HILFE: suche "Stimmschlüssel"

Diskutiere HILFE: suche "Stimmschlüssel" im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin Musiker und kenne mich im Werkzeugjargon gar nicht aus. Verzeiht mir daher bitte mein falsches Vokabular. Ich habe ein...
L

laurentius

Guest
Hallo zusammen,

ich bin Musiker und kenne mich im Werkzeugjargon gar nicht aus. Verzeiht mir daher bitte mein falsches Vokabular.
Ich habe ein Saiteninstrument, dessen Saiteninstument mit sogenannten Zitterwirbeln gestimmt wird (per Schlüssel). Diese Wirbel sind circa 2,5cm lang und viereckig (nach oben hin leicht dünner werdend). Das Problem ist die Übersetzung: Wenn ich mit dem Schlüssel ansetze, verstimmen sich die Saiten zu stark, feines Arbeiten ist somit unmöglich.

Die Frage ist nun, ob es einen Schlüssel gibt, der wie ein kleines Getriebe die Übersetzung kleiner machen kann: also ich ein viertel Umdrehung schrauben kann, der Wirbel aber z.B. nur 1/16 Umdrehung vollzieht.
Wenn Ihr irgendeine Idee habt, wäre ich superdankbar!!

Bestes,
Laurentius
 
Sowas gibt es, allerdings nicht so klein. Wenn du aber z.B. den Hebel deines Schlüssels länger machst kannst du um kleinere Winkel drehen. Ich würde erstmal das probieren.
 
den längeren hebel habe ich schon längst, danke für den tipp :wink:
gibt es wirklich keine andere lösung?
 
Vorsatzgetriebe wie man sie zum Schrauben nutzt sind meist nicht so richtig kompakt gebaut, außerdem muss man sie mit beiden Händen halten weil da das Drehmoment irgendwie "abgefangen" werden muss.

Mein musikalisches Talent beschränkt sich auf ein bisschen Zupfen am Bass was aber schon ein paar Jahre her ist aber selbst ich als Hobbyist würde mit sowas nicht gerne an einem Instrument arbeiten.

Mir wäre auch nichts bekannt dass Musiker etwas anderes als solche Schlüssel für Vierkante verwenden...
 
laurentius schrieb:
Ich habe ein Saiteninstrument, dessen Saiteninstument mit sogenannten Zitterwirbeln gestimmt wird
meinst du evtl. Zitherwirbel?
die werden mit dem T-Griff Schlüssel gestimmt, wenn die vorhandenen verschlissen/verrostet sind dann neue einbauen, die sind dann leichtgängiger und feiner justierbar.
 
Ja, Zitherwribel. Das Instrument ist brandneu. Es ist ein Prototyp, und der Gitarrenbauer war sich vorher auch nicht so 100% sicher wegen der Stimmgenauigkeit. Für Feinstimmer, wie bei einer Violine ist kein Platz mehr. Die einzige Möglichkeit wäre ein spezieller Schlüssel... Schade...
 
Diese Wirbel sind klasse, aber ich habe nun mal klassische Zitherwirbel verbaut - so ist jetzt die Konstruktion. Danke aber für den Tip.

Ich meine mich zu erinnern, dass es so etwas wie ein Ratsche mit kleinem Drehmoment gibt. gibt es da nix passendes für solche Wirbel...

Bestes
 
Ob jetzt Ratsche oder nur langer Hebel ist dann auch schon gleich, es würde keinen Unterschied machen. Außerdem wirst du wohl keine Nuss für die Ratsche finden sondern selbst eine herstellen lassen müssen...

Nach dem Link von Glatisant... hm... ich frag mich ob du in einem Musikerforum besser aufgehoben wärst? Nicht böse sein, will dich ja nicht verjagen aber bei deinen Radbolzen weiß ich besser bescheid als bei Zitherwirbeln :wink:
 
Thema: HILFE: suche "Stimmschlüssel"

Neueste Themen

Zurück
Oben