Steckschlüsselsatz

Diskutiere Steckschlüsselsatz im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Steckschlüsselsatz verschenken und momentan gefällt mir dieser sehr gut GEDORE Steckschlüssel-Satz 1/4...
Hier der Vollständigkeit halber eine Liste deutscher Hersteller in dem Bereich (bitte korrigieren, falls ich jemand vergessen habe):
Gedore
Stahlwille
Hazet
Elora (meine Lieblingsratsche ist von Elora, Modell 770-L1K)
Heyco
Carl Walter/ISI

Hiervon sind Walter, Elora und Heyco allerdings schwerer zu bekommen.

Bei Garant ist der überwiegende Teil der Steckschlüssel von Stahlwille. Es gibt aber auch welche von Ko-Ken aus Japan.

Die Sache ist halt die, dass solche Kombi-Sätze von den dt. Herstellern nicht so verstärkt angeboten werden, wie es die Marken für Heimwerker machen (Proxxon, KS, Carolus, Vigor. etc.).
Ist halt auch ne Preisfrage.

Z.B. der hier von Stahlwille:
http://www.tbs-aachen.de/Stahlwille...e_86TX_KN_TX-Garnitur_1/4_1/2_i3452_56716.htm
 
Moin,

du hast ja geschrieben:
"Die Sache ist halt die, dass solche Kombi-Sätze von den dt. Herstellern nicht so verstärkt angeboten werden, wie es die Marken für Heimwerker machen (Proxxon, KS, Carolus, Vigor. etc.).
Ist halt auch ne Preisfrage.

Z.B. der hier von Stahlwille:
http://www.tbs-aachen.de/Stahlwille/1/4 ... _56716.htm "

Welche "Einzelsätze" also 1/2 und 1/4 könntest du denn empfehlen? Wie gesagt gerne Gedore!

Nochmals Danke für die tolle Unterstützung an alle.
Ihr helft mir wirklich sehr!

Beste Grüße
 
Weißt du an welchen Fahrzeugtypen dein Freund schraubt? Vielleicht kannst du mit dieser Info noch hilfreiche Tipps zur passenden Ausstattung des Steckschlüsselsatzes bekommen, z.B. zu eventuell benötigten Einsätzen für Außentorx, Vielzahn, Ribe usw.
 
Wenns um Spezialsätze geht, die kauft man am besten extra.
Konkrete Sätze kann ich nicht empfehlen, nur so allgemeine Tips:
1/4": auf lange Verlängerungen (150mm) achten, von 5,5 bis 13 sollte alles durchgängig drin sein
1/2": Kardangelenk und Größen von 10-19 durchgängig, 21, 22, 24, 27, 30, 32 (und 34)
Zündkerzeneinsätze am besten extra kaufen (mit Magnet!)

Torx, Inbus, VZ und Ribe (bei neueren Autos) sollte man separat kaufen. Den Kasten, der wirklich alles hat, habe ich noch nicht gesehen. Nur als Weichschaumeinlage für Werkstattwagen.
 
Ausstattungsunterschiede:
Die Gedore Knarren der Serie U-20 haben einen Auswurfknopf. Stahlwille, Garant und Hazet bieten auch Knarren ohne Auswurfknopf an. Die Knarren mit Auswurfknopf heißen bei Stahlwille „Quick Release“. Bei den Quick Release Steckschlüsselsätzen von Stahlwille haben auch die Verlängerungen und das Kardangelenk eine Quick Release Verriegelung.
Die Gedore Knarren gibt es feinverzahnt (Serie U-20) und grobverzahnt (Serie U-10). Gedore selbst empfiehlt die feinverzahnten Knarren der Serie U-20 für den „universellen Einsatz in Industrie und Automotive, auch in beengten Bauräumen“, weitere Infos hier:
https://de.gedore-shop.com/GEDORE/K...trieb/Knarren-6-3-1-4/Umschaltknarre-1-4.html
Die Serie U-10 ist klobiger und schwerer als die Serie U-20. Ich denke die Serie U-20 ist, wenn du dich für Gedore entscheidest, die richtige Wahl. Bei Stahlwille gibt es Feinverzahnte Knarren mit Quick Release. Die heißen dann QR-N. Weitere Infos hier:
https://www.hoffmann-group.com/DE/d...ar,-1-4″-mit-Auswerfer-QuickRelease/p/632355-
Eine feinere Verzahnung ist unter beengten Bedingungen von Vorteil. 360° geteilt durch die Anzahl der Zähne = Arbeitswinkel/Rückholwinkel.
 
13erSchlüssel schrieb:
Wenns um Spezialsätze geht, die kauft man am besten extra.
Konkrete Sätze kann ich nicht empfehlen, nur so allgemeine Tips:
1/4": auf lange Verlängerungen (150mm) achten, von 5,5 bis 13 sollte alles durchgängig drin sein
1/2": Kardangelenk und Größen von 10-19 durchgängig, 21, 22, 24, 27, 30, 32 (und 34)
Zündkerzeneinsätze am besten extra kaufen (mit Magnet!)

Torx, Inbus, VZ und Ribe (bei neueren Autos) sollte man separat kaufen. Den Kasten, der wirklich alles hat, habe ich noch nicht gesehen. Nur als Weichschaumeinlage für Werkstattwagen.

Wie du sagst gibt es den Satz vermutlich nicht komplett, aber es hilft vermutlich, wenn er weiß was genau benötigt wird. Ich denke das Ziel ist möglichst alle benötigten Einsätze zu haben und möglichst wenige nicht benötigte Einsätze zu kaufen.
 
Also wegen den Fahrzeugtypen.
Eigentlich die komplette VAG Sparte.
Vom T3 bis zum Golf 6.
Das mit den Sätzen klingt schon mal sehr gut. Vielen Dank.
Beste Grüße!
 
Im Onlinekatalog von Stahlwille findest du auf den Katalogseiten 339 – 341 eine Auflistung von Werkzeugen für Arbeiten an Fahrzeugen von VW und Audi. In der Auflistung sind auch die von Stahlwille empfohlenen Steckschlüssel enthalten. Es handelt sich allerdings in Einlagen für einen Werkzeugwagen. Vielleicht hilft es dir bei der Auswahl des passenden Steckschlüsselsatzes weiter:

http://kataloge.stahlwille.de/katde1617/#page_338

Ich vermute, dass es die Werkzeuge auch von Hazet oder Gedore einzeln bzw.im Set zu kaufen gibt. Da ich selbst nicht an Autos schraube kann ich dir leider keine Praxistipps geben.
 
Denke, dass es einen allumfassenden, ultimativen Steckschlüsselsatz eigentlich nicht gibt (das merkst du ja schon im Heimbereich). Viele Industriebetriebe und Werkstätten greifen (wie eben oben verlinkt) auf Kernprogramme für Werkstattwagen zurück. Ob da allerdings dann ALLES drin ist, was man so braucht, das wage ich zu bezweifeln, weshalb da mit Sicherheit auch noch zugekauft wird/werden muss.

Mit den genannten 350,- kommst du auf jeden Fall für einen so großen Satz weder bei Stahlwille, noch bei Gedore, noch bei sonst einem soliden Hersteller (Facom, Ko-Ken, etc.) hin, wobei mit Sicherheit schon die Zusatzbestückung eines Basissets um die Außentorxnüsse den Preisrahmen sprengen wird.

Ich würde dem Rat von 13er Schlüssel folgen und die gängigen 1/4"- sowie 1/2"-Bedarfe abdecken. Ist definitiv auch ein schönes Geschenk.
 
Den perfekten Universalsatz habe ich auch noch nicht gesehen....
Wenn man allerdings die Fahrzeugmodelle eingrenzen kann und ein bisschen Erfahrung hat, reichen wenige Einzelnüsse im Zukauf, statt immer komplette Spezialsätze zu kaufen. Ich habe mir beispielsweise den Proxxon Vielzahn-Satz gekauft und davon nur die M8er Nuss genutzt (Antriebswellen VAG). Bei meiner Opel-Flotte, die ich betreue, brauchte ich die nicht. So ist es auch mit den Nüssen in einem Satz. 11er und 14er fast nie. 16 und 18 fehlen in manchen Sätzen immer noch, sind aber inzwischen absolut gängig. Und und und....
Es kommt immer auf die Anwendung drauf an. Ist im Vorfeld schwer zu sagen :glaskugel:
 
Moin,

erstmal nach wie vor Danke für die ganzen Beiträge.
Die von Matador sehen echt ganz gut aus, ich schau da mal genauer.
Und ich denke es ist das beste, wenn man einen 1/4 Satz und einmal einen 1/2 Satz nimmt.

Ich hatte nochmal mit ihm darüber so indirekt gesprochen, und momentan schaut es so aus, als würde ein 1/4 Satz mehr Sinn machen, da er da sehr wenig ausgestattet ist.

Deswegen schau ich mich erstmal nach einem 1/4 Satz an.

Wegen Gedore: Weiß jemand warum die 2 verschiedene Logos haben?

Beste Grüße!
 
Ich meine hier wurde mal geschrieben das Matador nicht mehr in Deutschland produziert bin da aber nicht 100% sicher

Gruß Heiko
 
Also Matador hängt ja im Bauhaus aus.
Bis auf ne 1/2" konnte ich nichts mehr mit Aufdruck Made in Germany finden....
 
Moin,

also es gibt einmal das Logo von Gedore:

logo.png


und das Logo:

Gedore_Tools_Logo.jpg


Manche Produkte haben das eine Logo und manche das andere.
Hat das irgendetwas zu bedeuten?

P.S. Ich würde mich sehr über konkrete Links freuen für 1/4 Knarrenkässten

Beste Grüße!
 
Ach so - nein, es bedeutet nichts in Bezug auf das Werkzeug. Das blaue Logo ist seit März im Gebrauch. Es ist lediglich ein neues Design.
 
Dieser ¼ Zoll-Satz von Stahlwille ist relativ umfangreich. Neben zwei Verlängerungen sind auch ein Kardangelenk und ein Bithalter dabei:

http://www.tbs-aachen.de/Stahlwille...8/6QR_Steckschluesselsatz_1/4_i3736_56686.htm

Alternativ von Hazet:

Kein Auswurfknopf an Knarre. Der Bithalter sieht sehr klein aus (Ergonomie?)
http://www.amazon.de/Hazet-856-1-St...60367668&sr=8-5&keywords=hazet+steckschlüssel

oder von Gedore:

Nur eine Verlängerung, kein Kardangelenk. Dafür mit Verlängerung für Bithalter und Vielzahn-Bits.
http://www.amazon.de/GEDORE-Stecksc...0367780&sr=8-3&keywords=gedore+steckschlüssel

Qualitativ sind die sicher alle gut. Alle drei Sets sind Made in Germany. Die Bits kannst du bei allen drei Sets nach Belieben austauschen oder ergänzen, da sie eine genormte Größe haben. Bits von Wera, Wiha oder anderen Herstellern passen auch.
 
Nur die ersten drei Sets sind komplett made in Germany. Es hat bestimmt was mit Logo zu tun.
Nimm Hazet, sehr praktischer und bequemer Set. Quasi überall zum Mitnehmen.
Leider kommt man an Saltus Sachen nicht so leicht dran und so wie es dem Homepage entnehmen lässt produzieren die nur noch Drehmomentschlüssel und Nüsse für Druckluftschrauber. Schade.
 
Thema: Steckschlüsselsatz

Neueste Themen

Zurück
Oben