Stihl 4-Mix Motor viel zu laut ?

Diskutiere Stihl 4-Mix Motor viel zu laut ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe mir jetzt einen Stihl Hochentaster HT131 mit dem 4-Mix Motor zugelegt. Nachdem ich den ersten Schock verdaut hatte, nämlich...
U

Uwe aus Hamm

Registriert
17.02.2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,
habe mir jetzt einen Stihl Hochentaster HT131 mit dem 4-Mix Motor zugelegt. Nachdem ich den ersten Schock verdaut hatte, nämlich das ein eigentlich urdeutsches Produkt in den USA hergestellt wurde (Kotz) kam auch gleich der nächste Schreck beim ersten starten.
Ich bin einigermaßen geschockt über den Höllenlärm dieses Motors. Stihl weist zwar in einem online-Vergleich darauf hin das der Motor nicht wirklich leiser ist als der 2-takter, aber wegen des angenehmeren Klangbildes als angenehmer uns leiser empfunden wird.
Wir haben den direkten Vergleich gemacht, ein Hochentaster HT75 mit 2takter und den neuen, gleichen Hochentaster mit dem 4-Mix-motor.
Wir sind uns einig das der 4-Mix Motor deutlich lauter zu sein scheint. Hört sich an als wenn der gar keinen Auspuff hätte.
Wenn das neuester technischer Stand von 2009 sein soll... na prost Mahlzeit.
Ich habe mehrere Maschinen von Stihl im Einsatz, und nie auch nur den Hauch negatives zu berichten gehabt, aber das Ding hier trotz Gehörschutz eine echte Zumutung.
Ich bin sicherlich Motorenlärm gewohnt und auch nicht besonders empfindlich, aber ich bin sehr enttäuscht.

Motorleistung ist natürlich völlig ok, keine Frage.

wie sind Eure Erfahrungen ?


Uwe aus Hamm
 
Ich bin ehrlich gesagt auch nicht begeistert von den 4-Mix Motoren.
Ich finde das Klangbild eher unangenehmer einem 2-Takter gegenüber.
Außerdem ist das Warmstartverhalten miserabel und der Motor geht öfters aus, wenn er gekippt wird.
All das habe ich bei meinen anderen 2 Takt Geräten nicht.
Für mich kommt also auch kein 4-Mix Motor in Frage.

Gruß Janik
 
ja, danke erstmal für Eure "Anteilnahme"...

habe Herrn Stihl erstmal in einer mail mein Leid geklagt und meine
Unzufriedenheit geäussert.....

Mal sehn ob da überhaupt ne Reaktion kommt.....

bis denn

Uwe
 
Natürlich reagiert Stihl, minimale Umgangsformen vorrausgesetzt :lol:
 
Hallo nochmal,
aber ja doch, natürlich habe ich "Herrn Stihl" meine Kritik höflich aber bestimmt überreicht.
Freitag bring ich das Ding erstmal zum Händler zurück, die wollen sich das auch erst nochmal ansehen / anhören.
Einstellen müssen sie den Motor sowieso noch, da er schlecht Gas annimmt. Normalerweise ist das ja auch kein Problem, Leerlauf etwas fetter stellen und gut ist.
Bei dem neumodischen Vergaser ist das aber nicht möglich, die Stellschrauben sind ja eng begrenzt. Werkseinstellung = Grundeinstellung = beide Stellschrauben sind schon max.
aufgedreht.
Mag aber auch an dem "Plastik-Benzin" von Stihl liegen, das ich drin habe.... aber für den hauseigenen Sprit sollte das Gerät ja schliesslich auch geeignet sein.

sodenn, ich meld mich wenns was neues gibt

Uwe aus Hamm
 
und darum lob ich mir den Fach(Stihl)händler um die Ecke.Da kann ich ansehen,ausprobieren usw.
Übrigens meine erste Stihl,eine MS017 ist auch Made in USA die hab ich seid 1998 und läuft super.
Ich für meinen Teil bin und bleibe Two Stroke Fan und bin sicher nicht der einzigste.

Micha
 
..och.. will ich so nicht sagen, ich bin schon eher für 4-takter.
Habe nen Honda-Freischneider mit mini 4takter..
Ein traumhaftes Teil !! völlig problemlos, UND WIRKLICH LEISE !
Da kann Herr Stihl sich mal eine Geräuschprobe anholen...

bis denn

Uwe
 
Hallo zusammen,
"Herr Stihl" hat sich denn also wie folgt geäussert.
Die Lautstärke ist halt so, da kann man nix machen, der mit Handschuhen kaum bedienbare Kaltstarthebel lässt sich natürlich auch nicht ändern, in den USA produziert Stihl schon seit den 70ern und ist auch stolz drauf...
Man wünscht mir weiterhin viel Freude an meinen Stihl Maschinen....
naja....was hätten sie auch anderes antworten sollen, aber immerhin eine Antwort.....

bis denn

Uwe aus Hamm
 
Ich habe einen 20 Jahre alten Freischneider von Stihl und einen mit 4MixMotor. Der Oldtimer ist wesentlich spritziger und vom Klang her nicht so eklig wie der 4MixMotor. Der knattert zwar recht dumpf, klackt und knattert aber dabei immer so eklig metallisch nervt mich auch ziemlich. Und er dreht recht träge hoch, das gelegentlich absterben kenne ich auch. Stinkt allerdings nicht so arg.

Der Brüller ist der 4Mix allerdings nicht, da hast Du Recht!

Gruß,M. :D
 
Hallo, kenne das so auch. Wir sind auch nicht begeistert von den lauten Dingern. In Sachen leise sind Honda, Echo, Dolmar und vielleicht Zenoah den Stihl 4-Mix Geräten meilenweit überlegen.
Will ja nichts gegen Stihl sagen, die haben ja auch viele tolle Geräte. Nur in der Hinsicht haben die wirklich nichts zu melden.
Wir hatten 4-Mix Laubbläser - oh Gott, das war ein Desaster.
Vielleicht haperts noch etwas mit der Technik. Fazit: 2-Takter kaufen und null Problemo.
Gruß Arnold
 
da muss etwas mit deiner Maschine nicht stimmen: hab seit dieser Woche einen neuen HT131 ( direkt vom Stihl-Händler und Baujahr 2009) und der klingt für mich wesentlich leiser als z.Bsp. meine MS250 oder der Solo 140 Freischneider.
 
..ist find ich schon ne laute geschichte aber wenn ich den tag lang meine husqvarna 2 takt heckenschere neben dem ohr hab, oder eben die 4 mix, dann macht dich der 2 takter fasst taub, da ist 4 mix echt wie ' n säuseln dagegen !!
 
Thema: Stihl 4-Mix Motor viel zu laut ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
10.757
W-und-F
W
R
Antworten
1
Aufrufe
1.376
Trabold
T
T
Antworten
2
Aufrufe
1.055
Keksfriedhof
K

Neueste Themen

Zurück
Oben