

Das geht nicht mit der für Isolierte Stoß verbinder.


Du meinst hier sicherlich diese Schiessbudenverbinder, die mit solch Trompetenblechzangen verpresst werden können. Flexible Adern.

Isoliert sind ja auch die Hellermann ff..
:top:
 
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #45
handmade schrieb:
Hm, ich kann bei beiden Links incl. Hellermann NYM / massive Leiter zur Instandsetzung erkennen. Demnach sind auch die Cimco passend.

:glaskugel:
Das ist wahr, allerdings gibt HellermannTyton selbst sogar an, dass die Verbinder in dem Set nicht für NYM-Kabel mit massiven Leitern geeignet sind.

Siehe Kommentare unten im Link

Das wird gezielt durch die Hersteller so gemacht. Man bietet eine Lösung für ein Problem an, aber möchte natürlich keine Haftung übernehmen falls es mal schief gehen sollte...

Anstatt mal klare Ansagen zu machen welche Verbinder mit welchen Zangen zu bearbeiten sind, wird alles relativ schwammig gehalten. Darf halt der Anwender eigene Erfahrungen sammeln. Falls es mal schief gehen sollte, Pech gehabt...
 
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #46
handmade schrieb:
mirk schrieb:
Wichtig ist halt, für Schrumpfverbinder braucht man eine Extra Zange oder Gesenk.

Das geht nicht mit der für Isolierte Stoß verbinder.


Du meinst hier sicherlich diese Schiessbudenverbinder, die mit solch Trompetenblechzangen verpresst werden können. Flexible Adern.

Isoliert sind ja auch die Hellermann ff..
:top:

Das sind Isolierte Stoßverbinder die ich meine, diese sind nicht für Starre Leitung zugelassen und werden mit einem anderen Gesenk gepresst.
57c5bf63584e32.25310190


Gesenk für Isolierte Stoßverbinder
974906-00.jpg



Das ist ein Gesenk für Schrumpfschlauchverbinder, zugebender weise muss ich sagen ich kenne das Gesenk nur von Knipex. Weidmüller hat so etwas nicht im Katalog. Da müsste man mal Knipex fragen warum sie ein anderes Pressgesenk für Schrumpfschlauchverbinder anbieten.
974907-00.jpg




Ich gehe mal davon aus, mit Trompetenblech Zange meinst du eine Solche wie in dem Link unter dem Text. Wenn ich von einer Crimpung rede, ist damit immer eine Fachgerechte Crimpung gemeint. Diese ist nur mit einer Zange durchführbar die erst nach erreichen des geeigneten Crimpdruck die Crimpung frei gibt. Entweder Mechanisch verriegelt wie es 90% der Zangen tun oder Elektrisch. Damit fallen alle einfachen Zangen raus.
https://www.knipex.de/fileadmin/sit...es/KNIPEX/Produktfotos/web/zoom/97212154k.jpg
 
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #47
Gerade was bei Lappkabel gefunden, in dem PDF steht.
....... Norm-Referenzen / Zulassungen
Getestet in Verbindung mit der Normgrundlage DIN IEC 60352
File Nummer E334109, siehe Tabelle
Bemerkung
Stoßverbinder: Massivleiter und feindrähtige Leiter und unterschiedliche Querschnitte können zusammen verpresst werden
............

Verstehe ich da was falsch oder legt Lappkabel wirklich ihre Verbinder für Massivadern aus.


https://www.lappkabel.de/produkte/o...crimpen/kabelschuhe/kabelschuhe-isoliert.html

Direkt Link zum PDF
https://www.lappkabel.de/produkte/o...elschuhe/kabelschuhe-isoliert.html?format=pdf
 
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #48
Hallo Mirko,
vielen Dank für die klasse Infos. Ich kenne das Knipex Gesenk so auch noch nicht.

In die isolierten Verbinder habe ich nie großes Vertrauen gehabt und gerne die 6fach Crimpung an den unisolierten Verbindern ff. vorgezogen.

So untätig war ich heut auch nicht, habe das Cimco pdf abgelichtet. Die Cimco Schrumpfverbinder sind tatsächlich für massive Leiter bis 2,5qmm gedacht.

:bierchen:
 

Anhänge

  • 8E4F69FB-E9DE-4500-AA7B-9D51EA3C4C97.jpeg
    8E4F69FB-E9DE-4500-AA7B-9D51EA3C4C97.jpeg
    501 KB · Aufrufe: 112
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #49
Und welche Zange kann ich für die Cimco Stoßverbinder verwenden?
 
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #50
...steht ja noch angeschnitten drunter:
"in hochwertigem Raaco Kasten mit Zange" oder so... :wink:
 
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #51
Do-it-myself schrieb:
Und welche Zange kann ich für die Cimco Stoßverbinder verwenden?

Genau das fragte ich mich auchund habe den neuen rd. 400 Seiten Cimco Katalog geladen..... wenn ich was finde, schreibe ich es.
Ggf Frage ich bei Cimco an.
 
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #52
Cimco ist fix: Fragen:

Hallo Cimco Team!

Mit welcher Presszange / Gesenk sollen die Verbinder 180352 verpresst werden?
Wie nennt man die Pressung, ist das eine Ovalpressung?
Gibt oder wird es für die Presszange 106000 passende Gesenke hierfür geben?

Vielen Dank!
Freundliche Grüße
Handmade
————— Antwort ———-

Hallo Herr.....
der Pressprofileinsatz für die Stoßverbinder hat die Art.-Nr. 106010, Ovalpressung ( ist mit Kabelschuhen gleich zu setzen )

Siehe angefügte Katalogseite
Freundliche Grüße
...
Verkauf
 

Anhänge

  • 49047665-CA11-4DEF-B05B-345A7D20AD2A.png
    49047665-CA11-4DEF-B05B-345A7D20AD2A.png
    484,1 KB · Aufrufe: 238
  • 6A83C9D6-2F89-4B57-A861-ED7FC5D770EB.png
    6A83C9D6-2F89-4B57-A861-ED7FC5D770EB.png
    568,6 KB · Aufrufe: 234
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #53
Amazon verramscht gerade die Rennsteig PEW12 zu Dumpingpreisen. Das gilt zwar nur für einige Modelle, deren Gesenk gerade für den Heimwerker eher uninteressant sind, aber wenn die Zange inklusive Einsatz nur die Hälfte von dem kostet, was sonst für die Zange allein genommen wird, dann kann man eventuell darüber hinwegsehen...

Wichtig ist, dabei genau auf die Artikelnummern zu achten - manchmal ist es nur der Einsatz, machmal die ganze Zange.
 
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #54
Wir haben extra für sowas den Schnäppchen-thread!
 
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #55
Hmmm
Die angesprochene Rennsteig mit ihrer parallelen Gesenkführung erinnert mich an die beliebten Zangenschlüssel. Ob man da nicht ein Gesenk dafür anpassen könnte. :glaskugel:

PS
 
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #56
Das Presswerk und die Munition sind eingetroffen :top:
 

Anhänge

  • 38CCC514-1F6C-427D-B124-A720008C0E50.jpeg
    38CCC514-1F6C-427D-B124-A720008C0E50.jpeg
    439,7 KB · Aufrufe: 148
  • A24A5880-EF22-41B9-887A-D130412D6649.jpeg
    A24A5880-EF22-41B9-887A-D130412D6649.jpeg
    433,2 KB · Aufrufe: 154
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #57
Sieht gut aus. Bin schon gespannt wie zufrieden du mit der Kombi bist und wie gut die Pressung gegen Zugkraft ist bei einem Massivleiter.
 
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #58
Do-it-myself schrieb:
Ich weiss nicht, diese Meinung teile ich nicht. Das sieht mir nach einem stinknormalen Standard-Gesenk für isolierte Quetschverbinder aus. Sowas habe ich seit Jahrzehnten hier rumliegen, da ist - zumindest anhand der Fotos - mal gar nichts dran außergewöhnlich.
 
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #59
Ging mir auch eher um die Kombination aus der Zange und den Stoßverbindern von Cimco für Massivleiter.

So kann es mal einer wirklich gemeinsam ausprobieren und testen :wink:
 
  • Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder
  • #60
Nabend Leute!

Da sucht man und sucht und stellt fest, daß man nur mal hier bei uns eine Leiche ausgraben muss... :D

Also, folgendes:
Ich möchte, weil es in der Vergangenheit öfter vorgekommen ist, daß mich ein Hilferuf ereilte, mal sowas wie das Hellermann-Tyton LVRK ausprobieren. Laut einem thread, der noch älter ist als dieser hier (Klick), ist da nur eine Sechskant-Pressung zulässig. So weit, so gut.

Die Frage: Kennt jemand eine Zange mit passendem Gesenk vom Chinesen? Also Sechskant-Pressung.
 
Thema: Suche Tip für Preiswerte Kerbzange und passende Kabelverbinder

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
752
Alfred
Alfred
H
Antworten
3
Aufrufe
1.424
HamburgerJung
H
E
Antworten
14
Aufrufe
1.945
HeikoB
HeikoB
D
Antworten
7
Aufrufe
1.332
norinofu
N
T
Antworten
41
Aufrufe
8.249
michaelhild
michaelhild
Zurück
Oben