Stihl 2-Mix Technologie, Vier-Kanal-Technik und Co

Diskutiere Stihl 2-Mix Technologie, Vier-Kanal-Technik und Co im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Stihl hat im neuen 2010 Katalog viele Sägen mit neuer Technologie. - Stihl 2-Mix Technologie - STIHL Vier-Kanal-Technik - STIHL M-Tronic...
H

Hobbysäger92

Registriert
20.09.2009
Beiträge
23
Ort
Pirna/Sächsische Schweiz
Hallo,

Stihl hat im neuen 2010 Katalog viele Sägen mit neuer Technologie.

- Stihl 2-Mix Technologie
- STIHL Vier-Kanal-Technik
- STIHL M-Tronic

Nun frage ich mich ob diese Erneuerungen nur Vorteile haben oder ob auch Nachteile entstehen :wink:

Wisst Ihr da schon was genaueres ?

MfG Hobbysäger92
 
Hier gilt, wie auch im übrigen Leben: "Wo Licht ist, ist auch Schatten!"
Klar, Spülvorlagen-Technik, Kats etc. sind vorteilhaft für den Nutzer und die Umwelt. Mein Haupt-Kritikpunkt, besonders an der Spülvorlagentechnik: Die Sägen werden deutlich schwerer.
Damit hat Stihl z.B. den bis dato unschlagbaren Wettbewerbsvorteil der Leichtigkeit der kleinen Hobbysägen drangegeben.
Auch gilt: Neuerungen und Verbesserungen bedeuten meist noch mehr Technik, noch mehr Teile = noch aufwendiger und teurer. Und noch mehr kann kaputtgehen.

Gruß

Boesman
 
Der Hauptkonkurent von Stihl arbeitet ja an ähnlichen Lösungen, nennt das nur anders.
Auch die anderen Hersteller sind auf den Gebieten mit Teillösungen schon mit ein paar Geräten auf dem Markt oder gehen noch andere Wege.

Ein Grund für diese Technologien sind die neuen Abgasnormen.
Oft sind die Sägen mit 4-Kanaltechnik sparsamer im Treibstoffverbrauch. Nachteile, wie schon beschrieben.

MfG Hainbuche
 
Thema: Stihl 2-Mix Technologie, Vier-Kanal-Technik und Co

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.377
Trabold
T
U
Antworten
14
Aufrufe
23.264
wang-lang
W
T
Antworten
2
Aufrufe
1.056
Keksfriedhof
K
T
Antworten
1
Aufrufe
5.297
holderfahrer
H

Neueste Themen

Zurück
Oben