Schwert für Stihl 024AV

Diskutiere Schwert für Stihl 024AV im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich habe von meinem Vater vor 2 Wochen eine 024AV übereignet bekommen. Da diese in einem, sagen wir mal freundlich in einem...
M

mroga

Registriert
01.12.2008
Beiträge
435
Ort
Rotenburg an der Fulda
Beruf
Raumausstatter
Hallo Forum, ich habe von meinem Vater vor 2 Wochen eine 024AV übereignet bekommen. Da diese in einem, sagen wir mal freundlich in einem schlechten zustand war und sich nicht starten lies, habe ich mit lesen hier im Forum und Allgemein im Internet die Maschine zerlegt und gereinigt, dabei auch gleich einige Sachen ausgetauscht. Nun Startet sie wieder nach zwei bis dreimal ziehen.

Mein Problem ist, das weder das Schwert noch die Kette auffindbar sind und mein Vater nur sagen kann das dass Schwert vorne ca. 40cm rausgeschaut hat. Also welche gute Schiene und welche Kette am besten für das Gerät kaufen?

Der erste Einsatz kommt erst Ende des Monats, da möchte ich einige Fichten (BHD ca. 15-25cm) umlegen und klein machen. Nebenbei noch bei mir auf dem Grundstück einen Apfelbaum der schon Morsch ist (BHD 50cm).

Danke bereits
 
In Deutschland wurde die 024AV meist mit .325" Kettenteilung bei 1,6mm Nut betrieben.
Die Schwertnennlänge war meist 32 oder 37cm, seltener 40cm.
Um an die reale Schnittlänge zu kommen sollte man von der Nennlänge etwa 3cm abziehen. Ist davon abhängig welches Anschlagkrallenmodell verbaut ist und wie weit der Kettenspanner schon raus ist.

Beispiel Stihlschneidgaritur Nennlänge 37cm:
Rollomatic Schwert: 3003 000 68 11
Kette sollte 62 Treibglieder haben -> im Zweifel auf das Schwert schauen - die guten haben das eingeprägt oder aufgedruckt.

Ausser Stihl-Schneidgarnituren gibt es noch welche von Blount und GB. Einige weniger bekannte Hersteller gibt es auch noch. Blount bekommt man als Carlton, Kox, Oregon oder Windsor.
Bei den anderen Herstellern darauf hinweisen das das für eine 024 von Stihl sein soll, denn auch die Schwertaufnahmen sollten passen.

Die meisten sagen Stihl bietet die beste Qualität aber die anderen sind billiger :wink:

MfG Hainbuche
 
Danke hainbuche,

das hilft mir schon weiter und Kox ein guter Tipp, dort habe ich neben meinem neuen kompletten PSA-Outfitt auch gleich einen KOX Tri-Star-Satz mit 37cm Schnittlänge in meinen Warenkorb gelegt.

Denke die 37er Schnittlänge dürfte auch mehr genug sein für die kleine Maschine.
 
Ich denke auch, mit Kox haste ne gute Wahl getroffen, und die Garnitur dürfte auch klasse sein, insbes. mit der Länge! :top:
 
Thema: Schwert für Stihl 024AV

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.464
hobbysäger87
H
C
Antworten
3
Aufrufe
4.924
Hellwig
H
H
Antworten
10
Aufrufe
5.430
Häger1
H
M
Antworten
4
Aufrufe
1.598
kuvasz
K

Neueste Themen

Zurück
Oben