Suche Hilfe zu Messer Griesheim Variomatic 40 Mig Mag

Diskutiere Suche Hilfe zu Messer Griesheim Variomatic 40 Mig Mag im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Ich suche Hilfe zu o.g. Mig Mag Schweißgerät. Es zeigt folgenden Defekt: (versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben). Es...
H

Holgie

Registriert
01.11.2007
Beiträge
262
Ort
Werra-Meissner-Kreis [Nordhessen]
Hallo zusammen.

Ich suche Hilfe zu o.g. Mig Mag Schweißgerät.
Es zeigt folgenden Defekt: (versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben).
Es schweißt nicht so wie es sollte, als ob Drahtvorschub und Stromstärke nicht übereinstimmend eingestellt sind. (Es plätschert seltsam). Drücke ich den Knopf mit dem nach dem Drahtrollenwechsel der Draht durch das Schlauchpaket gefördert wird und drehe gleichzeitig am Regler für den Drahtvorschub ändert sich die Geschwindigkeit. Drücke ich den Schalter am Brenner und drehe am Drahtvorschub passiert nichts. Die Geschwindigkeit bleibt gleich.
Hat hier jemand eine Vermutung woran das liegen könnte, vieleicht nur am Poti vom Drahtvorschub oder kommen noch andere Ursachen in Betracht.
Würde mich freuen wenn mir von Euch jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Holgie
 
Also:

Die Variomatic hat zwei Geschwindigkeiten:

1. Anschleichgeschwindigkeit.

Diese ist aktiv, während der Brennertaster gedrückt wird, aber nur so lange, wie nicht geschweißt wird. Sie ist normalerweise deutlich geringer als die Drahtgeschwindigkeit beim Schweißen.

Sobald der Draht das Werkstück berührt, schaltet die Elektronik um auf die eigentliche
2. Schweißgeschwindigkeit.

Das Umschalten passiert durch einen Reedkontakt, der sich auf der Kupfer-Stromschiene unterhalb der Plastikabdeckung im Vorschubkoffer befindet.

Beim Druck auf den Einfädeltaster ist ebenfalls die Schweißgeschwindigkeit aktiv.

Der Vorschubkoffer hat also ZWEI EINSTELLREGLER für diese beiden Geschwindigkeiten.

Ein Regler für die Anschleichgeschwindigkeit
Ein Regler für Einfädel bzw. Schweißgeschwindigkeit.


Plätschert seltsam könnte jedoch auf einen anderen typischen Fehler dieser Maschine hindeuten: Der sekundärseitige Leistungssteller besteht aus einer Drehstrom-Thyristor-Vollbrücke.

Da fällt gerne mal einer der Scheibenthyristoren aus, was dann einen sehr unruhigen schwachen Lichtbogen zur Folge hat.

DoMi
 
Hallo.

Vorab erstmal Danke für Deine Antwort.
Leider habe ich keine Ahnung von Elektrik weder von irgenwelchen Bauteilen. Mich würde in erster Linie interessieren wie aufwendig und teuer eine Fehlersuche bzw. deren Behebung so Pi mal Daumen werden könnte. Hatte das Gerät eigentlich als funktionsfähig zum Verkauf angeboten und nun festgestellt das es eben nicht einwandfrei funktioniert. Nun stellt sich mir die Frage: Reparieren oder für ein paar Euro weniger verkaufen wie es ist.

Gruß Holgie
 
Gibt eigentlich zwei Möglichkeiten:

1. es handelt sich um einen Bedienfehler, der daher kommt, dass du nicht die richtigen Knöpfe drehst.

2. Das Leistungsteil ist defekt. Dann ist das nur noch Kernschrott.

Man kann aus zwei defekten Leistungsteilen mit entsprechender Fachkenntnis einen heilen machen. Ist aber eine ziemliche Bastelei.

Aus welcher Gegend kommst du?

DoMi
 
Nordhessen. PLZ 36205.
Werd das Gerät dann wohl als defekt anbieten und sehen was sich ergibt.
 
Um ein Problem in der Drahtförderung zweifelsfrei auszuschließen solltest du noch folgendes machen:

Versuche, zu schweißen. Sobald der Lichtbogen zündet lasse den Einfädeltaster von jemandem drücken.

FALLS es jetzt ordentlich schweißt, ist das Leistungsteil OK und es besteht Hoffnung auf Heilung.


DoMi
 
Habe das grad so gemacht wie beschrieben. Es ändert sich nichts.
 
Hast du schon überprüft, ob alle drei Phasen der Netzspannung im Gerät ankommen?

Testen kannst du folgendes: Schalte eine der drei Netzsicherungen (Im Sicherungskasten) aus und versuche zu schweißen.

Das machst du nacheinander mit allen drei Sicherungen.

Es muß sich das Schweißergebnis jeweils VERSCHLECHTERN.
(Stottert noch mehr, bzw. schweißt garnicht mehr)


Falls eine der drei Sicherungen KEINE VERSCHLECHTERUNG hervorruft, könnte das Netzkabel, Netzstecker oder der Netzschalter defekt sein.

Wenn bei allen drei Sicherungen eine Änderung eintritt, dann erhärtet sich der Verdacht auf ein defektes Leistungsteil.

Letzte Gewissheit bringen nur gezielte Messungen, vorzugsweise mit dem Oszilloskop, ich bin jedoch 350km entfernt, scheide also aus.
Hast du jemanden im Bekanntenkreis, der mit einem Multimeter umgehen kann? Ich könnte dann gezielt Tipps zu Messungen geben um den Fehler sicher einzugrenzen.

DoMi
 
Hallo.
Wir können diesen Fall zu den Akten legen. Gerät ist verkauft wie es ist. Habe den Käufer unterrichtet das es nicht einwandfrei funktioniert und wir sind uns einig geworden.
Trotz allem Danke ich Dir ganz herzlich das Du die Probleme und Möglichkeiten zur Überprüfung mit mir durchgegangen bist.

Freundliche Grüße aus Hessen
Holgie
 
Thema: Suche Hilfe zu Messer Griesheim Variomatic 40 Mig Mag

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben