M
Makimanni
- Registriert
- 16.12.2019
- Beiträge
- 11
- Wohnort/Region
- Oldenburg
Moin,
leider gibt der Motor von meinem Generator keinen Zündfunken mehr von sich.
Zum Gerät:
Elektra Stromerzeuger G 4000/3-1
Motor: Briggs Stratton Viertakt - Modell 190400 - Typ 190432
Die Bedienungsanleitung habe ich bereits gelesen. Betriebs und Wartungshinweise ebenfalls.
https://www.manualsbase.com/de/manual/16944/automobile_parts/briggs_stratton/190400/
Was habe ich bereits getan?
- Motor von aussen egreinigt
- Kontaktschalter (Killswitch) geprüft
- Zündkerze gewechselt
- Zündkerzenstecker geprüft
- Motoröl aufgefüllt
Ich wollte jetzt einfach eine neue Zündspule kaufen, da ich davon ausgehe, dass diese defekt ist.
Jetzt wird es nur leider etwas tricky. Von der Zündspule geht ein Kabel hinter dem Lüfterrad in den Motor rein. In den Zeichnungen, Beschreibungen bzw. auf den Bildern der Ersatzteile kann ich dazu leider nichts finden. Meine Vermutung ist aber das es sich um einen "Oil Gard" handelt. Also ein Motorschutz der erkennt das nicht mehr ausreichend Öl auf dem Motor ist und dieser damit den Zündkontakt, welcher auch zum Zündschalter geht unterbricht.
Das Teil gibt es, sieht aber ganz anders aus.
https://www.ebay.de/itm/15492774797...GTGMaACkNNYX0J7P88L14wf7RwkpfTLBoCthYQAvD_BwE
Überbrücken finde ich nicht so cool, da der Schalter ja auch einen Sinn und Zweck hat.
Im Netz gibt es berichte darüber das man das Öl wechsle, damit der Schalter durch z.B. Späne wieder funktioniert. Bringen tat dies aber nichts.
leider gibt der Motor von meinem Generator keinen Zündfunken mehr von sich.
Zum Gerät:
Elektra Stromerzeuger G 4000/3-1
Motor: Briggs Stratton Viertakt - Modell 190400 - Typ 190432
Die Bedienungsanleitung habe ich bereits gelesen. Betriebs und Wartungshinweise ebenfalls.
https://www.manualsbase.com/de/manual/16944/automobile_parts/briggs_stratton/190400/
Was habe ich bereits getan?
- Motor von aussen egreinigt
- Kontaktschalter (Killswitch) geprüft
- Zündkerze gewechselt
- Zündkerzenstecker geprüft
- Motoröl aufgefüllt
Ich wollte jetzt einfach eine neue Zündspule kaufen, da ich davon ausgehe, dass diese defekt ist.
Jetzt wird es nur leider etwas tricky. Von der Zündspule geht ein Kabel hinter dem Lüfterrad in den Motor rein. In den Zeichnungen, Beschreibungen bzw. auf den Bildern der Ersatzteile kann ich dazu leider nichts finden. Meine Vermutung ist aber das es sich um einen "Oil Gard" handelt. Also ein Motorschutz der erkennt das nicht mehr ausreichend Öl auf dem Motor ist und dieser damit den Zündkontakt, welcher auch zum Zündschalter geht unterbricht.
Das Teil gibt es, sieht aber ganz anders aus.
https://www.ebay.de/itm/15492774797...GTGMaACkNNYX0J7P88L14wf7RwkpfTLBoCthYQAvD_BwE
Überbrücken finde ich nicht so cool, da der Schalter ja auch einen Sinn und Zweck hat.
Im Netz gibt es berichte darüber das man das Öl wechsle, damit der Schalter durch z.B. Späne wieder funktioniert. Bringen tat dies aber nichts.