Stromerzeuger

Diskutiere Stromerzeuger im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Suche Schaltplan für den Stromerzeuger Bosch BSKA 5 der sehr viel bei Feuerwehren eingesetzt wurde. Wer kann helfen
Sorry seh dort nur handgemalte Skizzen...

Sorry, wenn es die eigenen Fähigkeiten schon überfordert, in einem Forum einige Beiträge weiter zu blättern, oder zurück auf Seite 1, den Anfang der Diskusskion zu wechseln, fürchte ich wirds eh nix mit der Fehlersuche/Behebung.
Die Skizzen sind von Hand gefertigte Schaltbilder, weil es da um ähnliche Probleme mit dem BSKA geht, oder sehen die wie Comics aus ?
 
na dann danke mal für nix - hab mittlerweile einen Originalschaltplan gefunden mit dem man arbeiten kann..
 
Hallo,

ich habe einen betagten Generator bekommen, Sachs 2 Takter mit Bosch BSKA 5 generator drann.
Den Motor habe ich überholt der läuft auch wie eine eins, nur leider bekomme ich a der normalen sowie an der Starkstromdose gemessen nur 0,00 Volt heraus.
Ich weis ich Moment nichtmehr weiter, da mir die Schaltpläne fehlen, deshalb wenn mir jemand diese schicken kann währe ich sehr dankbar.
Was ausser einem Wiklungsschluss gibt es denn noch als Ursachen, weil der hat ja im Steuerkasten wo die Steckdosen sind eine Plantine drinn, 2 Dioden und ein roten rundes Bauteil im Format eine 2 Euro Münze nur doppelt so dick mit der Aufschrift 1K/6, die Dioden habe ich mal mit dem multimewter gemessen, sie haben von links nach rechts sowie von rechts nach links also in beide Richtungen Durchfluss kann das schon die Ursache sein warum er keine Spannung liefert?
Wenn die Drehzahl nichgt genau bei 3000 liegt kann das dann die Ursache sein?

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Gruß
mopedman2
 
Hallo,ich habe ihn eben nochmal kurz laufen gelassen, die Feldwicklung hat einen mit der Drehzahl wechselnden Widerstand, aber keine Spannung, ebenfalls bei laufendem Motor zwischen linken und rechter Kohlenbürste Spannung gemessen (gefährlich, der Rotor macht Fingergulasch wenn man nicht aufpasst) 0,00 weder Wechsel noch Gleichspannung, darauß schließe ich fehlende Erregung, was mich jedoch stutzig macht ist, das ich ich (mit einem sehr hohen Wiederstand) von linker und rechter Kohlenbürste (Rotor-Wicklung) Durchfluss auf die Sammelschraube der FI Kabel habe (Gelb-Grün gestreifte Kabel), ist das normal?
Ich habe die Dioden nochmal gemessen Durchfluss in beide Richtungen, die sind dann doch defekt wenn ich mich nicht irre?!?
Aufschrift der Dioden:
SKE
1/16
15

Aufschrift des runden Bauteils: 1K/6 (Ich weis nicht was das ist, wer es weis, ich würde gerne wissen was das ist)

Oben links auf der Plantine steht: S&R KW 2-77

Was ist eigentlich Z1, W1, K-, Mp1

Weis jemand wo ich die Teile der Plantine her bekommen kann?
Kann es wirklich nur an den Dioden liegen?
Benötigt der Generator für den betrieb eine Erdung über das Masseband auf den Boden?

Ich bin für jede Antwort dankbar und bedanke mich schoinmal im Voraus!

Gruß
mopedman2
 
Hallo Leute,
habe heute auch eine BSKA5 Stromerzeuger erstehen können.

Nun meine Frage kann mir wer den Schalplan zukommen lassen?
In meinem Fall ist es so, dass alle Leitungen vom Generatorkommend demontiert sind.

Platine, Widerstand der Erregerwicklung und Kondensator sind im Schaltkasten vorhanden.

Geht also nur um die Verkabelung.

Grüße

und schon mal
:thx:
 
Gehen morgen raus! Ich schaffe es heute leider nicht mehr!
 
Hi Drehzahlmesser, ich war so frei die Unterlagen, die du mir mal geschickt hattest, an ihn weiterzuleiten --> hat sich erledigt :)
 
Auch gut-- Danke!
 
Ich habe gleiches problem wie hier vor längerer Zeit schonmal genannt, (leider ohne Lösungsweg) und zwar habe ich auch ein BSKA5 älteren von 79´ bei dem die 5A Feinsicherung durchbrennt.
( Ausgangsspannung liegt bei etwa 120V, also so wie ich verstanden ist das die Erregerspannung)


Kann mir jemand die Pläne zukommen lassen und hat jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte...? Was schützt die Sicherung?

Gruß und Dank
 
Habe nun den Fehler finden können, es handelt sich um die Dioden SKS1/08 welche über der Feinsicherung liegen, habe sie vorerst gegen 1N4007 getauscht und siehe da, Ausgangsspannung passt wieder und hat auch Problemlos 2 Baustrahler versorgen können.

:thx:
 
Pläne bitte unter Angabe der email-Adresse bei mir anfordern!
 
Hallo,

wir haben seit ein paar Tagen auch einen defekten BSKA5.

Er liefert keine Erregerspannung mehr. Messungen werden noch durchgeführt.

Wäre für einen Schaltplan sehr dankbar.

Vielen Dank.

Volker
 
Hallo Volker,

schick mir bitte per PN deine Mailadresse, dann sende ich dir die Pläne, die ich mal von Drehzahlmesser bekommen habe.

Grüße, Mathias
 
Hi,

ich habe ein Generator BOSH BSKA 5 Baujahr 1990.
Ich bin grad dabei den wieder zum laufen zu bringen, und habe gesehen das Im Schaltkasten mindesten 7-8 Kabel lose rumliegen und nirgens draufgesteckt sind.

Ich wäre sehr dankbar wen jemand von euch den Schaltplan hat und mir den vllt schicken könnte? :)

Danke im Vorraus:)
 
Wenn jemand etwas zugeschickt haben will, bitte die eMailadresse hinterlegen.
Nicht im Text, sondern im Profil.

Danke
 
Ich habe jetzt alle Kabel nach den Stromlaufplan angeschlossen.
Jetzt habe ich gesehen das auf der linken Platine die Sicherung fehlt.:(

Weiß jemand welche Sicherung dort verbaut ist, damit ich mir eine passende besorgen kann? :thx:
 
Hallo,
laut meinen Schaltplänen ist auf der Platine eine nicht näher spezifizierte rücksetzbare thermische Überstromsicherung.
Da müsste mal jemand nachschauen, der so ein Gerät hat... evtl. steht da was drauf.
Grüße, Mathias
 
Thema: Stromerzeuger

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
778
Mäherman
M
H
Antworten
6
Aufrufe
1.499
HansHamster
H
A
Antworten
4
Aufrufe
2.716
Alleli
A

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben