Hilfe bei der Suche nach einem Akkuschrauber...

Diskutiere Hilfe bei der Suche nach einem Akkuschrauber... im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! ich bin neu hier und suche einige Erfahrungsberichte bzw. Hilfestellungen. Ich such für zuhause einen Akku-Bohrschrauber mit dem ich...
Sturm schrieb:
Habe selten eine derart schlechte Akkulaufzeit gehabt, sowohl was Speicherkapazität angeht

Ich habe hier gerade einen Artikel aus der "Stiftung Warentest" 5/2011 vorliegen. U.a wurde dort auch die reale Akkukapazität gemessen.
Makita war dabei mit Abstand der schlechteste Hersteller, mit nur 75% der angegeben Kapazität, nicht mal Einhell war schlechter.
 
ja ok aber wenn ein Akkuschrauber jeden Tag 6Std läuft und auf dem Bau meist auch nicht geschohnt wird, denn ist es irgendwann nach 5 Jahren einfach normal, wenn er mal hinüber ist.
 
Tim0001 schrieb:
ja ok aber wenn ein Akkuschrauber jeden Tag 6Std läuft und auf dem Bau meist auch nicht geschohnt wird, denn ist es irgendwann nach 5 Jahren einfach normal, wenn er mal hinüber ist.

Ich spreche aber von privater Nutzung und max. 5 Jahren (der älteste, die anderen sind jünger).
Ich würde es ja als normal empfinden, wenn bei einem mal ein Akku defekt geht, aber nicht bei allen Maschinen. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass bei jedem Gerät zwei Akkus dabei waren, ist es über diese Zeit eine Ausfallquote was die Akkus angeht von 50%.
 
Bei meinem BHP454 war der erste Akku auch nach knapp über einem Jahr platt, allerdings wurde er auch ohne Garantie von Makita getauscht! Ausser Kraft haben die Schrauber aber nicht viel zu bieten da sind andere Hersteller inzwischen deutlich weiter...

Gruß Heiko
 
Servus!

Ich habe mit Makita Akku-Werkzeugen gute Erfahrungen gesammelt.
Im Jahre 1997 habe ich einen 7,2 V Makita Akku-Bohrschrauber (NiCd; 1,3 Ah) erworben. Die Original-Akkus waren im Vorjahr, als ich das Gerät zuletzt benutzt habe, noch funktionstüchtig. Über ihre Kapazität kann ich keine Aussage treffen. Jedenfalls konnte ich problemlos etliche 17 mm Löcher mit einem Forstnerbohrer in Weichholz bohren.
Seit nunmehr sieben Jahren leistet mir ein Makita BHP 440 SFE Akku-Schlagbohrschrauber (14,4 V LI/3,0 Ah) gute Dienste. Die Akkus mögen an Kapazität verloren haben; Ausfall gibt es jedoch keinen zu beklagen. Ich kann mit dem Akku-Schlagbohrschrauber und den Original-Akkus nach wie vor gut arbeiten - und mache das auch gerne.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Ich habe/hatte (in den letzten Jahren) auch Akku-Werkzeuge von Bosch (10,8 V LI), Dewalt (10,8 V LI), Festool (12 V NiCd; 10,8 V LI) und Stanley (10,8 V LI). Meine Favoriten sind die Festool Akku-Bohrschrauber und der Makita BHP 440.

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
euronic schrieb:
xrated schrieb:

klingt nicht schlecht... aber wie schauts mit dem dagegen aus?

http://www.lidl.de/de/Akkuschrauber/PARKSIDE-Akku-Bohrschrauber-PABS-12-A1-black-velvet

wäre der nicht "besser" als der o.g. ?

Interessant finde ich eben vor allem den Quickrelease vom Bohrfutter. Kann man wackelfrei Bits einstecken ohne vorher jedes Mal Adapter einspannen zu müssen.

Diese Bithalter benutze ich mittlerweile nur noch als Verlängerung.

Wundert mich ehrlich gesagt das so wenig Bedarf nach einer richtigen Bithalterung da ist, an der Maschine aber vielleicht kennen die Leute ja nur Bohrfutter.

@Christian
Alte Geräte sind aber nicht unbedingt vergleichbar mit neuen, gerade weil es heute noch den wunderbaren Begriff geplante Obsoleszenz gibt. Und die günstigen Makita scheinen heute wirklich auf B&D Niveau zu sein.
 
Thema: Hilfe bei der Suche nach einem Akkuschrauber...

Neueste Themen

Zurück
Oben