Stihl 4 Mix Motor - Vergaser Stellschraubenbegrenzung

Diskutiere Stihl 4 Mix Motor - Vergaser Stellschraubenbegrenzung im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich versuche immer noch, mich mit meinem hochentaster HT131 mit 4 mix-Motor anzufreunden ...bislang mit ... naja... mäßigem...
U

Uwe aus Hamm

Registriert
17.02.2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,
ich versuche immer noch, mich mit meinem hochentaster HT131 mit 4 mix-Motor anzufreunden ...bislang mit ... naja... mäßigem Erfolg.
Lange Rede kurzer Sinn, es geht darum das das Ding nicht sauber durchzieht. Ganz offensichtlich bekommt das Ding bissel zu wenig Sprit und müsst etwas fetter gestellt werden.
(Wenn ich unter Last FAST Vollgas gebe läuft er sauber, gebe ich ganz Volllgas geht er in die Knie und zieht nicht durch).
Die Gemischschraube am Vergaser ist ja nun mal leider begrenzt bei den Dingern und steht schon auf max.
Wie kann ich die Sperre entfernen oder verstellen um etwas mehr Stellbereich zu haben. Ich möchte natürlich nichts kaputt machen bei dem kleinen, empfindlichen Zeug. Deswegen diesmal VORHER die Frage :)
Das die Begrenzung einen Grund hat und eventuelle Schäden bei Fehleinstellung ist mir bewusst. Garantie ist eh runter, die Werkstatt weigerte sich da was zu ändern, weil er beim Probelauf in der Werkstatt sauber läuft - aber wenn das Ding ackern soll ist es halt was anderes.

vielen Dank für jeden Rat

Uwe aus Hamm
 
(Wenn ich unter Last FAST Vollgas gebe läuft er sauber, gebe ich ganz Volllgas geht er in die Knie und zieht nicht durch).

Na dann würde es doch genügen, am Vergaser die Einstellung des Bowdenzuges so zu verändern, dass bei Vollgas am Handgriff die Drosselklappe eben nicht völlig geöffnet wird.
Wobei mir die obige Fehlerbeschreibung nicht so ganz klar ist.
Habe selbst einen 4-Mix FS 100 im Einsatz und bei diesem die Gaszugeinstellung auf Vollgas = Drosselklappe ganz offen nachjustiert. Der läuft sowohl mit Fadenkopf, Messerscheibe als auch mit Anbaufräse einwandfrei. Auch bei Vollgas.
 
Hallo
und danke für deine Antwort....
ja... äh nein. da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt - sorry .
Wenn ich nur FAST Vollgas gebe läft er zwar rund, aber es fehlt natürlich Leistung. Irgendwie muss ich die Begrenzung der Stellschraube am Vergaser entfernen oder ändern.

Uwe aus Hamm
 
Wenn ich nur FAST Vollgas gebe läft er zwar rund, aber es fehlt natürlich Leistung. Irgendwie muss ich die .............
..

In diesem Fall würde ich mal zunächst die Finger von den Vergaser-Einstellschrauben lassen.
Statt dessen den Gaszug auf der Umlenkscheibe überprüfen ob der Drosselklappenhebel bei Vollgasstellung am Handgriff bis zum Anschlag geht.
Vermutlich fehlt da noch ein wenig. Oben an der Scheibe ist eine Stellschraube mit welcher der Gaszug nachgestellt werden kann.
 
Hallo nochmal..
ja .. neiiiiiin.
Die Drosselklappe geht schon voll auf, das ist nicht das Problem. Problem ist das das Ding zu mager läuft. Bei Vollgas öffnet die Klappe voll, aber es fehlt an Sprit für die volle leistung.
Wenn man (mit der fehlenden dritten Hand) mal die Kaltstartklappe etwas schliesst und für fetteres Gemisch sorgt läuft er prima und häng gut am Gas, so wie es sein soll und so wie ich es von Stihl gewohnt bin.
Gibt es nun eine Möglichkeit die Sperre zu verändern, oder notfalls auch ganz zu entfernen ?

danke für jeden Tipp

Uwe aus Hamm
 
Ist da über die H und L Schrauben sone Plastekappe mit Anschlag? Einfach mitm Schraubenzieher abhebeln.

Aber bist du dir sicher das zu mager? Nicht eher zu fett, weil zu mager würde ja bedeuten zu wenig Schmierung und zu große hitze...

Ich schau mal ob ich was finde, melde mich dann nochmal per PN.

Grüße
 
Thema: Stihl 4 Mix Motor - Vergaser Stellschraubenbegrenzung

Ähnliche Themen

U
Antworten
14
Aufrufe
23.266
wang-lang
W
S
Antworten
13
Aufrufe
10.759
W-und-F
W
R
Antworten
1
Aufrufe
1.378
Trabold
T
T
Antworten
2
Aufrufe
1.056
Keksfriedhof
K

Neueste Themen

Zurück
Oben