Suche gute Bohrer

Diskutiere Suche gute Bohrer im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Wie der Titel schon sagt suche ich gute Bohrer für Stahl und auch noch gute Holzbohrer. Wer kann mir da gute hersteller sagen? Gruß
SimonG schrieb:
... Die Bohrer sind mir nach ca. 5mm abgebrochen. Waren allerdings eher günstige Bohrer. Ich hatte langsam und mit wenig Vorschub gearbeitet, an Bohröl hatte ich nicht gedacht ...

Kühlschmierstoff zu verenden wäre IMHO aber ganz wichtig gewesen.

Auf der Arbeit verwenden wir zum Fräsen und Bohren Blasocut von Blaser Swisslube.
http://www.blaser.com/index.cfm?type=land&navid=600&subid=644&land=ch

Gibt's aber scheinbar nur in großen Gebinden.

In der Bucht habe ich "Bohrwasserkonzentrat" in 1L. Gebinden gefunden.

Beispiel (ohne Empfehlung sein zu wollen):
http://www.ebay.de/itm/Kuhlschmiers...1096?pt=Öle_Schmierstoffe&hash=item35c021dbb8

Das Zeug muß nicht schlechter sein.

Ein wenig Information noch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kühlschmiermittel
 
Eigentlich würd ich sowas zum Bohren einsetzen - bei Stahl mit "hoher" Schnittgeschwindigkeit, also dem Material entsprechend.

Da es sich hier aber um weitaus geringere Schnittgeschwindigkeiten handelt (durch den kleinen Bohrdurchmesser) tuts wohl auch normales Öl, also z.B. Raps- oder eben spezielles Schneidöl.

Emulsion kaufen kann man, ich hab da 1l von RC Machines bestellt und bin recht zufrieden damit. Nur zum Bohren würd ichs aber nicht nutzen, saut mir zu viel, da ist mir Öl doch lieber zumal ein hoher Fettanteil Aufbauschneiden manchmal besser vorbeugt als gute Kühlung durch den Wasseranteil.
 
Verkupfern wäre sicher eine Möglichkeit, aber ich befürchte dass man einige Gravuren und fein rausgearbeitete Dinge dann nichtmehr erkennen könnte.

Wegen Bohrmilch bzw. Kühlschmierstoff werde ich mal bei nem Metallbearbeiter fragen, die guten scheint es nur im 5L Gebinde zu geben.

Für das Kupfer werde ich mir die verlinkten von Hoffmann bestellen. Für normale Anwendungen bei denen auch gerne Bohrer abreissen, gibts da auch bei Hoffmann was brauchbares? Ich will ja nicht mehr Versand als Warenwert bezahlen, allerdings überfordert mich die Auswahl dort.

Ob sich nachschleifen bei Bohrern bis 3mm lohnt? Größere Bohrer habe ich genug, die für meinen seltenen Einsatz auch wirklich brauchbar sind. Gerade für Metall (eher Blech, was anderes bohre ich kaum) habe ich einen Satz Piranha Bullet.
 
Hi,

SimonG schrieb:
Verkupfern wäre sicher eine Möglichkeit, aber ich befürchte dass man einige Gravuren und fein rausgearbeitete Dinge dann nichtmehr erkennen könnte.

... wie fein gravierst Du denn ?
Beim Verkupfern liegt man i.d.R. so bis 0,02mm Schichtdicke

Solltest Du ein Galvanikbetrieb in der Nähe habe, frag' doch einfach mal an, was die nehmen.
Normalerweise ist das nicht so arg teuer.

Gruß, Glatisant
 
SimonG schrieb:
Für normale Anwendungen bei denen auch gerne Bohrer abreissen, gibts da auch bei Hoffmann was brauchbares? Ich will ja nicht mehr Versand als Warenwert bezahlen, allerdings überfordert mich die Auswahl dort.

Ja, gibt es. Bei Hoffmann ist das Preisniveau aber recht hoch, gut sie verkaufen auch ordentliche Produkte.

Eventuell kannst du auf die Eigenmarke "Holex" ausweichen, hab Fräser von denen und bin sehr zufrieden, sie schlagen sich gut und sind eine Hausnummer günstiger als Garant.

Ansonsten kann ich dir empfehlen mal einen Blick Richtung Amazon zu werfen. Ich hab mir da vor kurzem einem 130-tlg. Satz Bohrer von Terrax (HSS-R von Ruko) gekauft. Kostet 23€ und für den Preis wirklich ordentlich.
 
Hi,

SimonG schrieb:
@Glatisant: Hätte nicht gedacht dass so dünn geht, damit haben sich meine Bedenken dann erledigt. Werde mal forschen. :)

ist die Verkupferung als Vorarbeit zum Verchromen oder Vernickeln - normalerweise ist die Schichtstärke sogar noch dünner.

Gruß, Glatisant
 
Wenn du die Bohrer einzeln kaufst ist im Prinzip egal was du nimmst, da würd ich zur Mittelklasse bzw. zu den teureren kaufen.

Wenn du aber ohnehin Bohrer für die allgemeine Anwendung in feinen Stufen suchst...

http://www.hoffmann-tools.com/Zersp...S-Nr-114000-als-Nachfuell-Satz-1-6-HOLEX.html

1-6mm, in 0,1mm-Stufung für nichtmal 20€ - das ist ein gutes Angebot.

Edit:
Ich versteh vielleicht nicht ganz was du mit
Für normale Anwendungen bei denen auch gerne Bohrer abreissen, gibts da auch bei Hoffmann was brauchbares?

meinst. Generell ist ein Satz unterm Strich immer billiger als die Bohrer einzeln zu kaufen. Ich hab mittlerweile den 2. Satz in 0,1mm-Stufungen. Manche Bohrer wie eben z.B. einen mit pfuh... 5,7mm brauch ich so gut wie nie. Er kann aber immer noch als Vorbohrer für einen größeren Bohrer auf der Drehbank oder als Bohrer für ein M5-Durchgangsloch dienen, auch wenn das natürlich nicht der Norm entspricht.
 
Davon brauche ich die meisten Bohrer nicht und preislich liege ich mit Einzelkauf (da ich die meisten nicht brauche) auch besser.

Ich werde mir neben den Typ W ein paar Garant Bohrer kaufen die nicht in die Nähe der Ständerbohrmaschine kommen und für den allgemeinen Einsatz einige von Holex, wahrscheinlich einfach von jeder Sorte ein paar, dann wird die Zeit zeigen welche sich für mich am besten eignen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben! :)

/edit: Raubsau, damit meinte ich Bohrer die ich auch ohne in die Handbohrmaschine oder meine Ständerbohrmaschine mit nicht ganz einwandfreiem Rundlauf einspannen kann. Hauptsächlich die Größen 1.5-3mm, die einfach irgendwann den Geist aufgeben oder mal abbrechen. Bohrer ab 3mm hab ich zur genüge.
 
Da hier im Forum ja - wie auch in einem Sticky-Thread vermerkt - großer Wert auf Rückmeldungen gelegt wird (was ich übrigens spitze finde!) hier mal eine Statusmeldung von mir:

Proxxon noch nicht angekommen, mein Lieblingshändler (Prozente :wink:) hat gerade ein Lieferproblem, na was solls. Da ich aber ungeduldig bin habe ich ein wenig mit dem gearbeitet was ich da habe und mir ein kleines Teststück geschnappt, das auch in den Müll fliegen dürfte.

Hatte Zugriff auf einen Protool QuadDrive PDC und einen etwas besseren Bohrständer. Merkt man auch, Bohrständer hatte weniger Spiel und der Protool vorallem einen wirklich guten Rundlauf.

Bestellt hatte ich für 1.3mm folgende Bohrer:
http://www.hoffmann-tools.com/Zersp...SS-praezisionsrollgewalzt-N-1-3-mm-HOLEX.html
http://www.hoffmann-tools.com/Zerspanung/11-HSS-Bohrer/Spiralbohrer-HSS-N-1-3-mm-GARANT.html
http://www.hoffmann-tools.com/Zerspanung/11-HSS-Bohrer/Spiralbohrer-HSS-W-1-3-mm-GARANT.html
Jeweils mehrere, da sicher einige abbrechen würden.

Vorweg, den Typ W Bohrer habe ich bisher nur von Hand zum anbohren der angerissenen Löcher verwendet, sehr scharf, man merkt dass er aus einem anderen Preisbereich kommt.

Die Garant Bohrer machen einen fantastischen Vorschub und schöne lange Späne, einer ist mir dann aber verkantet und gebrochen. Die Holex Bohrer gehen langsamer Vorwärts und raspeln das Material feiner. Dafür halten sie einiges mehr aus, mein 30g Teststück hat sich ein paar Mal mit dem Bohrer verkantet und mitgedreht ohne dass er gebrochen ist.
Mit diesem einen Holex Bohrer habe ich bisher 8 Löcher mit 8mm Tiefe in Vollkupfer gebohrt und er ist immernoch scharf. Top! :)

Was ein wenig genauere Maschinen, gute Bohrer und ein bisschen Schmierung doch ausmachen..


Ich kann auch Hoffmann nur empfehlen, die Preise mögen etwas höher als anderswo sein (kann ich nicht beurteilen, viele Alternativen hab ich ja nicht gefunden^^) aber der Versand war schnell, kam alles gut verpackt, stresslos per Rechnung bezahlen.. was will man mehr?

In diesem Sinne: vielen Dank nochmal an alle. :)
 
Thema: Suche gute Bohrer

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
5.482
Do-it-myself
Do-it-myself
D
Antworten
7
Aufrufe
1.669
Schwarzfuss
Schwarzfuss
L
Antworten
0
Aufrufe
1.977
LazyEye
L
R
Antworten
42
Aufrufe
8.163
xrated
X

Neueste Themen

Zurück
Oben