suche Bohrspitze, weiß die bezeichnung nicht, hilfe.

Diskutiere suche Bohrspitze, weiß die bezeichnung nicht, hilfe. im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Zuerst möchte ich sagen, ich bin laie und neu hier. Wir wollten gestern eine 10cm Betonwand durchbohren um ein Kabel durchzubringen. Ich...
S

sinoBLN

Guest
Hallo,

Zuerst möchte ich sagen, ich bin laie und neu hier.

Wir wollten gestern eine 10cm Betonwand durchbohren um ein Kabel durchzubringen. Ich hatte einen 40cm Bohrer gefunden mit Sechskant schaft. Irgendwie war wohl die maschine zu schwach und die Bohrspitze hat sich förmlich verbogen am schaft.

Muss jetzt ein neues auftreiben , weiß die bezeichnung nicht.

Ich weis nur das es kein SDS Bohrer ist bisher, unsere Bohrmaschine hat diese Bohraufnahme wo man mittels einen T stück die Bohrspitze zudreht.


Durchmesser 10mm, gesamtlänge etwa 40cm der Bohrspitze.

Mfg
 
Also Du hast wohl eine Schlagbohrmaschine mit Zahnkranzbohrfutter. Die "Bohrspitze" ist ein normaler Steinbohrer in entsprechender Länge und Durchmesser. Manche haben einen Sechskantschaft (vorteilhaft), andere nicht. Gibt es eigentlich in jedem Baumarkt.

Du solltest aber den Bohrer so kurz wie möglich halten; ein 20 cm langer sollte es hier genauso tun, und ist auch i.d.R. billiger.

Kann es sein, daß Du einen Armierungstreffer gelandet hast? Dann wäre es empfehlenswert, einen neuen Versuch an etwas anderer Stelle zu starten.
 
chevyman schrieb:
Kann es sein, daß Du einen Armierungstreffer gelandet hast? Dann wäre es empfehlenswert, einen neuen Versuch an etwas anderer Stelle zu starten.

Möglich ist auch, er hat einen Schalungsbohrer oder Schlangenbohrer erwischt.
 
michaelhild schrieb:
Schalungsbohrer oder Schlangenbohrer
Habe ich noch nie in Beton probiert.
Lohnt der Versuch? Gibt es die auch mit SDS-Schaft? :ducken: :rotfl:
 
chevyman schrieb:
michaelhild schrieb:
Schalungsbohrer oder Schlangenbohrer
Habe ich noch nie in Beton probiert.