Stihl MS 024AV brauche neuen Kolben

Diskutiere Stihl MS 024AV brauche neuen Kolben im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine alte Stihl MS 024AV hat einen kolben fresser, jetzt brauche ich einen neuen Kolben und kolben stange, wo bekomm ich das her wenn ich...
S

steve-85

Registriert
04.04.2010
Beiträge
6
Hallo,
meine alte Stihl MS 024AV hat einen kolben fresser,
jetzt brauche ich einen neuen Kolben und kolben stange,
wo bekomm ich das her wenn ich nicht unbedingt zum stihl händler will??
 
BEI EBAY!

Schau mal hier nach!

2349_1_22c97aab.jpg


Der Zylinder ist unbeschadet?

grüße
 
jup, der ist heiß gelaufen, war beim händler der meinte müßte neuen kolben rein und neue kolbenstange,

der kolben von ebay taugt der auch was??
 
neue kolbenstange,
Was versteht steve-85 unter Kolbenstange ?

Das Pleuel oder den auf dem Bild ersichtlichen Kolbenbolzen ?
Der Bolzen gehört zum Kolben dazu.
Bei defektem Pleuel muss eine neue Kurbelwelle rein !

Das wird dann schon etwas kostenintensiver :mrgreen:
 
Ich würde nur ein Set Kolben + Zylinder verbauen, da sich beides miteinander "einlaufen" sollte. Ansonsten riskiert man schnell wieder einen Fresser oder einen starken Leistungsabfall, da bei Nachbaukolben oftmals die Verträglichkeit bzgl. der Maße in Kombination mit einem orig. Stihl-Kolben nicht gewährleistet ist.

klick

klick

Wenn man es vernünftig machen will müssen auch die Kurbelwellenlager erneuert werden.

Was ist denn mit der "Kolbenstange" gemeint?
 
Raubsau schrieb:
Ich würde nur ein Set Kolben + Zylinder verbauen, da sich beides miteinander "einlaufen" sollte. Ansonsten riskiert man schnell wieder einen Fresser oder einen starken Leistungsabfall, da bei Nachbaukolben oftmals die Verträglichkeit bzgl. der Maße in Kombination mit einem orig. Stihl-Kolben nicht gewährleistet ist.

Ganz so pauschal kann man das nicht sagen!

Sowohl beim reinen Kolbentausch, als auch für den kompletten Tausch, kann man sich Probleme einhandeln. Wichtig ist, dass der Zylinder keine Riefen hat und der Aluabrieb sauber entfernt wurde. Weiterhin muss der Kolben von der Bauform her dem originalen genau gleichen. Nachbaukolben, die ein ganzes Stück flacher sind, verändern die Befüllung des Brennraumes und somit auch die Leistung.

Puncto Abstimmung Kolben/Zylinder, liegt man beim kompletten Tausch natürlich auf der sicheren Seite, aber auch hier kann man das Problem haben, dass die Säge hinterher nicht mehr die gewohnte Leistung hat. Einige Nachbauzylinder kaschieren die geringere Materialqualität dadurch, dass die Ein-, Auslaß- und Überströmkanäle so verändert wurden, dass die Säge nicht mehr auf die gleiche Drehzahl kommt, mit der sie vorher lief.

MfG, Henning
 
Mit Kolbenstange war der Bolzen gemeint,
hatte sie ja beim Händler der wollte 300€ für die Reparatur, lohnt sich nicht wirklich für ne alte stihl, aber da sie für mich einen hohen persönlichen wert hat kann ich mich nicht trennen.

Ist es möglich gleich ein Zylinder für von der 026 rein zusetzten?
 
Nein, eine 026 hat einen größeren Kolbendurchmesser (44mm, deine so weit ich mich erinnere 42mm)

Weshalb der Verkäufer bei einem von mir verlinkten Kit so angibt wundert mich, ich würde vor dem Kauf mal nachfragen.

Der Kolben sollte ohnehin mit Bolzen getauscht werden, der wird bei den meisten Nachbaukolben bzw. Zylinderkits mitgeliefert.
 
Wieso ist es nicht möglich? Wenn ich eh einen neuen Zylinder mit Kolben brauche dann klar den auch für eine 026.

Wenn heißt passt vom motor Gehäuse oder kurbelwelle nicht. Dann geb ich mich damit zufrieden aber nicht wegen den Kolben der eh raus Muss
 
024 ; 024 S und 026 ist der gleiche Grundmotor.

Aber..............

024 = 30mm Hub
024S und 026 = 32mm Hub

Für Umbau dann auch neue Kurbelwelle erforderlch.
 
Also geht's doch :)
was kostet das ca, hab den Zylinder+ Kolben für 120 im Netz gesehen von stihl, aber keine Kurbelwelle.

Wie sieht mit rein setzen bin handwerklich begabt aber nie wirklich am Motor geschraubt?
 
Du solltest auf jeden Fall einen Drehmomentschlüssel (so 5-30 oder besser 5-40Nm, damit kannste alles was an der MS anfällt machen) daheim haben. Eine Anleitung zum Kolbentausch kann ich dir gern schicken (bitte PN falls nötig).

Allerdings empfiehlt Stihl natürlich einige Spezialwerkzeuge, was du davon brauchst und was nicht musst du dann selbst entscheiden.

Edit: Wenn dus selbst machst besorg dir lange Bits, T27 für die Zylinderschrauben und einen Adapter für den Drehmo.

Kurbelwelle gebraucht

Kurbelwelle Stihl 026
 
coole sache, danke leute :D
drehmomentschlüssel und t27 hab ich alles daheim da gibts keine probleme.

montieren nach anleitung auch nicht :)
 
Also,

ich habe noch keine schlechten Erfahrungen mit den Kolben aus ebay gemacht, haben gepasst und die Sägen laufen, für knapp 20 Euro deine 024 wieder zum Leben zu erwecken ist denke ich nicht verkehrt. Nur nun noch auf 026 umzurüsten lohnt sich mal garnicht, sofern dein Zylinder noch ok ist.
Für einen Kolbenwechsel sollte man keine Anleitung benötigen, andernfalls lieber jmd dran lassen der isch auskennt und das schonmal gemacht hat.
Sauberkeit ist sehr wichtig, alles schön ölen, spiel des Pleuels prüfen, das wechseln der KWLager ist dann aber ein eher größerer Aufwand und nicht zwingend nötig. Das wechseln des Kolbenbolzenlagers ist eher ratsam. Neue Zylinderfußdichtung verwenden und auch ne neue ZK. Dann organisier dir ein Vergasermembransatz und die Kurbelwellendichtringe und die Säge ist so gut wie neu.....!

Viel Spaß beim basteln..

grüße
 
Thema: Stihl MS 024AV brauche neuen Kolben

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
5.110
manur19
M
M
Antworten
3
Aufrufe
3.244
CoP-per
C
M
Antworten
7
Aufrufe
2.757
Elias
E
C
Antworten
11
Aufrufe
4.215
Canide
C
C
Antworten
23
Aufrufe
32.739
Düsing GmbH
D

Neueste Themen

Zurück
Oben