Suche passende Oberfräse - Kaufberatung

Diskutiere Suche passende Oberfräse - Kaufberatung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wieder mal das Thema Oberfräse. Auch wenn unzählige Threads dazu bereits erstellt wurden, bringe ich das Thema auf den Tisch. Ich suche...
C

Crashy

Registriert
29.05.2008
Beiträge
27
Ort
Koblenz
Beruf
Kfm. Angestellter
Hallo,

wieder mal das Thema Oberfräse. Auch wenn unzählige Threads dazu bereits erstellt wurden, bringe ich das Thema auf den Tisch.

Ich suche eine Fräse mit 8 und 12 mm Spannzangen, mit Leistung oberhalb von 1200 Watt und natürlich ausreichender Qualität.

Ich sage es offen - ich kann mir keine Festool für über EUR 500,- leisten. Eine Budget-Oberfräse aus dem Baumarkt muss es aber auch nicht mehr sein.

Mein Budget liegt eher so bei EUR 200,-.

Ich habe eine kleine Bosch mit 600 Watt, die mir für manche Arbeiten zu schwach ist. Eine Trovex (Biligmaschine aus dem Penny) hängt bei mir unter dem Frästisch. Nun suche ich noch eine stärkere Maschine, die auch noch präzise einstellbar ist.

Dabei bin ich auf die FREUD Oberfräse FT2200VCE gestoßen (bei sautershop.de).

FREUD Oberfräse 1.900 W, Elektronik für 8 & 12 mm Fräser
Regelbare Geschwindigkeit 10 - 22.500 U/Min., Hub 0-67 mm
Lieferumfang: Parallelanschlag, Absaugstutzen,Spannzange 8 & 12 mm
Montageschlüsselsatz, Kopierring 30 mm, Gewicht 5,6 Kg

Kennt jemand diese OF? Hat die hier evtl. sogar im Gebrauch?

In den USA ist Freud anscheinend als qualitativ hochwertig bekannt. Weiß hier jemand mehr dazu?

Bin auch für Alternativen aufgeschlossen.

Für Hilfe zur Entscheidungsfindung wäre ich dankbar.

Gruß
Crashy
 
Gibts für die Tritonoberfräsen auch metrische Spannzangen, 6, 8, 12mm?

-----
hütte
 
Hi,

Hütte schrieb:
Gibts für die Tritonoberfräsen auch metrische Spannzangen, 6, 8, 12mm?

könntest Du, sofern nicht dabei, über GB-eBay kaufen.

Gib mal unter http://www.ebay.co.uk 'MOF001 collet' ein, der Händler 'spanner2hammer-co-uk' versendet nach D und bietet neben o.a. Spannzangen auch div. Ersatzteile für diese Fräse.

Die 2kW-Triton gibt es bei Amazon auch für €200 Link, allerdings muß man dort dann wohl mit Reduzierungen arbeiten, wenn man auf 6mm oder 8mm gehen möchte.

Kannst Dich ja mal auf
http://www.tritonwoodworking.com/
umsehen.
Betriebsanleitung gibt es als Download.

Die Maschinen sind sicher nicht übel, sind schon lange auf dem Markt (US, AUS).
Habe mich vor längerer Zeit auch mal bzgl. großer Fräse umgeschaut (da gab es die Triton noch nicht bei eBay) und was man so im Netz lesen konnte, sind die Besitzer wohl größtenteils zufrieden. Interessant ist die Ausstattung - bei ausgeschaltetem Motor und voll eingefahrener Maschine wird die Spindel autom. zum Wechseln der Fräser arretiert.

Bei Amazon kann man eigentlich wenig falsch machen : laß Dir doch schicken, schaust' Dir genau an ... und wenn sie Dir nicht gefällt : zurück, falls doch : behalten

Gruß, Glatisant
 
Hi,

hatte schon die Hoffnung aufgegeben, dass ich hier noch eine Antwort erhalte. :oops:

Ist ja toll, vielen Dank für die Tips.

Die OF von Triton habe ich mir mal heute angeschaut und auch die 2000W-Fräse bei Amazon für € 199,- gesehen - im Büro. Heute abend komme ich an den Rechner und was sehe ich? Jetzt kostet sie € 249,-. :twisted:

Mist!
 
Crashy schrieb:
Die OF von Triton habe ich mir mal heute angeschaut und auch die 2000W-Fräse bei Amazon für € 199,- gesehen - im Büro. Heute abend komme ich an den Rechner und was sehe ich? Jetzt kostet sie € 249,-. :twisted:

Mist!

Das Phänomen hatte ich auch schon, und ich habe den Verdacht, dass Amazon einen recht intelligenten Mechanismus hat, für ein Produkt, wenn es in recht kurzem Zeitabstand häufig aufgerufen wird, automatisch den Preis anzuheben.
Mir kam es vor, als hätte ich durch meine eigenen häufigen Zugriffe den Preis regelrecht in die Höhe getrieben.
Vielleicht ist meine Vermutung Quatsch und paranoid, aber es wirkte echt so und ich hatte das Phänomen schon mehrfach.

Grüße
HaveALook
 
Genau das Gleiche dachte ich auch. Mehrere Klicks und der Preis geht rauf. :idea:

Mussten es denn gleich € 50,- sein?!
 
Hallo,
man findet neue und gebrauchte Angebote von Verkäufern und Amazon Angebote, erstere haben oft Preise unter dem regulären Listenpreis und fallen ins Auge, beim Kaufen wird man dann auf die Amazon eigenen Angebote gelockt die dann den Listenpreis haben.
 
Hi Alfred,

nönö. Da stand auf der Amazon-Seite ganz klar € 199,- und nicht bei einem Händler. Also ich find's so unverschämt, dass es mir richtig schwer fällt, diesen Mehrpreis auch auszugeben.

Was allerdings über Triton so im Netz steht, ist ja nichts Schlechtes. Die Leute sind im Großen und Ganzen zufrieden. Eine "Wurm-"Schraube war wohl mal aus Kunststoff und hat den anstengenden Alltag einer OF nicht so gut vertragen, aber sonst gab es nichts zu meckern.
Ich persönlich finde auch den Seitenanschlag nicht so gelungen, aber das kann ich ja nur vom Video beurteilen; das stellt sich im Gebrauch u.U. ganz anders dar.

Also - der Preis von € 249,- ist ein marktüblicher Preis - auch in UK bekommt man die Maschine kaum günstiger. Da will ich nicht klagen - nur die Praxis von Amazon stößt mir sauer auf.

Ich schaue jetzt mal, ob ich die Zubehörteile (metrische Spannzangen) in UK bekomme.

Ich denke, dies könnte eine interessante Alternative zur OF von Freud sein.

Sobald ich Info's aus UK erhalten, werde ich wohl die große OF kaufen. Evtl. ist dann auch die kleinere interessant, wenn Zubehörteile bei beiden Geräten passen. Dann kann die große im Tisch bleiben. :allesgut:

Falls ich Neuigkeiten zur OF habe, poste ich wieder auch. Auch falls ich diese kaufen sollte berichte ich.

Euch allen :thx:
 
Thema: Suche passende Oberfräse - Kaufberatung

Neueste Themen

Zurück
Oben